(Neuer)Bass für die Metalbääänd

Metalbass für Dop B kann ich nur den Peavey NTB Grind 5 Saiter empfehlen ;-) Musst aber schon mit 250-300 gebraucht rechnen...
 
Ich würde einen gebrauchten Jazz Bass oder Preci 4-Saiter kaufen und runterstimmen.
 
Wenn man nen 4 Saiter runterstimmt, kann ich nur die Ernie Ball Super Slinky oder die DR Strings empfehlen, die passen auch für nen Metalsound sehr gut ;-)
Hab ich selbst bei meiner SX Preci ( Drop C-Tuning) :-)
 
Eine Frage und ne Menge Antworten und die Liste wird noch länger werden....
Es wurden Dir gute Bässe vorgeschlagen, aber es wird schwer werden einer dieser Bässe für 200 Euro zu bekommen.
Stimme lieber Deinen eigenen Bass für die Proben immer um, bevor Du was käufst und ärgerst dich dann später.
Das sollte es doch Wert sein , denke ich.

Ich kann mich hier nur einigen anschließen,lieber noch 100-200 Euro sparen.
 
mit einem bass für 200 euro verbrennt man letztlich nur geld. ist zumindest meine meinung zum thema.
eventuell kann einer der harley-bentons dich begeistern. ansonsten würde ich ein wenig sparen und für 450 euro auf den epiphone thunderbird classic schielen. meiner läßt sich problemlos bis zum a runterstimmen. insgesamt hat das ding den look und den sound für böse musik.
 
mit einem bass für 200 euro verbrennt man letztlich nur geld. ist zumindest meine meinung zum thema.
eventuell kann einer der harley-bentons dich begeistern. ansonsten würde ich ein wenig sparen und für 450 euro auf den epiphone thunderbird classic schielen. meiner läßt sich problemlos bis zum a runterstimmen. insgesamt hat das ding den look und den sound für böse musik.
Naja nen Squier kann schon nicht schlecht sein, das ist aber ne Sache des Antestens... Wenn man nen guten gebrauchten Bass bekommt müssten 200€ gehen
Aber jetzt nen Benton empfehlen? Das ist für mich verbranntes Geld...
Der Thunderbird zum Beispiel ne Form die ich nie spielen würde die mocht ich noch nie, es kommt aber haupstächlich auf den bösen Sound an und nicht auf die Bassform, böse Musik kann man auch auf nem Squier Preci zocken ;-)
 
von squier hab ich bisher nichts gehalten und die firma unternimmt nichts, um mich da umzustimmen... wann immer ich einen squier im laden in der hand hatte, war das kompletter schrott.
formen und sounds sind ja echt geschmackssache. einen preci hat der herr ja schon, also ist quasi alles gut. ich find den bird allerdings für heftiges runterstimmen und bösen sound sehr tauglich. meiner ist zudem federleicht, super verarbeitet und kein bischen kopflastig. dafür ist der preis echt ein scherz.
 

Ich hab grad nen Epiphone Thunderbird Classic für 250 € bei den eBay Kleineinzeigen geschossen, war wie neu, nur die Saiten etwas abgenudelt. Der bekommt jetzt allerdings ne Generalüberholung für um die 600 €, von Epiphone bleibt nur das Holz übrig :D
 
uiuiui. was soll da denn alles reinkommen. us-pickups hat er doch schon, die tuner sind auch völlig in ordnung. nur diese verkackte gibson-brücke und der plaste-sattel wären bei mir auf der liste. das gerät überrascht mich beim preis-leistungs-verhältniss jeden tag aufs neue.
 
Mit Thunderbirds bin ich noch nie zurechgekommen, wobei ich sie optisch sehr chic finde.

Aber jedesmal wenn ich so ein Teil in der Hand habe, dann vergeht mir die Lust damit zu spielen.
 
uiuiui. was soll da denn alles reinkommen. us-pickups hat er doch schon, die tuner sind auch völlig in ordnung. nur diese verkackte gibson-brücke und der plaste-sattel wären bei mir auf der liste. das gerät überrascht mich beim preis-leistungs-verhältniss jeden tag aufs neue.
- Pickups: Bassbars von Häussel mit Nickel-Gehäuse und Rähmchen, quasi wie früher
- Elektronik: Darkglass Tone Capsule (um den Look beizubehalten: Keine Volume-Potis und kein Blend-Poti)
- Mechaniken: Gotoh GB70 in chrom (mehr wegen dem Look, die originalen sind sonst ok)
- Bridge: Hab eine von Gibraltar Zuhause, die ich mal testen werde, ansonsten eine ETS
- Saitenaufhängung: Einzelaufnahmen von ETS, Franz Bassguitars verbaut die auch sehr oft
- Sattel: Messing, schwarz lackiert (bzw. vermutlich pulverbeschichtet, scheint mir jedenfalls sehr "farbstabil" zu sein)
 
Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen. Auch wenn du schlechte Erfahrungen mit Ibanez hattest. Versuch einen Ibanez BTB 470 zu bekommen. Die haben 35" Mensur und lassen sich dadurch prima auf HEAD stimmen (untere 4 Saiten vom 5-Saiter). Bin diesen Weg selber so gegangen und funktioniert super. Mir fehlt nur gerade die Band dazu...
 

Zurück
Oben Unten