Neues Leben für alte Saiten

Super geht auch die WC Bürste in den Geschirrspüler. I
:eek: Sorry, das geht gar nicht. Das sind zwei völlig unterschiedliche Hygienebereiche, die man nicht miteinander vermischen sollte. Jeder beruflich mit Hygiene befasste Mensch fällt bei sowas ins Koma. Tu dir den Gefallen und mach das nie wieder. Und obwohl wir bei bassic sind: das meine ich ernst!
 
:eek: Sorry, das geht gar nicht. Das sind zwei völlig unterschiedliche Hygienebereiche, die man nicht miteinander vermischen sollte. Jeder beruflich mit Hygiene befasste Mensch fällt bei sowas ins Koma. Tu dir den Gefallen und mach das nie wieder. Und obwohl wir bei bassic sind: das meine ich ernst!

Komm schon, du hast doch nicht wirklich geglaubt, daß ich das ernst meine :eek: War doch nur Schbass :rofl:
 
Scherzbold, selbstverständlich nicht, denn bei uns bin ich für die Spülmaschine zuständig. :stolz:
 
Das Saitenrefreshen geht auch mit dem Aldi-Billigultraschaller, man braucht halt Geduld: Letztens habe ich nen Satz Cocco-Steels behandelt, zuerst 1x die E-Saite, weil die wie üblich am dumpfesten war, mit Essigwassser, dann die E-und die A-Saite nochmal in der Essigplärre, dann E-,A- und D-Saite und zum Schluss alle Saiten mit frischem Spüliwasser - auch, um den Gestank loszuwerden... Resultat: Der Satz ist jetzt wieder deutlich schwingfreudiger und klarer in den Obertönen und vor allem in sich total ausgewogen.
...und is ja nun nicht wirklich Arbeit, kann man so nebenbei mitlaufen lassen, wenn eh die Bude geputzt wird...
Die Cocco-Steels sind jetzt übrigens seit 15 Mon. auf dem Jazzy und werden jede Woche 8-10 Stunden bespielt!
 
Wie soll die Längung zurückgedreht werden? Ich denke dieser Alterungsprozess ist irreversibel.
Damit einhergehend ist die Wicklung "lockerer" auf dem Kern.
Gibt es dazu Erkenntnisse.
Ich hab früher auch vom Auskochen gehört, hab aber ehrlich gesagt nichts darauf gegeben.
 

Ach weißte, kochen holt den Schmutz raus, aber verhindert nicht die mechanische Abnutzung und Dehnung. Wenn man jede Woche neue Saiten braucht, okay, aber sonst?
 
naja, wenn es dir finanziell so gut geht: Glückwunsch! Ich spiele zur Zeit DR Lowrider SS und Cocco SS, und da macht es konkret folgenden Unterschied: ohne "behandlung" 6Wochen je Satz, mit Ultraschallreinigung 4-15Monate je Satz, macht im Jahr bei 2 Bässen und Saitenpreisen von ca. 35 Euro 3x2x35euro->210Euro statt 52/6x2x35->607 Euro ----für mich lohnt sich das...
Vorher mit der Auskochmethode bin ich auch schon mindestens auf die 1.5fache Nutzungszeit gekommen, aber irgendwie ist die rabiater zu den Saiten und führt IMHO zu schnellerer Neuverschmutzung.
 

Zurück
Oben Unten