Neuentwicklung High-End Tube-Basspreamp/Overdrive

Den würde ich persönlich lieber vermeiden
wenn der nicht bereits fest (also nicht schaltbar) installiert ist.
Und bei einem Gitarrenpreamp ist das eher üblich denn die Ausnahme (der Kathodenkondensator)!

@beate hat ja schon ausführlich beschrieben was sich damit "klanglich" alles anstellen lässt!


Und selbst wenn man zu dem Ergebnis kommt dass man keine klangliche Beeinflussung durch einen Kathoden-C haben will bleibt die Frage offen ob man den Katoden-C komplett weglässt oder den kompletten Übertragungsbereich mittels Kathoden-C brückt weil es maßgeblich das Übersteuerungsverhalten und auch den Cleansound der Röhre und daneben auch den Gain der Röhrenstufe beeinflusst.
Der Kathoden-C ist schon ein mächtiges Werkzeug zur Klangbeeinflussung!
 
Zuletzt bearbeitet:
@E-A-D-G genau. Ich dachte eher daran den fix drin zu haben, wie bei mir im Dex, aber wie schon erwähnt, ich entwickel das ja nicht selbst, noch ist ja nichts spruchreif und ich (wir hier) kann nur Input geben.
Ein erfahrener Pedalbuilder wie Henning Vahlbruch, wird schon wissen was zu tun ist, seine anderen Pedale sind wirklich unglaublich gut! Und ich hab noch keinen Tube-Drive gehört der so dynamisch und offen klingt wie der Kaluna!
 


Zurück
Oben Unten