Neue Tastatur gesucht!

Herr K

Well-Known Member
Lösungen
6
Bassix
ß2.089
Sorry, ist kein Recording-Thema, aber die Rubrik heißt ja unter anderem auch PC...

Ich suche eine neue Tastatur, da ich mich von meinem Notebook verabschieden werde.
In der Gegend gibts keine Ketten, bei denen ich testen könnte, darum stelle ich hier die Frage. Welche Tastaturen taugen was?
Ich möchte damit nur schreiben, das wars. Also einen angenehmen Anschlag und wertig soll es sein.
Hatte früher ne Cherry, die hatte nach 7 Jahren noch nicht ein einziges Problem. Wenns sowas noch gibt dann her damit.

Und: Kann man eine USB-Tastatur auch per Adapter an PS/2 anschließen?

Grüße,
K

Auf Arbeit haben wir auch Cherry-Tastaturen und zwar genau diese hier:

http://www.cherry.de/cid/kabeltastaturen_eVolution_STREAM_XT_Corded_MultiMedia_Keyboard.htm?

Ich muss sagen, das sind die besten Tastaturen, mit denen ich bisher gearbeitet habe. Sind sehr leise und auf den flachen Tasten lässt es ich sehr leicht und komfortabel tippen. Auf jeden Fall empfehlenswert!

Wenn ich mich richtig erinnere liegt der Tastatur auch ein USB-PS/2-Adapter bei. Das sollte also auch funktionieren.

Zitat:Original erstellt von: BassHead

Auf Arbeit haben wir auch Cherry-Tastaturen und zwar genau diese hier:

http://www.cherry.de/cid/kabeltastaturen_eVolution_STREAM_XT_Corded_MultiMedia_Keyboard.htm?

Ich muss sagen, das sind die besten Tastaturen, mit denen ich bisher gearbeitet habe. Sind sehr leise und auf den flachen Tasten lässt es ich sehr leicht und komfortabel tippen. Auf jeden Fall empfehlenswert!

Wenn ich mich richtig erinnere liegt der Tastatur auch ein USB-PS/2-Adapter bei. Das sollte also auch funktionieren.

Und die habt ihr schon länger? Die fand ich auch auf Amazon und war mein Favorit, aber einige Nutzer schrieben, dass die Beschriftung der Buchstaben sich schnell löste und Tasten raus flogen. Insgesamt hat sie aber trotzdem ein Topp-Rating.

Grüße,
K

Die ältesten sind von 2008. Abgelöst hat sich da noch nichts und die Tasten sind auch alle dringeblieben. Wir haben alle Tastaturen in schwarz. Mittlerweile sind 6 Stück bei uns im Einsatz und da wird auch täglich viel drauf geschrieben. Wenn meine Tastatur hier zu Hause mal die Hufe hochreißt, hol ich mir privat auch so eine.

Zitat:Original erstellt von: alice303

mehr als die cherry strait braucht kein mensch. alleine dieser druckpunkt... eindeutig meine lieblingstastatur.
und für uns freaks gibt es sie auch mit ebenholzgriffbrett:
http://www.cherry.de/cid/kabeltastaturen_STRAIT_EXCLUSIVE_Edition_Testa_Motari.htm?

Die hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Wenn die Qualität viel besser ist, dann würde ich die nehmen, allerdings sind 40€ für mich auch schon viel für ne Tastatur (außer die hält wirklich Jahre).

Wie lange ist die bei dir im Dienst alice?

Grüße,
K

jahrzehnte??? keine ahnung... ich hatte in meinem leben jetzt mehr mäuse als tastaturen. von denen hatte ich das schrottelige teil, daß bei meinem ersten rechner dabei war und dann die cherry.

jahrzehnte??? keine ahnung... ich hatte in meinem leben jetzt mehr mäuse als tastaturen. von denen hatte ich das schrottelige teil, daß bei meinem ersten rechner dabei war und dann die cherry.

Die hat hintergrundbeleuchtete Tasten, oder? Funktioniert das auch bei Anschluss über PS/2?

Grüße,
K

ähhhh... püh... dafür is meine zu alt. damals gab es noch keine beleuchtung. die wurde erst später von nymis uronkel erfunden, der waltran vermittels oxidation zum leuchten brachte...

Zitat:Original erstellt von: Nymi

damals gab es noch keine beleuchtung. die wurde erst später von nymis uronkel erfunden, der waltran vermittels oxidation zum leuchten brachte...
Äääh - woher weißt Du...? [:O!]

Klasse alice, jetzt hast du die Friesengeister geweckt und auf diesen Thread losgelassen. [:-P]

Grüße,
K

Nachteil an allen Tastaturen mit "Rubberdome"-Konstruktion, egal wie toll sie aussehen, ist die mangelnde Dauerbelastbarkeit. Irgendwann verschiebt sich die Tastenauslösung vom Druckpunkt, d. h. man hat zwar die haptische Antwort, dass die Taste gedrückt wurde, allerdings liegt der Punkt an dem der Tastendruck wirklich ausgelöst wird einen winzigen Hubweg weiter (der im Laufe der Zeit immer länger wird) entfernt. Genau das ist bei mir immer nach etwa zwei Jahren passiert (bei susnahmslos allen Tastaturen). Wenn man jetzt zu den "Hackern" gehört, also denjenigen Leuten, die die Tasten immer bis zum Endanschlag durchhauen, mag das kein Problem sein, sollte man aber zu den feinfühligeren gehören, werden einem immer wieder Buchstaben im Text fehlen, weil der Tastendruck nicht ausgelöst wurde. So etwas nervt tierisch.
Tollerweise stellt Cherry aber auch Tastaturen und vor allem Mikroschalter her, die statt leitenden Kohleschichten, die aufeinander gepresst werden noch mit richtigen mechanischen Schaltern funktionieren (wie die guten alten IBM-Knickfeder-Tastaturen mit dem unverkennbaren *Knack* wenn man eine Taste drückt). Diese Cherry MX Switches genannten Mikroschalter finden aich in einigen (teilweise sehr Hochpreisigen) Modellen verschiedenster Hersteller, sowie in der [url="http://www.cherry.de/cid/b2b_tastaturen_G80-3000.htm?"]Cherry G80-3000 Serie[/url]. Es gibt sie in drei verschiedenen Ausführungen: Die Dinosaurier sind die Cherry MX Blues mit Klick-Druckpunkt. D. h. man fühlt und hört den Druckpunkt durch ein unverkennbares *Klack*. Dann gibt es noch die "stillen" Browns: Hier gibt es nur eine haptische Rückmeldung, keine Akustische. Bei den Blacks gibt es einen linearen Hubweg, sie sind also vollkommen ohne Rückmeldung. Die Unterschiede sind [url="http://geekhack.org/showwiki.php?title=Cherry+Corporation+Switch+Wiki"]HIER[/url] noch einmal schön aufgelistet, mit Kraft-Weg-Diagrammen und, und, und... Bei Youtube gibt es auch einige Videos (vor allem wenn es um das Geräusch geht, ganz interessant).

Wenn man viel tippt sollte man sich Tastaturen mit Mirkoschaltern unbedingt anschauen. Der Mehrpreis nivelliert sich durch die längere Lebensdauer und das Schreibgefühl ist deutlich angenehmer. Zu Weihnachten habe ich mir eine neue Tastatur mit den Cherry MX Browns gegönnt und bin rundum begeistert; so und nicht anders sollte man seine Gedanken zu Papier bringen digitalisieren.

Zitat:Original erstellt von: Soljanka

Es gibt keine bessere, als die Apple-Tastatur.
Auch für am PC.
und wo ist der in-die-ecke-brech-smily, wenn man ihn braucht?
irgendwann faselt hier noch irgend ein verwirrter, daß die apple-kopfhörer, die bei den i-töpfen dabei sind, toll seien.

Naja, entschuldigt meine Wortwahl, aber den Beitrag von Soljanka so abfällig abzustempeln ist äußerst töricht und man glänzt nicht gerade durch geistige Reife. Das von dir empfohlene Keyboard nutzt die gleiche Technik, wie die Apple-Tastatur und die Apple-Tastatur ist ein Spitzenprodukt. Ich hatte bis jetzt nur die Apple-Tastatur in den Händen, aber sehr viel besser kann man das Schreibgefühl und den Druckpunkt nicht mehr machen; da hilft auch die Echtholzverschalung nicht viel, obwohl sie bestimmt sehr schick aussieht. Rundum ist die Apple-Tastatur sehr empfehlenswert und mit den passenden Treibern auch uneingeschränkt PC-Tauglich. Allerdings gibt es die Treiber nur unter inoffiziellen Quellen im Internet, sollte man nicht stolzer Besitzer eines Macs sein. Wenn man allerdings Bekannte mit einem Mac hat oder weiß wie man Google zu bedienen hat, spricht nichts gegen die Tastatur. Auch der Preis von etwa 50 Öcken ist für das schicke Aluminiumbrett angemessen.
Über die Aussage von Soljanka, dass es sich um die beste Tastatur überhaupt handelt, kann man allerdings streiten.

Edith sagt: Deutsch ist doch schwerer als gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Am Macbook finde ich sie sehr gut. Aber verglichen mit anderen Tastaturen (Desktop-PCs) ist sie meiner Meinung nach nicht auf der Höhe.

Grüße,
K

Zurück
Oben Unten