neuer bass... für death metal

ich spiele über einen Peavy amp, glaube um die 650 Watt. Ich gehe ein bisschen im Matsch unter, weil der Gitarrist hat eine digitec Zerre, ich spiele clean...
 
Versuch mal mehr Mitten reinzudrehen. Dein Gitarrist wird sicherlich einen Scoop Sound fahren, wie das oftmals leider im Metal Bereich üblich ist. Deswegen solltest Du die Mitten besetzen, da wäre dann ein Frequenzloch in das Du Dich zwängen kannst.
Oder versuch deinem Git-Man mal Nahe zu bringen, dass es um Bandsound geht und nicht das sich die Gitarre allein gespielt gut anhören muss.
 
ich hab die Mitten voll drinne, hört man auch auf unseren Aufnahmen... aber trozdem versinke ich ab und zu ein bisschen..
 
das ist mir klar..dennoch fällt mein Bass auseinander.. gehe heute mal nbisschen antesten...
 
Also ganz unabhängig von der Frage wie ihr euren Bandsound gemischt habt gehts ja nach wie vor um ein neues Instrument [:-)]

Ich bin heute "zufälligerweise" bei dem Dealer meines Vertrauens gewesen (www.musicworldbrilon.de) und hab dort mal so einige Kandidaten angecheckt.

Unter anderem vertreten waren :
[URL]http://www.musicworldbrilon.de...uitars-ML-Bass-Classic-Black--16249.html[/url]
[URL]http://www.musicworldbrilon.de...ch-Warlock-NT-5-String-Black--12337.html[/url]
[URL]http://www.musicworldbrilon.de/GitarrenBaesseAmps/E-Bass/Ibanez-SRX-430-WH--23364.html[/url]
[URL]http://www.musicworldbrilon.de...ass/Rockbass-Vampyre-4-Black--12410.html[/url]

Von allen 4 haben mich der Rockbass Vampyre und der Ibanez am ehesten überzeugen können. Klar ist der Ibanez vom Design eher klassisch ausgelegt, aber vom Handling her um Welten besser als der Dean und der BC Rich.

Soundmäßig haben mich nämlich genau die ebenfalls am meisten enttäuscht. Obwohl optisch voll auf Metal/Rock/etc. ausgelegt waren die Sounds einfach schlapp und matschig. Getestet habe ich die Kandidaten über eine Genz Benz Anlage.

Vom Handling haben die "beiden Bösen" auch nicht punkten können. So wie sie aussehen lassen sie sich auch spielen [xx(]
Lediglich das obere verlängerte Korpushorn des Dean ML lud zum gemütlichen auflegen auf.

Alles in allem lässt sich ein Fazit natürlich schon recht deutlich ablesen.
Preis/Leistung, Sound/Flexibilität, sowie Handling/Bespielbarkeit sind bei dem Ibanez und dem Rockbass mit am besten.
Als weiteren Oribanden nannte ich bereits Yamaha, welche ich natürlich nicht angetestet habe, da ich selber 2 besitze. Dazu hatte ich ja bereits einige Links in die Runde geworfen.

Bin gespannt wie deine Instrumentenprobe ausgefallen ist !

Grüße,
Markus

P.s: Ich hab mir übrigens nicht nur potenzielle Metal/Rock Bässe ausgeschaut. Ganz oben auf meinem Wunschzettel steht seit heute dieses Baby....
[URL]http://www.musicworldbrilon.de...g-California-PM-4-Pearlgreen--22536.html[/url]
Hach is der schön.... sogar die Farbe gefällt mir ! Wobei ich sonst eher monochrome Farben bevorzuge.
Konnt ich mich nur ganz schwer von trennen.......!
 
also leute..

ich hab heute diverse Musikgeschäft abgeklappert... ich hatte 5 Bässe in der Hand, die Anlage war ähnlich wie im Bandraum, ein Peavy Topteil und eine Bassbox (hab vergessen welches Fabrikat)

Bass No. 1. ein Dean Metal Man... sieht zwar cool aus, aber das wars auch scho...
Bass No.2. ein BC RICH Warlokc... klingt dank aktiver Elektronik zwar recht fett, beschissenes Handling, und schlecht verarbeitet (sichtbare Lacknasen etc.=
Bass No. 3 ein Epi Thunderbird..der Ton hat mir sehr gefallen, sehr druckvoll..bisschen toplastig, aber das lässt sich ja beheben.
Bass No. 4 ein Ibanez BTB 400 , war auch nicht schlecht. von der form her..naja.. bisschen gwöhnlich..halb so schlimm
Bass No. 5 war ein Warwick Vampyre Darklord..der Absolute Killer...leider sauteuer...der Sound, die Verarbeitung, Handling..top

Also wird meine Wahl entweder auf den T-Bird oder auf den Warwick fallen, vorausgesetzt ich kann günstigere Rockbassversion auftrieben.

 
Zitat:Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von: Mackes

...Oribanden...
--------------------------------------------------------------------------------



Das ist mal ein schöner Tervipper...

Ohlala.... naja, hatte es eilig [:-)]


@ Duke : a.f.a.i.k gibt es den Vampyre nicht in der Dark Lord Ausführung von Rockbass.
Einzige Möglichkeiten wären dann,
a) Sparen auf den "echten", oder
b) den RB Vampyre nehmen und ihm die Dark Lord Saiten spendieren, wenn du denn ein F# Tuning benötigst.

Grüße !
 
Wobei der Rockbass Vampyre meines Wissens nach ne 34er Mensur hat, der Dark Lord aber ne 35er. Die würd ich für Fis eh empfehlen, abgesehen davon dass ich Fis gar nicht empfehlen würde
 

das Ding klang einfach geil... aber eben..der Rockbass hat das Fis nicht und ich brauch auch kein Fis..
 
und ich hab gerade ein Angebot für einen gebrauchten Epi Thunderbird Goth bekommen... ich geh ihn morgen nochmals anspielen, der Goth T-Bird hat glaube ich andere pick-ups?
 
soweit ich weiss besitzt der t-bird die selben pu`s wie der t-bird gothic
 

Zurück
Oben Unten