neuer Bass

xBARTZx

xBARTZx

Active Member
Beiträge
167
Ort
DE
Bassix
ß4.474
hi hab mal ne frage.
Also:
ich wollte mir mal neue Bässe anschauen und jez weiß ich nicht ob sich ein Fender Jazz Bass lohnen würde.
Also der Jazz Bass ist vom Design her einer meiner lieblings Bässe aber ich weiß nicht ob man z.B. auch nen Harley Benton Bass kaufen könnte oder ob man den unterschied sofort raushört.

Oder sollte ich mehr geld investieren und mir dann nen richtigen bomben Bass holen :D
 
wenn du mehr geld investieren kannst, dann kauf auf jeden fall das original!
ist doch eigentlich selbstredend, das ein instrument für wenige hundert euro niemals den standard haben kann, wie ein hochpreisiges markenmodell. freilich sind die harley benton´s für ihr geld gar nicht mal so verkehrt, aber das ganze sollte man eben immer in einer gesunden relation sehen.
 
verstehe und noch was...
ist der jazz bass für MEtal sachen gut geeignet oder sollte ich da ein anderes model suche?
(keine ahnung irgendwas von Ibanez oder so)
 
Preci für Metal geht auch, klar. Spielen doch auch viele Leute in der härteren Gangart, z.B. der Steve Harris von Iron Maiden und auch viele HC-Leute.
Entscheide Dich bei einem neuen Bass vor allem auch danach, wie er für Dich bespielbar ist. Viele finden einen JB einfach gut zu spielen und kommen mit dem dicken/breiten PB-Hals nicht klar. Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist dann hilft nur: geh ins Geschäft und probier's aus. Am besten kaufst Du dann auch nur einen Bass den Du schon gespielt hast und der Dir gefällt.
Viel Erfolg bei der Suche!
ritchi
 
Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber so weit ich beobachtet habe, ist Warwick im Metalbereich total angesagt. Vielleicht solltest du dir davon mal welche ansehen.
 
Nun, sind ja schon Welten zwischen Fender und Harley Benton. Was verstehst Du denn unter "bomben Bass", bzw. wie teuer darf er denn werden?
 
@doubleball:
also mit bomben bass mein ich jez halt inen guten marken bass der (kA ob preis viel mit Qualität zutun hat, also jez bei den marken bässen) schon so ab 700 startet oder so... oder lohnen sich solche ers bei profi's oder passionierten Bassisten?
 

Also wenn du Metal spielen willst, dann schau dir auf jeden Fall Fünfsaiter mit Humbucker-PUs an. Ich spiele als Hauptbass einen Warwick Corvette $$ 5-String und bin begeistert von der Vielseitigkeit und dem Druck... Wenn du uns deine Schmerzgrenze für den Preis sagst, können wir dir bestimmt noch bessere Tips geben.
 
hmm also da ich noch schüler bin und keinen nebenjob oda ähnliches hab is mein budge sehr begrenzt...
also mit meinem aktuellen bin ich sehr zufrieden, aber wird halt mal zeit was besseres zufinden.
wenn ich keinen nebenjob hab oder weiter schule mache würde ich bis zu 250 - max. 300 gehn
hab auch nen precision für 220 gesehn.
 
Fender Squier Precision gibt's auch ab 180€. Ich würde dir raten, noch etwas zu sparen, dann kannst du auch was besseres kaufen! Da du eh schon einen hast, wirst du das denke ich auch leicht hinbekommen - für 500€ bekommst du Spitzenmodelle (also finde ich, so wie WW Corvette, ...)

 
Hmm für dieses kleine Budget ist halt nur eine Fender-Kopie oder Squier drin... Wenn du mit deinem ersten zufrieden bist, gebe ich dir den Tipp, dass du noch etwas sparst und dir dann einen guten 5-Saiter gönnst (G&L L-2500 zum Beispiel). Sonst hast du zwei halbgute Billigbässe zu Hause, das ist ja nicht das Ziel. Nur einen Bass kaufen, damit man dann zwei hat ist sicher Luxus, den sich ein Schüler nicht leisten kann/will/sollte.

Grüsse

Edit... tja, da war einer schneller....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... schwierig, mit dem Budget was Gutes zu finden. Das ist eher die Preisklasse für einen Anfängerbass. Ich rate dir von einem Squier ab. Wenn du dir keinen Original-Fender leisten kannst, dann schau eher mal bei G&L Tribute (siehe Post von Gaemschbock). Alternative: Yamaha BB415. Ich habe ihn zwar noch nicht selbst antesten können, aber was man hier im Forum so hört, ist er klasse. Der hat PJ Pickups, die typische Fender Kopfplatte und soll vom Preis-/Leistungsverhältnis hervorragend sein. Falls du ein Musikgeschäft in deiner Nähe hast, wo du ihn antesten kannst, dann mach das mal. Kostenpunkt: 389,- EUR.
Aber nochmal: wenn du bereits einen Bass hast, mit dem du einigermassen zufrieden bist, dann warte lieber und spar auf was Richtiges. Mit 700,- bis 1000,- EUR bekommst du einen Bass für's Leben.
 
Zitat:Original erstellt von: xBARTZx

@doubleball:
... oder lohnen sich solche ers bei profi's oder passionierten Bassisten?
Gute Instrumente lohnen sich für alle, nicht nur für Profis. Als Anfanger oder jemand, der das erste Stadium bereits hinter sich gelassen hat, hat man es normalerweise mit dem meist besseren Handling hochwertiger Bässe leichter, auch schwierige Übungen zu "meistern", und wenn das Instrument besser klingt, fördert das nicht zuletzt die Motivation.

Was ich gerade nicht verstehe - einerseits schreibst Du, Du könntest so an die 700 € investieren (oder habe ich Dich da falsch verstanden?), andererseits erwähnst Du weiter unten, dass Dein Budget bei 200 bis 300 € liegt [**/] .

Wie dem auch sei, wenn Du schon etwas investieren willst und Du sowieso einen Bass besitzt, würde ich, genau wie andere, dazu raten, nicht noch Geld für einen zweiten Billigbass auszugeben.
 
@ doubleball:
das mit den 700 mein ich so, das wenn ich halt "richtig gut" werde und halt iwie 3-4 Jahre spiele ob sichs dann lohnt halt einen richtig teuern und guten zu kaufen und denn dann ne lange zeit behalten.
 
Lohnt sich auf jeden Fall! Der Preis hat zwar nicht grundsätzlich was mit der Qualität zu tun, aber unterhalb einer bestimmten Grenze bekommst du eben nur einen Kompromiss... Einen Bass, den man "lieben lernt" und lange behält, gibt's halt erst ab... 700,- bis 1000,- ? Ist zumindest meine Meinung.
 

Zurück
Oben Unten