Neural DSP Quad Cortex User Group

  • Ersteller Ersteller Jacques
  • Erstellt am Erstellt am
  • #61
Du musst auch mit dem Finger erst raufdrücken.
Ich hänge gerade gedanklich fest... woran erkenne ich, dass ich die Outs oder Ins entsprechend geroutet habe? Wollte gestern das ganze auch mal testen, aber wenn ich auf den HP Out drücke, dann zeigt er mir halt nur dessen Lautstärkeregler an?

Hab ich nen Denkfehler?

Ich würde gerne Input 2 und Output 2 auf den HP Out gelegt haben...

Edit: Wenn ich Feierband habe und daheim bin, muss ich das nochmal in Ruhe testen...
 

  • #62
Denkfehler... sollte so aussehen. Und dann regelst du das raus, was raus soll.

EDIT: Hab auch n Denkfehler. Input 2 - keine Ahnung. Nie genutzt und weiß nicht ob es angezeigt wird, wenn man dort einen Stecker drin hat.

1741091927320.png
 
  • Like
Reaktionen: EPBBass
  • #63
Ich sitze nun vor dem QC und hab ein wenig rumgespielt.

Er scheint nur die Lanes anzuzeigen, die man bestückt.

Also wenn ich Lane für von In2 auf zB Out4 lege, da dann mit dem IEM Signal vom Pult rein gehe, kann ich mir das zusammen mit meinem eigentlichen Signal mischen über den HP I/O Menüpunkt...

Mhh interessant. Die Idee werde ich aber nicht weiter verfolgen, da ich mein IEM über meinen eigenen IEM Verstärker beziehe und es nicht über den QC brauche...



Bilder:
17411034286841471696499552273580.jpg17411034504008202915334242593791.jpg
 

  • #64
Hallo in die Runde!

Ich hatte insgesamt über 20 Jahre Digitalabstinenz und seit dieser Woche zum Ausprobieren ein Helix One, also nur die Effekte des Helix. Ich bin mehr als positiv überrascht, wie gut das klingt und werde das behalten.
Dieser hat als als quasi Ampsimulation die Noble DI, Darkglass Microtubes und Sansamp finde ich über Kopfhörer gut, hab das aber noch nicht im Bandkonzept gehört.
Ich habe bei einer Band drei Preamps im Einsatz, um jeden einzelnen Bass entsprechend zu eq-en und einzupegeln. Das ist viel Schlepperei. Meine Hoffnung ist, das einer von den Geräten (Helix Stomp, QC, Fractal oder Kemper) inzwischen so weit sind, das Rack zuhause zu lassen. Welches Gerät hat den durchsetzungsfähigsten Grundsound für reine Ampsimulaion ohne Boxen und Effekte? Oder gibt es noch andere Geräte, diesig nur auf Amps spezialisiert haben? Mehr brauche ich nicht.
Danke für eure Hilfe gegen meine Unsicherheit. Bedienung und Praxistauglichkeit spielen keine Rolle, nur der Sound.

Gruß, Jens
 
  • #66
Finds tatsächlich ganz interessant als wirklich leistungsfähiges, kompaktes Setup. Der Preis ist natürlich happig für "nur" 4 Knöppe, allerdings relativiert sich das auch ein bisschen, wenn man z.B. ein FM3 damit vergleicht.

Der Formfaktor gefällt mir. viel Display Fläche und die Taster scheinen gut erreichbar zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: stephan
  • #67
Sexy! Gefällt mir außerordentlich gut.

Schade, dass sich das große QC für mich nicht gut angefühlt hat. Ich hatte es im Januar 2025 getestet und vergebens auf die Implementation des Cory Wong und Parallax-Plugins gewartet, was erst deutlich später im Jahr passierte. Die zu diesem Zeitpunkt integrierten Kompressoren und Amps fühlten sich für mich leider ein wenig leblos an. Nach Verlust von Transienten. Zumindest im direkten Vergleich zu meinem damals genutzten Fractal FM3. Die Captures waren zudem auch überhaupt nicht vergleichbar mit der Qualität von NAM.

Möglicherweise ist das inzwischen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #69
AHHHH endlich ne arretierbare Buchse für Strom!
DAS vermisse ich beim großen QC als einziges...


Edit: Netzteil nicht im Lieferumfang enthalten...
 
  • #70
Direkte Konkurrenz zum Anagram. Maße sind ja fast identisch.
 
  • #72
Darkglass gehört mittlerweile zu Korg. Aber der Ex-Darglass CEO hat mWn auch Neural DSP gegründet.
 
  • Like
Reaktionen: EPBBass
  • #73
In den Kommentaren unter den YouTube-Videos gibt man sich bei Darkglass viel Mühe zu betonen, dass sie nichts mit Neural DSP zu tun haben. So viel, dass ich mich frage ob das irgendwie doof auseinander ging.
 
  • Wow
Reaktionen: EPBBass

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten