Neuvorstellung und gleich Amp-Fragen... nee nee nee...

Willkommen. Das Quantum Set ist sicher brauchbar für Rock und R&B und Fingerfunk. Ein Hybridverstärker der nach Röhrensättigung klingen kann.
Moderne höhenlastige Sounds werden ihm weniger liegen. Wenn du es günstig bekommen kannst und nicht alle 14 Tage auf irgendeinen Auftritt schleppen musst, sicher prima. "Amtlich" sowieso :-)

Das Set würde hpts. in meinem Übungsraum stehen, da ich Minimum mal 1/2 - 1 Jahr behende üben will. Das Quantum-Set QT600 + QS410 soll 1000 kosten, was ich ok fände. Bin als Empfehlung des Verkäufers meines Basses drauf gekommen.

Um zu schildern, was ich sehr mag: "Jeff Beck@ Rinnie Scotts mit Tal Wilkenfeld". Bei ihr finde ich nicht den Sound so klasse, sondern WIE sie WAS spielt... und das Zusammenspiel mit Beck, dem schon immer besseren Clapton! Welche Basser ich g...ut finde, da bin ich ja erst am Suchen, ich hab da ja bisher nie so drauf geachtet. Wer ihn kennen sollte (Raum Franfurt/Hanau): Udo Kistner spielt extrem klasse!

Das mit der äußerst mobilen Equip-Suche wird mir eine Freude sein, werde mich da aber bei den Fach-Jungs extrem blamieren, wenn ein Traktor-Pilot n Ferrari ham will.

Jungs, eine Bitte: Ich hatte beruflich mit Situationen zu tun, die ihr humorvoll gepostet habt, jedoch in den jeweiligen Situationen nie einen schönen Hintergrund hatten. Da habbich n klein bissi Bauchweh mit, ansonsten danke ich euch herzlich für euer Willkommen und nehme Einladungen und Tipps sehr gerne an :bier:

Ich freu mich auf meine unaufhaltsame Bass-Zukunft, ich fürchte, meine Saxes werden mir schrille Eifersuchts-Szenen machen... das wird aua!

Ciao,
und als Indianer werde ich mir Saiten aus Hirschsehnen schnitzen, ischwööre. :zyklop:
Henry
 
Jungs, eine Bitte: Ich hatte beruflich mit Situationen zu tun, die ihr humorvoll gepostet habt, jedoch in den jeweiligen Situationen nie einen schönen Hintergrund hatten. Da habbich n klein bissi Bauchweh mit[/QUOTE

ok. Akzeptiert und zu Kenntnis genommen.

...da fällt mir auf Ray hat hier noch nix getippt...also vertret ich ihn jetzt mal " Blues geht bei mir so" Mywatt und FMC 215" ok. so Ray ???


LG Norbert
 
Moinsen, bässere Basser!

@ sharon:
Ist mir wichtig! Danke!! ./.thumb up./.

wg. Budget: zzt. habe ich ja so einen LAB Series 2 (Röhre) von einem Freund, den kann man auch schön leise in der Wohnung spielen, und für nachts hatter mir ... wie heißt das: einen Bass...ääähhh... Boss Guitar Monitor mit Kopfhörer-Ausgang mitgebracht. Ich will ja erst losziehn unn guck.., nee, höören, und im Mrz./Apr.'16 hätte ich dann so 1,5 bis 2 kSteine für geiles Zeuch.

wg. Auftritte: Ich hab ja noch nichmal ne Band. Bevor ich 75 bin, wird das nix! Und dann lass ich mir das Zeuch schleppen!

wg. Blues: Bonamassa... Blues? Was ich gut finde, ist er mit Beth Hart in "I'd rather go blind" Amsterdam, und dann is Schluss mit dem Bubi, das hat ja nix mit Blues zu tun! Da fangen wir mal schön bei Spirituals und Worksongs an, und dann sprechen wir über Aretha Franklin, Blues-Brothers, Manitou bless John Lee, ich mag Bukka White, Sonny Boy Williamson und Howlin Wolf sehr! BBKing muss man ja nicht erwähnen, is eh klar. Nur, um mal drüber geredet zu haben. Der von uns Gegangene (Joe Cocker und der früher bekannte Alexis Korner und die Frankfurt City Vlues Band) waren schuld daran, kein angepasstes Söhnchen geworden zu sein... wer Barrikaden auf der Starbahn West baut, mit dem wird das nix mehr! Pssst: Das Allerschlimmste war, dass mein allererster Flug über die Startbahn West ging... da habe ich mit Wehmut auf die Stelle geschaut, wo das Hüttendorf stand ***buhuu---heul*** Aber desweechen bin ich ja Indianer geworden!!

So, ab zur Maloche. Euch einen schönen Tag, war n prima Einstieg hier,
guude, der Henry
 
wg. Blues: Bonamassa... Blues? Was ich gut finde, ist er mit Beth Hart in "I'd rather go blind" Amsterdam, und dann is Schluss mit dem Bubi, das hat ja nix mit Blues zu tun! Da fangen wir mal schön bei Spirituals und Worksongs an, und dann sprechen wir über Aretha Franklin, Blues-Brothers, Manitou bless John Lee, ich mag Bukka White, Sonny Boy Williamson und Howlin Wolf sehr! BBKing muss man ja nicht erwähnen, is eh klar.

richtige antwort.
wenn du magst, darfst du gerne mal bei mir im proberaum in offenbach vorbeischauen. ein mywatt und eine fmc 412 können - wenn du magst auch mit preci - angetestet werden. dazu gibts gratis dummes geschwätz.
 
...
Jungs, eine Bitte: Ich hatte beruflich mit Situationen zu tun, die ihr humorvoll gepostet habt, jedoch in den jeweiligen Situationen nie einen schönen Hintergrund hatten. Da habbich n klein bissi Bauchweh mit...
... nicht so ernst nehmen - das ist hier so bei uns...! Wir haben Antialkoholiker, die sich täglich hier auf der Parkbank zuschütten...Sozialisten, die sich als Werbeopfer outen... Veganer, die mitgrillen... und sogar Gitarristen, die sich am liebsten in Bassistenforen herumtreiben...
In Wirklichkeit gehen wir alle davon aus, dass Deine Enkelin a) selbstverständlich volljährig ist, und b) eh mit dem Gitarristen um die Häuser zieht...
 
Guuude Henry!
Das Quantum-Set QT600 + QS410 soll 1000 kosten, was ich ok fände
Wenn das Stack in einem tadellosen Zustand ist, geht der Preis in Ordnung. Der QT600 ist ein toller Amp, der - wie tiefesB treffend beschreibt - einer Vollröhre soundlich sehr nahe kommt. So oft gibt es den nicht auf dem Gebrauchtmarkt. Die Box ist relativ gut tragbar (recht kompakt) und ordentlich belastbar. Auch ohne Hochtöner geht sie recht weit rauf, allerdings eben ohne den typischen "Silberschmatz" der Hochtöner. Dafür klingt sie aber auch nie harsch, sondern rund und harmonisch. Sicherlich ein tolles Set, mit dem Du lange glücklich werden kannst, sofern Dir der Grundsound generell gefällt. Der QT ist definitiv nicht neutral (ala Glockenklang), deckt aber durchaus viele Sounds gut ab - der Grundsound kommt jedoch immer durch. Mir hat der Amp gefallen.
 
Wisst ihr, was mir am bässten gefällt?

Meine Nachbarin? Nein!
Joe Bones-no-klassa? Nein!!
Die Großbaustelle neben mir? Nein!!!
Die Erstausgabe der "Titanic"? Ach jooo!
Heinz Schenk? Jaaa, schon fiel besser!
Eure Signatur-Sprüche? Jaaa, Bingo!
(wo ist eigentlich meiner geblieben, ich hab doch auch einen?!?!)

Herrlich! "Tapper...Släpper... Bauernfänger"...-geil, spielt Eduard Zimmermann jetzt auch Bass?

@Tomfish: Aach Guude!!! Es gibt derzeit auch einen Klockenglang Soul, und dazu - so meinte Hans wie heißt er nochmal von FMC -
würden wunderbar 2x12'' plus Horn passen, das wär dann ganz fein! Für so einen Bass-Legasniker wie mich? Perlen vor die ...?
Da muss ich schon Mut haben... am besten anonym bestellen und im Dunkeln im Garagen-Übungsraum auspacken und ganz leise anspielen...

