New Amp Day: Glockenklang Bass Art Classic

Zitat:Original erstellt von: victor9000


@Paulito: das mit dem Durchsetzen in der lauten Band liegt nur an der zu kleinen Membran-Fläche der Space mit 2 x 12". Häng das Teil an 2 2x12 Boxen oder eine HeartRock + Space und Du hast keine Probleme mehr. Ich habe die letzten Jahre mit einer 10-Mann Cover-Band incl. Bläsersatz und 2 lauten Gitten gespielt. Mit der Heartrock + Duo (oder HK 2x12) hatte ich keine Durchsetzungsprobleme, im Gegenteil.

Ja, werde noch etwas experimentieren, mit welche Boxen ich mit dem Bass Art am besten zurecht komme. Obwohl 2x 112 schon reichen müssen. Mit dem Blue Soul gab es da keine Probleme. Ich muss den Bass Art noch ein paar mal Live gespielt haben, man muss sich ja immer etwas an neues Equipment gewöhnen. Aber 4x12 wäre mir dann doch zu ziel schlepperei.
Ich werde mal die beiden FMC 210 pro dranhängen. Auch 1x12 und 210 hat ja bereits recht gut funktioniert, es war halt kein Rock Setup…..

Buuuummmm,
Paul

 
Zitat:@bauschi: Dein Sound kommt ja auch nicht aus dem Amp sondern aus Deinen Fingern und dem Bass, das ist halt der Knackpunkt. Du klingst ja auch auf einem anderen Bass als Deinem Preci nach Dir selbst und nicht nach dem Bass.

nun ja..von der spielweise her magst du recht haben, das ist eigentlich bei jedem so.
aber rein klanglich macht das equipment schon ´ne menge aus, egal welche finger da unterwegs sind. ein mark knopfler klingt mit seiner strat anders als ein mark knopfler mit ´ner paula. und ich denke, dass ein marcus miller z.b. auf einem stingray niemals so klingen kann wie er selbst mit seinem jazz bass.

Zitat:Es ist schon so, das die Plastizität und Transparenz des Bass Art etwas zu lasten der Durchsetzung gehen.
die Leistung reicht zwar vollkommen aus, aber ich hatte wirklich Probleme durchzukommen.

dieses problem hatte ich früher auch, als ich den soul hatte bzw. ultratransparanente hifi bässe spielte.
meine persönliche erkenntnis: je transparanter, desto problematischer in manchen situationen, gerade im dichten sound-dschungel.

bauschi




 
@Paulito: Vielleicht solltest du dir einfach selbst glauben und in in einem solchen Environment mal die Rotos aufziehen, das könnte das Problem schon lösen??
zum Thema Speaker: Die Glock-Speaker schlucken bei höheren Lautstärken auch viel von der Dynamik und haben keinen besonderen Wirkungsgrad, weshalb meine Double denn auch einer FMC Neo 2123 weichen musste, obwohl sie den "schöneren" Ton hatte. Aus der FMC kommt einfach deutlich mehr heraus und sie ist unglaublich pegelfest und leichter und weniger teuer...
 
Zitat:Original erstellt von: oldschool

@Paulito: Vielleicht solltest du dir einfach selbst glauben und in in einem solchen Environment mal die Rotos aufziehen, das könnte das Problem schon lösen??

Die Rotos sind immer noch meine Lieblingssaiten, leider gibt es immer noch starke Qualitätsschwankungen. Es ist immer mal wieder eine schlechte H-oder E-Saite dabei, sagen wir mal von 3 Sätzen ist einer nicht gut. Außerdem klingen die Sätze auch häufig verschieden. Das ist echt schade und nervt mich.
DR Saiten haben zwar nicht so viel Growl wie Rotos, klingen aber trotzdem sehr gut, halten erheblich länger und ich habe bis jetzt noch keinen einzigen schlechten Satz erwischt. Teuer sind sie halt…..

Zitat:zum Thema Speaker: Die Glock-Speaker schlucken bei höheren Lautstärken auch viel von der Dynamik und haben keinen besonderen Wirkungsgrad, weshalb meine Double denn auch einer FMC Neo 2123 weichen musste, obwohl sie den "schöneren" Ton hatte. Aus der FMC kommt einfach deutlich mehr heraus und sie ist unglaublich pegelfest und leichter und weniger teuer...

Die Leistung war nicht das Problem, ausserdem klingen 2 x Space völlig anders als die Double. Obwohl es ja die selben Speaker sind. Die Double Light hatte ich auch mal, mit der bin ich nicht so gut zurechtgekommen. Die Space klingt viel direkter und hat ein besseres Abstrahlverhalten als die Double. Das hat mich auch gewundert. Überhaupt finde ich die Space Deluxe eine der besten Bassboxen die ich kenne. Ausgewogenheit, Punch, Frequenzgang und Abstrahverhalten sind für die Größe der Box meiner Erfahrung nach unschlagbar.

Mit Neo Speakern habe ich mich bis jetzt noch nicht anfreunden können.
Toller Wirkungsgrad, super leicht, aber immer für meine Ohren hässliche Resonanzen im Mittenbereich. 15er Neo Speaker sind ok, weil sich die Resonanzfrequenz mit zunehmender Speakergröße nach unten hin verschiebt.
Das macht bei einem 15er durchaus Sinn.
10er und 12er Neos haben mir bis jetzt noch keine gefallen.
Genau aus diesem Grund verbaut Glockenklang keine Neos. Die Take Five Neo ist ja im Augenblick nicht lieferbar, weil Glokla die Speaker speziell anfertigen lässt und der Zulieferer die Speaker nicht mehr herstellen kann oder möchte.


Es gibt immer wieder Situationen auf der Bühne, wo man sich einfach nicht gut durchsetzt. Das kommt mit jedem Setup vor.
Ich wollte mit meinem "Negativ" Bericht nur auch mal schreiben, das das auch mit dem Bass Art Classic passieren kann, nachdem ich ja so euphorisch den Amp gelobt habe.

Der Bass Art Classic ist kein "Wundergerät" sondern einfach nur ein sauguter, einzigartiger Amp.

In den nächsten Tagen müsste der Kabeltreiber für meine Bass Art kommen, da freu ich mich schon drauf. Mit dem Teil kann ich dann meine Bässe passiv ohne irgendwelche Verluste spielen. Habe den Kabeltreiber schon mal getestet und war begeistert. Da hat man dann eine absolut kompromisslose Signalkette vom PU bis zu Box. