Neuer Ampeg BA 210 übersteuert sehr früh

M

Maycee

New Member
Beiträge
22
Bassix
ß684
Hallo an alle hier im Forum,

habe heute meinen neuen Ampeg ba 210 v2 ausgepackt und im Proberaum mit Band getestet.
Brauche ihn lediglich für kleinere Gigs, bzw wenn er mich überzeugt würde ich ihn auch immer im Proberaum nutzen.
Habe bis jetzt auf nem Trace Elliot amp 300 Watt + 2x 15er Trace Elliot boxen gespielt und war mit dem Sound zufrieden.
Einzige Mankos waren das Gewicht und das er auf grösseren Bühnen an seine Grenzen kam und angefangen hat leicht zu zerren.
Ich bevorzuge einen absolut klaren und leicht dumpfen Ton.
Nun zu dem Problem:
Der Amp fängt schon auf 11 uhr an zu zerren. EQ-Änderungen haben nicht viel gebracht.
15er Box dran gehängt - mehr Druck und Fülle insgesamt aber die beiden 10ner zerren noch immer.
Die einzige Methode mit der ich den Amp etwas lauter (12-1Uhr)fahren kann ist den Halspickup runter zu drehen.
Jedoch zerrt er auch mit dem stegpickup spätestens auf 1Uhr.
Ich spiele mit nem Squier Jazzbass. Habe vor Jahren neue Pickups von seymour duncan/passiv eingebaut. Welche genau kann ich jetzt gar nicht mehr sagen.
Doch ich weiss das sie einen höheren Output haben als die Originalen.
Probleme haben sie bei dem Elliot aber nicht gemacht. Jedenfalls konnte ich ihn bis 80% auslasten ohne in in Zerrung zu bringen.

Kennt jemand das Problem?
Oder ist es von Ampeg so gewollt und soundtypisch für die Marke? Ist mein erster Ampegkontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Amp verfügt über keinen Gainregler... lediglich einen Volume.
Ansonsten hätte ich ihn natürlich so niedrig es geht eingestellt ;-)
 
Der Amp fängt schon auf 11 uhr an zu zerren. EQ-Änderungen haben nicht viel gebracht.
Den Scrambler hast du aber schon aus, oder?
Pad-Schalter (-15dB) schon ausprobiert?
Einzige Mankos waren das Gewicht und das er auf grösseren Bühnen an seine Grenzen kam und angefangen hat leicht zu zerren.
Wenn du einen 300W Trace an seine Grenzen gebracht hast, ist der Ampeg sicher nicht das richtige Gerät für dich.

P.S.: Willkomen im Forum. :bier:
 
Danke fürs willkommen...

den Trace würde ich auch weiterhin nutzen. Wir haben aber auch oft kleinere Gigs in Kneipen oder Bars.
Und obwohl er dort super klingt ist es mir mittlerweile zu mühselig so ein riesen Turm mitzunehmen.
Manchmal ist auch platzmangel in den Läden...
Und da sollte der ampeg ins spiel kommen. Das er leiser ist als der Trace ist mir bewusst. kann er ja auch.
Aber das der Amp auf der 4 von 10 schon zerrt erscheint mir als sehr früh...
Ich werde morgen im Proberaum -15db testen und den Abstand zwischen Saiten und halspick etwas erhöhen...
 
Die einzige Methode mit der ich den Amp etwas lauter (12-1Uhr)fahren kann ist den Halspickup runter zu drehen.
Das ist ein netter kleiner Combo, aber bei 12 Uhr ist da einfach Feierabend was cleanen Sound angeht. Ich hatte den ein mal auf einer Bühne, da fand ich die Lautstärke gerade ausreichend, mag aber auch schon etwas dreck im Ton. Ich habe mal in Bangkok eine großartige Funkband gesehen, die sich mit 8-9 Leuten in einen kleinen Club gequetscht hatte, deren Basser hatte auch genau diesen Combo und klang großartig damit - konnte aber sehen das er ihn auch schon gut aufgerissen hatte damit da was kommt.
Evtl einfach der falsche Amp für dich.
 