D-Saaaiiite 4 x... A-Saaaiiite 4 x.... 3. Finger III. Bund D-Saaaite und immer schön tight... so?

Wer n Tipp hat oder zwei, welche Bass-Gurus ich auf Youtube ich mal anhören sollte: Danke!
Grüße kurz vor Büroschluss vom
Kaiserstraßen-Yunkiie
 

Ray hat da recht. Mit dem GloKla wird dir jeder Spielfehler gnaaaaadenlos um die Ohren gehauen. Mit einem voll auf "Mumpfmodus" gedrehten Ampeg reichen auch Deadnotes, um Druck und Rhythmus in eine Nummer zu bekommen. :D

Ein Tip: nimm dir ein paar Stunden bei einem anständigen Bass - Lehrer in deiner Nähe.

Zwar kann man sich am Bass wirklich viel selbst beibringen, aber so mancher Autodidakt, der sich später doch dazu entschieden hat, ein paar Stunden zu nehmen,
sagt daraufhin, dass er das besser früher gemacht hätte.

Ein erfahrener Lehrer ist jemand, der dir aus einer anderen Perspektive hilft. Man kann sich
z.B. die Freude am Bass spielen Ruck Zuck durch falschen Fingersatz / Handhaltung und dadurch resultierende Sehnenprobleme versauen.

Auf YouTube gibt es die ganz prächtige Serie namens howtoplaybassdotcom. Da wird in einfachen Abschnitten gezeigt, wie man verschiedene Nummern spielt.

Ich hab da z.B. die original Bassline von "Walk This Way" von Aerosmith her. Wenn es jemand zeigt, ist das kein Problem - und witziger als nur E und A und ein bisschen der Lauf......
;-)
 
Ich würde mir das Quantumstack sparen. Die ganze Serie hat mE völlig zu Recht keinen großen Erfolg gehabt. Außerdem ist das Zeug schwer und ich fand auch klanglich einseitig.

Der Beschreibung nach Denke ich eigentlich, dass Du mit einem Halfstack mit Digitalamp ganz gut aufgestellt sein solltest. Wenns gebraucht sein darf und klassisch klingen soll kommt mir da die Ampeg PF -Serie in den Sinn:

https://www.google.de/search?q=Ampe...X&ved=0ahUKEwiAmNmYsa7JAhWi8XIKHRK0D6YQsxgIGQ

Da solltest Du ne Kombination wie den PF 500 und die PF 15 LF gebraucht schon für ca 600 bekommen können. Schau Dir auch mal die Tops von Markbass an. Die gewinnen zwar keinen Schönheitspreis, sind aber voll praxistauglich. Sehr gut aber nur noch gebraucht erhältlich sind die Tops der Genz Benz Shuttle und Streamliner Serie.

Generell ist der Gebrauchtmarkt im Moment sehr vielfältig und es sind wirklich gute Sachen gebraucht zu bekommen. Im Moment sind auch 2 mesa m3 hier im Flohmarkt zu haben. Das sind ebenfalls tolle Amps.

Welche Boxen Dir am besten gefallen ist Geschmackssache. Ich würde wohl erstmal einen Amp aussuchen und dann damit Boxen ausprobieren.
 
Manmanman....jetzt redet doch nicht alle um den heißen Brei rum .....das Glokla in ein paar Tagen den Blue-Rock in den Läden haben wird,
Den muss er halt mal probieren und /oder der Blue Sky wird ihm schon gefallen.

LG Norbert
 
@preepy: Der Kerl mit den gloves is mir irgendwo schomma untergekommen...aber DANKE für den Tipp!!!
@Ray: Das bestärkt mich in meinem Vorhaben: Was soll ich mir schlechtes Zeug kaufen, das meinen Anfängerstaus festzementiert?
@Messdiener des Hl.Bassilikus: Ich habe das schon eingeleitet, der nä. freie Platz gehört mir. Oder den Udo, aber da bin ich jedes Mal zwar nicht weit, aber lang unterwegs. Zu "howtoplaybassdotcom": Du willst ja nur, dass ich keine Zeit mehr zum Schreiben habe... ich merk das! Da bin ich ja bis Frühjahr 2019 beschäftigt!
@cellkrik: Erst Amp, dann Boxen klingt für mich sehr vernünftig (bin wirklich für jeden Praxistipp dankbar. Wenn einer mal was über Sax wissen will oder für Oma eins kaufen will: Beratung machich!!
@Sharon Stone: Gut zu wissen! PS: Du darfst ruhig vom "rechten Weg" abkommen, Nazi-Aschlöscher hammer genuch!!! Außerdem: Wenn du im Auftrag des Herrn unterwegs bist, dann kann der nix Bassiern!!!

