Neuer Mike Dirnt scheppert, zu hohe Saitenlage

Sven Blau

Sven Blau

Well-Known Member
Beiträge
237
Ort
Dresden
Bassix
ß14.521
Also mein neuer Road Worn Dirnt muss definitiv in die Werkstatt.

Hab ihn jetzt gute 4 Wochen gespielt und ich war nie mit der Saitenlage zufrieden - viel zu hoch für meinen Geschmack.
Niedriger einstellen geht nicht, weils dann spätestens ab dem 14. Bund scheppert, speziell bei A und D-Saite.

Halskrümmung einstellen (mit 105er jetzt nahezu gerade), Neckshim, um bei der Brücke mehr Spielraum zu haben, Bünde mit Hosco-Pads bearbeiten/polieren.. brachte alles nix.
Ich hab das ungute Gefühl, dass der Hals irgendwie ne Macke hat.
Denn mit der Bundierwippe konnte ich nicht wirklich krasse Unebenheiten feststellen.
Augenscheinlich sieht er aber normal aus (also kein krasser Bow oder so, Truss Rod funktioniert auch)...

Ich werde meinen einen Jarman Bass mit zum Gitarrenmenschen nehmen, als Referenz.
Der ist ultra flach eingestellt, und da scheppert nix.
Der beste Hals ever!

Schon ein bisschen schade, weil ich den echt mag und der Klang so geil ist :-(
 
moin,

ich hab nix gemacht. :D:o);-)


ist dein sattel evtl. zu hoch? :-/

aber ferndiagnose ist doof- ab zum profihoschie und dann weißt du genaues. :great:

alles gute mit dem knüppel @Sven Blau :-)

Ja, ich finde, da könnte man noch etwas nachfeilen.
Aber das kann ich zu Hause mit Bordmitteln nicht.

IMG_7758.jpg
 
weils dann spätestens ab dem 14. Bund scheppert, speziell bei A und D-Saite
Das Scheppern im 14. Bund kann ja eigentlich nur von einen zu hohem Bund oder einem sichtbaren Twist im Hals kommenn.

Halskrümmung einstellen (mit 105er jetzt nahezu gerade)
Etwas mehr Krümmung vlt.?

Das mit dem Sattle ist schon richtig, aber wohl kaum für einen so hohen Bund. Da gibt es beim "T" vorgekerbte für Precis. Die kann man durchaus mit einer günstigen konisch zulaufenden Schlüsselfeile bearbeiten. Das bekommt man schon hin mit etwas Gefühl. Preis in Summe geschätzt €15-20.
 
Das Scheppern im 14. Bund kann ja eigentlich nur von einen zu hohem Bund oder einem sichtbaren Twist im Hals kommenn.


Etwas mehr Krümmung vlt.?
Ja denke ich auch. Einen Twist sehe ich nicht. Ich mach nachher mal Bilder.

Ich hatte bei Erhalt des Basses erstmal nix an der Krümmung gemacht, und nach dem Aufziehen von 105er (vorher warens 100) hat sich der Hals automatisch etwas mehr gekrümmt. Aber auch da konnte ich das Scheppern nur umgehen, wenn ich auf die voreingestellte, (für mich) zu hohe Saitenlage zurück bin.

Vielleicht ist die ja auch ok so, und nciht zu hoch.. aber wie gesagt.. an meinem Jarman hab ich eine ultra flache Lage mit geradem Hals und jetzt will ich das natürlich auch an dem Dirnt so haben! :D

Gerade auch, weil der Hals echt von der Kategorie "Endgegner" ist.. wat ein Prügel ey
 

Das mit dem Sattle ist schon richtig, aber wohl kaum für einen so hohen Bund. Da gibt es beim "T" vorgekerbte für Precis. Die kann man durchaus mit einer günstigen konisch zulaufenden Schlüsselfeile bearbeiten. Das bekommt man schon hin mit etwas Gefühl. Preis in Summe geschätzt €15-20.
Nee an Satteln vergreif ich mich nicht, das ist mir zu heiß

Ich bring den Bass nächste Woche mal zum hiesigen Zoundhouse, der olle Willi da wirds schon richten. Hat er schon oft geschafft.
 
So, wie versprochen mal ein paar Bilder. Ich hab jetzt die Saitenlage nicht gemessen, obschon ich so ein Speziallineal habe. Abe rich dneke, man sieht es auch so und vom Gefühl her ist es beim Spielen ja auch offensichtlich für mich.

