Nun bin ich also im Alter für einen Kontrabass

Ach i wo - das ist eh ein irgendwie ganz anderes Instrument... das wird super! Zieh Dir das hier rein:
Traditional Blues - die Übung schult den Ton, das Feeling und nebenbei ein schlimmes Bass-Face. Hab ich mir schon oft reingezogen, lerne jedes mal was dazu
 
So ist er nun heute eingezogen, der neue Mitbewohner. Heute früh bei Susanne Zink (bisher Susanne Puchelt)im Leopoldring in Freiburg abgeholt. Sie hat das Griffbrett geschliffen und nachbearbeitet, den Hals etwas verjüngt und eingestellt, einen doch wesentlich hochwertigeren "Zink"-Steg eingebaut, den Stimmstock angepasst und eingestellt sowie für meinen Bedarf passende Saiten aufgezogen. Habe mir zudem einen Bassständer besorgt, aber man lernt nie aus: hier muss ich jedes Mals den Stachel einfahren (lacht nicht, der gepflegte E-Bassist kommt gar nicht auf die Idee solcher erotischen Fallstricke :-))Ich denke, ich werde diesen Bassständer innen mit Filz belegen, Holz auf Holz gefällt mir nicht so gut. Einstweilen tut es mal
20220215_135203.jpg
20220215_135217.jpg
ein schickes Handtuch.

Da ich noch ein paar Sessions und Konzerte bestreiten muss, wird´s dennoch Anfang März mit der ersten Lernstunde. Der Lehrer meiner Wahl ist wiederum Martin Hess, der mich schon beim Wechsel von Gitarre auf Bass optimal begleitet hatte.

Aber die ersten zwei Fotos meines "Kaufhausbasses" will ich Euch natürlich nicht vorenthalten (die Heizung ist ordentlich runtergedreht und die armen Drummer im "Loota Käfig" müssen jetzt frieren). Demnächst auch mal von der Rückseite, da haben nämlich alle meine ehemaligen Mitarbeiter Ihr Autogramm hinterlassen.

Vielleicht auch für die weitere Zukunft ein nettes Modell: Jeder, mit dem ich auf diesem Bass musiziere, soll mal sein Autogramm dazusetzen. (Meine E-Bässe wären in diesem Fall schon reinstes Graffiti)
 
Und mit nem "lecker Cajon Set" passt n Kontra ja auch prima zusammen!:great: Habt ihr die Plexi Mauer für Aufnahmen oder ist der Kollege IMMER weggesperrt?;-)
 
Und mit nem "lecker Cajon Set" passt n Kontra ja auch prima zusammen!:great: Habt ihr die Plexi Mauer für Aufnahmen oder ist der Kollege IMMER weggesperrt?;-)
wir sind natürlich großzügig und füttern die Drummer mit Bananen, Nüssen und Chips aus der Pfalz :-) Angeschafft hatten wir es für Recording, anfangs auch mal weggestellt. Mittlerweile haben die "Schlachzeuchkollegen," sich aber so daran gewöhnt, dass wir zu faul geworden sind es wegzuräumen. Dafür haben wir Rationen um das ein oder andere Fläschchen Bier erweitert ...... Seitllich ist es offen und auch nicht so hoch. Die Kommunikation klappt einwandfrei, aber wir halten die Mikrofonkanäle ziemlich sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir sind natürlich großzügig und füttern die Drummer mit Bananen, Nüssen und Chips aus der Pfalz :-) Angeschafft hatten wir es für Recording, anfangs auch mal weggestellt. Mittlerweile haben die "Schlachzeuchkollegen," sich aber so daran gewöhnt, dass wir zu faul geworden sind es wegzuräumen. Dafür haben wir Rationen um das ein oder andere Fläschchen Bier erweitert ...... Seitllich ist es offen und auch nicht so hoch. Die Kommunikation klappt einwandfrei, aber wir halten die Mikrofonkanäle ziemlich sauber.
.....also....die genauen Haltungsvorschriften für Drummer sind uns bekannt......aber ni erzähl Mal......der erste Ton....wie wars?
 

Das ist ja mal ein dolles Ding. ...in so einem Team müsste man arbeiten.

Die Packung beim Bassbauer erinnert mich sehr an meinen Besuch beim Bassbauer. ...war aber auch gut so.

Deine Luftfeuchte erscheint mir sehr niedrig. stimmt das Messgerät denn noch? (zwei Stunden ins feuchte Tuch und dann zeigt es 98?)
 
Das ist ja mal ein dolles Ding. ...in so einem Team müsste man arbeiten.

Die Packung beim Bassbauer erinnert mich sehr an meinen Besuch beim Bassbauer. ...war aber auch gut so.

Deine Luftfeuchte erscheint mir sehr niedrig. stimmt das Messgerät denn noch? (zwei Stunden ins feuchte Tuch und dann zeigt es 98?)
Jetzt mit dem Wetterumschwung sind es wieder über 40 %
 
Braucht man wirklich einen Hygrometer, wenn man einen Kontrabass unter der 10.000€-Klasse in den eigenen vier Wänden halten möchte? Das ist doch kein exotisches Tier, sondern ein normales Musikinsrument. Ich bewahre meinen Drehtabak doch auch nicht im Humidor auf.
 
die dinger halten schon was aus und ich sage an der stelle gerne mal: ging doch früher auch!! aber: früher hatte man keine zentralheizung mit im winter extrem trockener raumluft. und dauerhaft deutlich unter 30 prozent ist nicht gut für massive instrumente. für menschen übrigens auch nicht.

ich hatte an meinen kisten in den letzten 40 jahren keinen trocknungsriss (sehr wohl aber andere unfälle), und die dinger waren viel unterwegs und wurden nicht geschont, es sind ja werkzeuge. ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit konsequenter beachtung einer minimalfeuchte zusammenhängt.

im übrigen kostet die reparatur eines deckenrisses bei einem günstigen bass so viel wie bei einem teuren.
 
im übrigen kostet die reparatur eines deckenrisses bei einem günstigen bass so viel wie bei einem teuren.
Das klingt logisch. Aber ich habe meinen Kontrabass jetzt schon seit 3 oder 4 Heizperioden ohne Hygrometer aufbewahren können. Vielleicht bin ich ja leichtsinnig, aber ständige Kontrolle und Vorsorge machen mir mehr Stress als mein Leichtsinn. Andere mögen das anders handhaben.
:bier:
 
Das klingt logisch. Aber ich habe meinen Kontrabass jetzt schon seit 3 oder 4 Heizperioden ohne Hygrometer aufbewahren können. Vielleicht bin ich ja leichtsinnig, aber ständige Kontrolle und Vorsorge machen mir mehr Stress als mein Leichtsinn. Andere mögen das anders handhaben.
:bier:
Wenn es nicht so kritisch ist - umso besser. Bei meinen übrigen Instrumenten weiß ich was zu tun ist, wenn Service notwendig wird, da bin ich auch entspannt ......
 

Zurück
Oben Unten