PS@all: Irgendwie schreibt mir hier irgendwer immer Wortenden unn annern Kram innen Text, wo ich gar nich geschrieben habb... NSA, NSU oder Schubidu, isch weißes noch net!
Danke wieder mal, kisses@all,
de Henry
 
ich glaube, da solltest du dir erst mal einen labello gönnen. bei den ganzen sandpapierwangen hier...
 
Ich bin seit ein paar Jahren mit dem QT600 sehr zufrieden. Klar ist der schwerer als ein ClassD-Schaltnetzteil-Chinakracher, andererseits sind das "ehrliche" 600 Watt, die mit einem konventionellem Netzteil (mit dickem Ringkerntrafo) versorgt werden. Außerdem gebaut wie ein Panzer, noch gute Hughes&Kettner Qualität halt. Dem geht so schnell nicht die Puste aus.

Hat einen sehr warmen Klang, schön "cremig". Nur den Sound komplett verbiegen kann man mit dem Amp nicht, darauf ist der parallele EQ nicht ausgelegt. Auch richtig verzerrt geht nicht, hatte aber noch keine Verträglichkeitsprobleme mit irgendwelchen Tretmienen, ganz im Gegenteil.
 
Nee, gegen den QT 600 ist nichts einzuwenden. Der passt prima zu Rock oder Blues und Soul.

@blues-indianer: Du sollst ja nicht alles draufschaffen, was der so veröffentlicht. Das war als Tip gedacht, wenn du zu einer Nummer die originale Basslinie suchst - und keine so gute Aufnahme davon hast, dass du sie dir heraushören kannst.

Es ist oft so, dass man sich beim Einspielen eines Rock - Standards auf die Grundlage beschränkt, obwohl man hört, dass da etwas mehr vom Bass gemacht wird. Wenn jetzt aber keine Noten vorliegen, was tun spricht Zeus?

Dann sind solche Kanäle sehr hilfreich.

Die Mitspieler meiner Coverband waren verblüfft, als ich u.A. bei Hard To Handle mit der Bassline von Donald Duck Dunn oder eben bei Walk This Way mit der von Tom Hamilton daher kam.

Obwohl die Ketharisten die Nummern schon ein paar Jahre spielen, ist ihnen noch nicht aufgefallen, dass da mehr abgeht als nur die Grundtöne. Sie waren wirklich erstaunt, was sa alles passiert, wenn man es richtig macht.
:D

Aber: eben typisch Ketharisten. ;-)
 
Liebe bässten Bandmenschen und üüberhaupt,
ich stelle Amp+Lspr.-Fragen zurück. Ich find mich erstmal zurecht. Mein Amp wird MICH finden 8D


Ich spiele mit play-alongs auf YouTube, der Herr möge den Erfinder dieses geilen Tools in beiden Teilen des Nachlebens auf ewich preisen! Ich juckel mir grad einen ab mit profanen Sachen wie "Knockin' on heavens door", "I want it all" oder "Under pressure" von Queen. Ich bin ein glücklicher Mensch! Ich habe plötzlich auch keine komischen Gedanken mehr wie "Wann haut dem Söder endlich mal einer auf die Fresse!" oder "dem Drecksack von nebenan [schreit immer brutal mit seiner Frau rum] vereise ich mal das Treppenhaus"! Nix, alles wech!

Kaum habe ich das Arbeitsgerät angeschnallt und den Kompressor für den Aspaltlöser eingenippelt, habbich Spaß... warum nicht schon 40 Jahre früüüüheeeer???? Junkens, es ist sooo geil, Bass zu spielen, auch im beginnend geriatrischen Alter!

Mit meiner Spielfreude stehe ich bei "Jugend basst für Olympia" lockerl auf dem Stockerl"...
das Leben ist schööön! Euer Henry :bier:
 

Zurück
Oben Unten