Neuentwicklung High-End Tube-Basspreamp/Overdrive

Ich hab vor einen GPLightstone zu bestellen, aber auf den muss ich auch warten. Das nehme ich aber gern in Kauf…
 
Den Emperor hab ich angefragt. Ist ein tolles Gerät und es gibt leider nicht viele Soundsamples, aber was es gibt, hat mir sehr gut gefallen.
Er hat einen Kopfhörerausgang, DI und sogar zum begleiteten Üben eine Möglichkeit, aus einer anderen Quelle was zuzuspielen. Die Röhren werden artgerecht mit entsprechend hoher Spannung betrieben. Es sind 12AX7 drin. Die zwei Kanäle sehr gut abgestimmt, das ist mir in den Videos aufgefallen. Einzige Fragestellung ist letztlich, ob das Teil eine GSS Sumo antreiben kann. Die 1000er Endstufe schreit nach recht hohen Eingangspegeln, um voll angeblasen zu werden, und Didier hat geschrieben, dass maximal 5 kohm Ausgangsimpedanz des Vorverstärkers von der Endstufe benötigt werden. Das würde nicht der Fall sein. Gunnar hat 100kOhm Ausgangsimpedanz angegeben. Andererseits kann ich einen passiven Bass direkt einstöpseln, und aufgedreht liefert der Amp damit etwas mehr als ordentliche Zimmerlautstärke ab, und das waren nackte Chassis ohne Box. Der Bass hat ja etwa 10 kOhm, da bin ich noch in Diskussion, ob das überhaupt geht, was ich da vorhabe. Aber ich möchte den Preamp auf jeden Fall und habe auch Verwendung dafür, wenn die Kombination mit der Sumo nicht funktioniert. Ich hab noch einen Amp, mit dem das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den TB1 - interessantes Konzept: 2 Gainstufen, passive Mitten = Colour, HPF und LPF als Bass- und Treble-Regler. Das Ding klingt fett, ist nicht der flexibelste, dafür sehr charaktervoll.
 
Ich persönlich habe übrigens auch den Shiftline und den Retrobass. Finde beide geil.

um den beneiden Dich hier einige



Sehr geschätzte Damen und Herren,

ich bin jetzt schon locker im Rentenalter und vielleicht ist es ja von Interesse für die jüngeren Kolleg*innen hier im Forum nach meinem Ableben meinen Retrobass zu übernehmen.

Nachvollziebare und überzeugende Bewerbungen nehme ich gern entgegen. :D :D
 
Sehr geschätzte Damen und Herren,

ich bin jetzt schon locker im Rentenalter und vielleicht ist es ja von Interesse für die jüngeren Kolleg*innen hier im Forum nach meinem Ableben meinen Retrobass zu übernehmen.

Nachvollziebare und überzeugende Bewerbungen nehme ich gern entgegen. :D :D
Und den Shiftline nimmst Du mit in die Kiste? :ugly:
 

Ciao @f_luxus

was ist da passiert? Magst Du dazu etwas schreiben oder wurde da Geschirr zerbrochen? Ich war ja auch auf der Liste für den MkII Preamp, aber irgendwann war da der Ofen aus und ich weiss nicht warum.

Gruss
claudio
Dex wurde vor ein paar Jahren Vater.
Dann hat er kurz nach dem ersten Lockdown die Firma gewechselt.
Vor einigen Monaten ging die Webseite off, Dex hat nicht mehr geantwortet und auch auf sämtlichen Social Media Kanälen nix mehr gepostet. Ich finde das besorgniserregend. Ich war ja mal eng in Kontakt mit ihm und mache mir ernsthaft Sorgen. Ich hab versucht ihn auf allen Kanälen zu erreichen... Keine Chance...
Mehr kann ich auch nicht dazu sagen ohne wilf rumzuspekulieren.

P.S.: Geschirr ist keines zerbrochen. Er war immer ein bisschen verzettelt, das war mir spätestens nach der ersten Charge Preamps klar. Ich hatte danach kein Interesse mehr daran den Preamp voranzutreiben bin ihm aber freundschaftlich verbunden geblieben.
Er ist ein wirklich lieber Kerl, das war mir immer wichtiger als der Preamp. Ich bin wirklich lediglich enttäuscht dass ich keine Antwort bekomme obwohl ich beteuert habe dass es mir nicht ums Business geht, sondern ich einfach nur wissen will ob alles gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao @f_luxus

danke. Falls Du ihn wider Erwartens doch erreichen solltest, beste Wünsche auch von mir.

Das klingt allerdings besorgniserregend, da hast Du Recht.

Gruss
claudio
 
„Meine“ Frequenzen, die für mich gut funktionieren, wären Bass bei 80hz, Mitten bei ca. 500hz und High-Mid bei 1,5 - 2k. Ob das bei dieser Schaltung passen würde? Keine Ahnung... 🤷

Hi-Gain würde ich persönlich von einem solchen Gerät nicht erwarten. Für mich wäre ein über einen weiten Bereich regelbarer Crunch/Overdrive (nicht Hi-Gain) interessant.

Bass und Mids gehe ich mit, Treble fände ich für mich zu hoch. Ich booste eher bei 1,5 - 2k, um den Plek-Ton nach vorne zu holen. Den „Schmatz“ obenrum kriegt man doch auch durch den Fender-typischen „Bright“-Switch, oder?
Stoner 4 President… genau mein Geschmack! ♥️ Von dir würde ich mir blind so ein Pedal konfigurieren lassen. Dabei müsstest du doch eigentlich längst taub sein und das gar nicht mehr so genau sagen können. 😂

ToneStack ist genau mein Ding, ich fand den Dexter auch sehr geil und ärgere mich im Nachgang ein wenig über den Verkauf. Zwar gefielen mir die Cab Sim und die getrennten Ausgänge (XLR und Amp) im danach folgenden Olympic besser, aber der reine Klang des Dex traf meinen Geschmack besser.
 
Auf YT scheint er noch aktiv... das ist ein tag alt:

Na dann finde ich es wirklich extrem enttäuschend dass er mich ghostet...
Ich könnte besser damit umgehen wenn man mir sagt: Ja, mir geht's gut, hab gerade keine Zeit, see you in next life... oder so ähnlich...
Sei es drum...
P.S.:
Das ist jetzt aber echt krass, das letzte YT Video war vor 11 Monaten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch einfach Depression sein und nichts persönliches.
Kleine Kinder und Vollgas im Job vertragen sich nicht.
Dann noch die Kacke mit der Seuche. Besonders in heruntergewirtschafteten Gegenden wie Rumänien kann man da schon an seine Grenzen kommen.
Wenn man dann noch hört, wie sorglos es sich in manchen anderen Gegenden leben lässt und man nichts dafür kann, in welche Umstände man geboren wird.
Ich habe da eher Verständnis :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich schon sehr schade, dass Dex da gar nicht mehr reagiert auf Dich, Felix.

Du warst damals sehr hilfsbereit und hast deine Begeisterung für den Preamp hier im Forum kundgetan, deine Tonspuren waren auf seiner Website und überhaupt, weiß ich nicht, ob der Preamp hier in DE so viel Anklang gefunden hätte ohne Dich.
 

Zurück
Oben Unten