Ja sry... an dem Trace top sind 2 15er Boxen

Ich habe mal in Bangkok eine großartige Funkband gesehen, die sich mit 8-9 Leuten in einen kleinen Club gequetscht hatte, deren Basser hatte auch genau diesen Combo und klang großartig damit - konnte aber sehen das er ihn auch schon gut aufgerissen hatte damit da was kommt.

und er war noch relativ clean? Also bei 2Uhr ist bei mir schon als ob ich den Scrambler weit drin habe...
 
Bezüglich deines Doppeltröt.
so lange da niemand antwortet sollte es gehen das Dingen wieder zu löschen.
Du mußt halt zuerst deinen eigenen Post (Beitrag) löschen bevor du das "nackte" Thread-Thema dann löschen kannst.
 
ok... da ich mit dem sound der 2x10 nichts anfangen kann und mir der Amp mit ca 22Kg zu überdimensioniert ist geht er jetzt nach vielem hin und her testen wieder zurück.
Hab unterdessen hier viel rumgestöbert und bin auf die Boxen vom Hans gestossen. Meine neuer Plan wäre jetzt eher mein Trace 300 mit einer 1x12" Ul von fmc hörbar zu machen.
Im Proberaum und bei grösseren Gigs kommt dann noch die 15er von Trace dazu.

Oder bin ich damit vielleicht unterbemembrant?

Momentan spiele ich eine 15er Trace und eine 15er von Crate (die klingt allein aber bescheiden und ist nur zusammen mit der Trace vertretbar)
Hatte weiter oben gesagt das ich über 2 x 115er von Trace spiele. Sry für die Verwirrung... ist mir bis dato nicht ins auge gesprungen das es eine Crate ist.
Steht unten in der Ecke und war schon vorher im Übungsraum...

Oder sollte ich lieber gleich eine 2x12 nehmen? Ist dann allerdings wieder schwerer und gegebenfalls nicht mehr ausgewogen für den 15ner...

was meint ihr?
 

Oder bin ich damit vielleicht unterbemembrant?
Ja.
Oder sollte ich lieber gleich eine 2x12 nehmen?
Ja. Oder zwei 112 weil flexibler und transportfreunlicher (wenn auch teurer).
Aber wenn du es schaffst, den Trace mit zwei 115 (die zusammen vermutlich 4 Ohm haben) an seine Grenzen zu bringen, wäre eher eine 412 oder 610 fällig, oder eine 215 mit aktuellen Speakern.
Um welche 15er Boxen handelt es sich denn genau bei dir?
 
Dann muss ich nachher mal schauen was eine 212 so wiegt...

Wie sie genau heissen kann ich momentan gar nicht sagen. Habe dem nie soviel Ernsthaftigkeit zugesprochen und lediglich rumgewundert wie schwer es ist mit
Eq-Einstellungen einen Sound hinzubekommen der passt.
Die Trace 115 hört sich alleine ganz gut an, wenn auch etwas weich. Sie hat 8 Ohm
Die Crate 115 hört sich dumpf und mittig an. Auch 8 Ohm
Beide zusammen ergänzen sich aber halbwegs. Deswegen dachte ich die knurrigen 12er wären ein guter ersatz für die Crate.
Der Trace Elliot GP12 SMX hat zwei 8 Ohm ausgänge für Boxen.
Werde am Sonntag nach dem Gig mehr darüber sagen können.
 
ok... da ich mit dem sound der 2x10 nichts anfangen kann und mir der Amp mit ca 22Kg zu überdimensioniert ist geht er jetzt nach vielem hin und her testen wieder zurück.
Hab unterdessen hier viel rumgestöbert und bin auf die Boxen vom Hans gestossen. Meine neuer Plan wäre jetzt eher mein Trace 300 mit einer 1x12" Ul von fmc hörbar zu machen.
Im Proberaum und bei grösseren Gigs kommt dann noch die 15er von Trace dazu
210er sind ja nicht prinzipiell zu leise.
Für kleine Clubs würde ich trotzdem mal die FMC 210 Neo antesten.
Diese kann auch laut und clean.