Der Mike Dirnt Bass ist mit der Saitenlage schnarrfrei spielbar, aber es ist eben im Vergleich zum Jarman Bass eher anstrengend so spielen zu müssen.

Man sieht denke ich auch, wie schön gerade der Squier Hals ist.. bin da immer noch hin und weg wenn ich den in die Hand nehme.
Der Hals der Dirne ist immer noch leicht gewölbt, aber im Rahmen.


IMG_7760.png
IMG_7762.png
IMG_7768.png

IMG_7761.png
IMG_7767.png

IMG_7763.png
IMG_7769.png

IMG_7764.png
IMG_7770.png
 
Also, ich seh das richtig, der OPM ist der Dirnt? Das Sorgenkind? Während der mit dem dunklen Griffbrett der gut spielbare Jarman ist?
Dann denke ich sollte das Problem offensichtlich sein, der OPM hat zuviel Relief. Der müsste also per Trussrod gerader gezogen werden.
Ich korrigiere, natürlich nicht OPM sondern Ahorn Griffbrett, sieht man ja am Halsfuss, passt auch zur Beschreibung von Fender.
Passt auch von der Fehlerbeschreibung, ich zitiere mal @basslife aus dem epischen Fred zur perfekten Einstellung des Halses:

Wenn die Saiten in den hohen Bünden (so ab 12. Bund) stärker schnarren als auf den tieferen Bünden, dann hat der Hals zu viel Durchbiegung (Halsstab ist zu locker).

Es sieht zwar nach den Bildern so aus, als ob der mit dem dunklen Griffbrett seeeeeeehr gerade sei, aber der mit dem Ahorngriffbrett hat schon deutlich Kurve, und wenn das Schnarren zu der Analyse passt? Natürlich muss dann auch die Bridge wieder höher.
P.S.: für die Anglizismen-Polizei, das Relief ist in diesem Kontext durchaus eine deutsche Vokabel, bzw. eine, die im deutschen und englischen identisch geschrieben wird und identisches meint. Man kann auch Durchbiegung sagen, dann ist es eindeutig. Hat aber nichts mit dem englischen Begriff für Entspannung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich seh das richtig, der OPM ist der Dirnt? Das Sorgenkind? Während der mit dem dunklen Griffbrett der gut spielbare Jarman ist?
Dann denke ich sollte das Problem offensichtlich sein, der OPM hat zuviel Relief. Der müsste also per Trussrod gerader gezogen werden.
Ja, korrekt.

Die Truss Rod ist schon sehr fest in der Einstellung, wenn ich mich recht erinnere. Hab Angst, sie zu überdrehen oder was kaputt zu machen.
 
Ich glaube auch, das Foto täuscht etwas. Durch die Unschärfe im Hintergrund sieht der Hals gewölbter aus, als er ist. Ich kann es schwer fotografieren.

Aber so oder so muss der Bass zum Techniker, denn der Sattel geht ja sowas von überhaupt nicht.

Der Sattel singt:

 
Die Wölbung ist am deutlichsten beschrieben, wenn man ersten und letzten Bund drückt und dann mal in der Mitte des Griffbrettes schaut, was da an Platz zwischen Hals und Saite ist. Die Saite ist immer grade, der Hals möglichst nicht ganz.
 
WHAT? Wenn du den ersten und den letzten Bund drückst bist du bei 2,5mm? 0,3-0,5mm wäre eine vernünftige Einstellung.
Ohne gedrücke ist 2,5mm m.M. nach völlig in Ordnung. Yamaha gibt als Startpunkt E am 12. Bund mit 2,7 und D mit 2,5mm an. Nach oben oder unten natürlich nach persönlichem gusto anpassbar. Ich habe als Anfänger bis zu 3,5mm gespielt und habe mich jetzt auf 2,5mm "verbessert".
 
Zuletzt bearbeitet:
WHAT? Wenn du den ersten und den letzten Bund drückst bist du bei 2,5mm? 0,3-0,5mm wäre eine vernünftige Einstellung.
Ohne gedrücke ist 2,5mm m.M. nach völlig in Ordnung. Yamaha gibt als Startpunkt E am 12. Bund mit 2,7 und D mit 2,5mm an. Nach oben oder unten natürlich nach persönlichem gusto anpassbar. Ich habe als Anfänger bis zu 3,5mm gespielt und habe mich jetzt auf 2,5mm "verbessert".
Oberkante Saite, nicht Unterseite..
 

Zurück
Oben Unten