Neues von AER für Kontrabass?

Der GloKla Steamhammer hat leider nur eine Eingangsimpedanz vom 1MOhm, was für Piezo PUs zuwenig ist. Der Blue Rock und Blue Sky haben dagegen 3,3Mohm bzw. 4,7MOhm (beim Blue Soul weiss ich es nicht). Da kommt man dann wahrscheinlich schon ohne zusätzlichen Preamp aus.
Danke für den Hinweis, ist richtig! Einen Blue Sky besitze ich auch. Da ich aber für den Anschluss meines Kontrabasses neben dem Piezo auch einen Anschluss für mein Kondensatormikrofon benötige, brauche ich egal ob mit Blue Sky oder Steamhammer eh einen Preamp, wie „Gracedesign Felix“ oder „EBS Stanley Clark Acoustic“. Unabhängig davon gefällt mir klanglich der Steamhammer besser.

Aber wie gesagt wäre das Ideal halt eine All-In-One-Lösung, also eine Combo für alles. Meine ursprüngliche Frage war, ob AER plant einen neuen Amp für Kontrabass zu bauen. Der Bassic Performer ist ja schon in die Jahre gekommen und leider sehr schwer.

Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls hat der Amp Two akustisch erheblich mehr Pfund zu bieten als der Amp One. Leider aber auch vom Gewicht her.

ich durfte mir mal einen amp two für ein paar wochen von einem netten kollegen ausleihen und war von seinen klanglichen und leistungsmäßigen kompetenzen sehr begeistert. der klingt mit dem kontrabass super. das gewichtsproblem lässt sich lösen, ich wohne nicht in ny und brauche keine u-bahn-lösung, bis zum auto vor der haustür schaffe ich es auch mit einem etwas schwereren brocken, eine sackkarre ist ja durchaus finanzierbar. und dann musste ich doch mal die phase drehen - geht intern nicht, hat aer bei allen amps vergessen. und ich spiele gerne mit mikrofon - noch eine zusatzkiste. und so weiter. irgendwas fehlt immer. wenn ich in die ukraine schaue, ist das aber jammern um nichts und dann auch noch auf hohem niveau.
 
Das ich das Mal schreibe.....aber Vong davor und gut is
Danke für Deine Anmerkung, aber ließ doch mal bitte den Thread von Anfang an. Gesucht wird möglichst eine All In One Lösung. Diverse Preamps, Sunday Driver, Vongs etc. haben wir vermutlich fast alle im Einsatz Oder schon mal besessen.

Gruß Njames
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Anmerkung, aber ließ doch mal bitte den Thread von Anfang an. gesucht wird möglichst eine all in One Lösung. Diverse Preamps, Sunday Druvers, Vongs etc. Haben wir vermutlich fast alle im Einsatz.

Gruß Njames
Ich weiß...ich hab's gelesen......aber der Vong läuft mit Batterie und passt in die Hosentasche. Und wie du schon schreibst...irgendwas fehlt immer.

Schertler würde hier noch gar nicht erwähnt...haben die nicht auch was passendes?
 
Ich weiß...ich hab's gelesen......aber der Vong läuft mit Batterie und passt in die Hosentasche. Und wie du schon schreibst...irgendwas fehlt immer.

Schertler würde hier noch gar nicht erwähnt...haben die nicht auch was passendes?
Stimmt, von Schertler gibt es den „LaFaro Double Bass Amplifier“!
Hat diesen schon jemand mal gespielt?
 
Dann kann ich auch bei meiner Glockenklang Kombination aus „Steamhammer“, „Acoustic-8-1“ bzw. „Duo Art Light Neo 210“ und „Felix“ bzw. “EBS Stanley Clark Acoustic“ als Preamp bleiben.
Hab fast die gleiche Kombi: Steamhammer, Glock 8-1, Fishman PU, bei Bedarf plus Mikro, als Preamp den Acoustic Image. Hatte auch schon den Euphonic Audio Doubler im Einsatz.
Als Combo, nur für den KB, finde ich den Schertler LaFaro super. Der wird leider, soviel ich weiß, nicht mehr gebaut.
 
Der GloKla Steamhammer hat leider nur eine Eingangsimpedanz vom 1MOhm, was für Piezo PUs zuwenig ist.
Ne, das geht schon und klingt gut, zumindest mit dem Fishman PU. Ich hab schon diverse Gigs mit dem KB über den Steamhammer gespielt. Paulito m.W. auch. Aber ein spezieller Akustik-Preamp, zusätzlich mit Mikro-Eingang, ist natürlich noch bässer.
 
Mir persönlich hat AER, den ich mal von einem Kollegen geliehen hatte, nicht gefallen. Fett und durchsetzungsfähig, aber für meine Ohren zu weit weg vom Akustikton. Das gleiche gilt für den Zadow-Combo.
 
Möchte einen AER jetzt gerne mal ausprobieren und habe mir daher das kleinste Modell "AER Amp One" besorgt, den ich heute Abend abholen kann. Diesen werde ich dann mal ausgiebig mit meinem Kontrabass und dem Preamp „EBS Stanley Clark Acoustic“ ausprobieren.

Einen ersten Blick auf den AER werfen und diesen begrabbeln konnte ich schon mal gestern Abend. Was mich schon mal positiv überrascht hat, ist das niedrige Gewicht, die geringe Größe des Verstärkers und die prima Verarbeitung. Zu einem ersten Klangeindruck kann ich noch nichts sagen. Zum Ausprobieren war es gestern Abend zu spät. Dies folgt dann die nächsten Tagen bei mir zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:

@ Stephan:
Wenn Du noch eine "all in one" Lösung suchst, kannst Du auch die JBL Eon One Compact testen.
Leicht mit 8 Kg
Drei Eingänge. Eingang eins hat XLR Mic mit Phantomspeisung (läuft mit DPA 4099). Eingang drei (Klinke 6,3mm) ist für Piezo geeignet.
Eingang zwei XLR/Klinke ist ein normaler Line für E-Bass oder Mic (ohne Phantomspeisung) für Ansagen geeignet.
Ein Akku hat er auch.
Bestückung: 8" Tieftöner und 1" Hochtöner

Ich nutze die JBL für leise Gigs. Klingt ganz ordentlich (nicht so verfärbt wie die vergleichbare Bose, aber die hat ja auch keine Phantomspeisung). Die JBL hat aber nicht den Druck vom 12 Zoll Lautsprecher von Realbass und klingt auch nicht so überragend wie der Realbasss. Wäre auch unfair die zwei mit einander zu vergleichen 😉
Aber für das Geld kann man da auch nicht mehr erwarten.

Man braucht aber einige Zeit um sich mit der App vertraut zu machen. Nur mit der App kann man das volle Potenzial aus der Box holen. Wer keine Lust hat auf das Arbeiten mit der App, greift zu was anderem.
 

Zurück
Oben Unten