Für Jazzbass sehr schöner offener Sound.

Wenn du wenig schleppen willst würde die auf jeden Fall für kleine Kneipen und Bars reichen.
Zusätzlich dann eine 115 dran für größere Geschichten finde ich für Jazzbass-Sound passender.

Die Kombi 115 + 112 finde ich für den Preci perfekt.

Mein letzter Kneipengig mit 210er FMC Neo Deluxe Speaker in WW-Box eingebaut + Harley Benton Block 800B (gemoddet).
Dafür ist Platz in der kleinsten Ecke:
2019-11-30 09.04.05.jpg20191123_193243.jpg
 
mir gefällt anscheinend der sound von 10ern einfach nicht. da fehlt mir das warme von unten kommende. der ampeg 210 und ein kleiner swr 110 combo mit 80 watt sind aber auch meine einzigen erfahrungen mit 10nern.
als ich den ampeg 210 mit dem trace 115 kombiniert habe waren mir die 210er zu aufdringlich.
weiss nicht ob man das pauschalisieren kann...
 
Komischer Thread. 300 Trace Watt an 2x15 sind eine Macht. Die an die Grenze zu kriegen deutet auf Fehlbedienung hin (Gain, EQ oder Komp falsch eingestellt.

Bevorzugter Sound: klar und dumpf. Ja was nu? Klar oder dumpf? Oder meinst du clean und dumpf? Aber knurrig solls sein?

Trace 215 vs Ampeg 210. Äppel vs Birnen.

Mich dünkt, du weißt eigentlich nicht, was du willst, oder kannst es nicht in Worte fassen. Nicht böse gemeint. :bier:

Mein Tipp für eine leichte, laute, cleane und trotzdem knurrige und flexible Box wäre eine 8 Ohm 15er von FMC mit schalt-/regelbarem Mittenspeaker (6 oder 8 Zoll). Die ballert gut was weg und ist sehr flexibel im Sound. Und wenns mal richtig laut sein muss, kannste die noch mit einer deiner 15er ergänzen. Den Trace SMX würde ich auf jeden Fall halten, geiler Amp!
 
Komischer Thread. 300 Trace Watt an 2x15 sind eine Macht. Die an die Grenze zu kriegen deutet auf Fehlbedienung hin (Gain, EQ oder Komp falsch eingestellt.

Bevorzugter Sound: klar und dumpf. Ja was nu? Klar oder dumpf? Oder meinst du clean und dumpf? Aber knurrig solls sein?

Ist auch ne weile her das ich die Boxen ans Limit gebracht habe. Denke die Boxen waren nicht richtig positioniert oder ich hatte einfach zu viel Subzeug drin.
Im Proberaum (ca. 25 m2) ist eigtl. immer noch genug headroom


Klangeigeschaften zu beschreiben ist ja auch nicht so einfach weil es jeder anders war nimmt.
Meiner Meinung nach sind knurrige Mitten durchaus bei cleanem Sound machbar, wenn nicht sogar noch Druckvoller als im Zerrmodus.
Also nehme ich für klarere Verhältnisse das "Klar" zurück.

Beim Amp habe ich die Compressoren Low/Hi auf ca. 11Uhr - Der Eq ist leicht Badewannenförmig mit dem Tiefpunkt auf 800-1000
Die 2,5 KHz sind Neutral und 5-10Khz sind leicht erhöht (Boxen haben keinen Hochtöner und ich liebe den seidigen/dezenten Glanz von den weichen Höhen)
Der Slapsound (nutze ich ab und an) ist dadurch auch eher dezent.
Die 30Hz und die 15KHz habe ich ganz runter geregelt.

Mir jetzt noch ne 3. 15er zu holen käme mir seltsam vor. Gehe davon aus das ich mit ner 12er vielleicht gut für kleine Gigs gewappnet sein könnte.
Bei grossen Gigs die 15er trace dazu auf mich und Schlagzeug gerichtet. Für den Raum/Saal wirds ja dann eh über die PA laufen... Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich nachher mal schauen was eine 212 so wiegt...
Die FMC N2 wiegen 23-24 Kg.
Die Trace 115 hört sich alleine ganz gut an, wenn auch etwas weich. Sie hat 8 Ohm
Die Crate 115 hört sich dumpf und mittig an. Auch 8 Ohm
Das klingt für mich nicht nach einer Grundlage für einen guten Sound...
Ich vermute mal, die 15er haben keinen besonders guten Wirkungsgrad, was auch durch diese Aussage
als ich den ampeg 210 mit dem trace 115 kombiniert habe waren mir die 210er zu aufdringlich.
untermauert wird.

Mit 212 kommt man schon ziemlich weit. Ich nutze zwei FMC 112 N2 für (Hard-)Rock Cover mit einem Bugera Veyron M; diese Kombi hat bisher für alles gereicht (wobei ich die auch nur für den Bühnensound brauche, den Rest macht die PA).
Eine zusätzliche 115 wird auch von einigen hier eingesetzt, die muß dann aber auch einen ausreichenden Wirkungsgrad haben.

mir gefällt anscheinend der sound von 10ern einfach nicht. da fehlt mir das warme von unten kommende.
Letztens habe ich bei einem kleinen Festival zum ersten Mal über einen Ampeg-Kühlschrank (810) in Verbindung mit einem SVT-450 gespielt, bei der Kombi fand ich das "warme von unten kommende" ziemlich ausgeprägt ( Es handelt sich dabei aber um Tiefmitten, nicht um Tiefbässe). Der Kühlschrank zeichnet sich aber auch durch einen ziemlich schlechten Wirkungsgrad aus.

Der Eq ist leicht Badewannenförmig mit dem Tiefpunkt auf 800-1000
Die 2,5 KHz sind Neutral und 5-10Khz sind leicht erhöht (Boxen haben keinen Hochtöner und ich liebe den seidigen/dezenten Glanz von den weichen Höhen)
Der Slapsound (nutze ich ab und an) ist dadurch auch eher dezent.
Die 30Hz und die 15KHz habe ich ganz runter geregelt.
Badewanne ist natürlich eher kontraproduktiv für gute Durchsetztungsfähigkeit. Grade die 800-1000 Hz booste ich eher, auch wenn es solo nicht so schön klingt. Alternativ Tiefmitten bei 250Hz anheben. 2,5K kann man auch noch boosten für Bundgeklacker (wenn man das möchte). 5-10KHz werden von deinen Boxen nicht mehr nennenswert übertragen.
 
Vielleicht solltest du erstmal entscheiden, welche Speakergröße du haben willst. 10er, 12er, 15er haben ja schon sehr unterschiedlichen Charakter. Und dann schadet sicher eine Beschäftigung mit den verschiedenen Frequenzbändern des EQs nix.
Ansonsten könnte das auf ziemlich planloses Auswechseln von Komponenten führen.

Dass zwei olle, mumpfige 15er mit nem Badewannen-EQ keinen guten Sound geben, ist halt nachvollziehbar.


Wenn du den Sound von 15ern magst, besorg dir ein Paar gute (!), booste am EQ deine Mitten und Tiefmitten und ab dafür. Magst du 10er, brauchst du halt mehr (mit dem Umstieg von 2x15 auf 2x10 hast du ja mal eben deine Membranfläche fast halbiert!) und evtl. etwas mehr Bässe am EQ.

Zur Membranfläche würde ich sagen, dass 2x10, respektive 1x15 für die meisten kleinen und mittelgroßen Settings reichen. 1x12 geht m.E. eigentlich nur für kleine Veranstaltungen oder als Bühnenmonitor. Mit 4x10 oder 2x15 bist du für alles gerüstet, mit einer guten (!) 2x12 eigentlich auch.
 

Zurück
Oben Unten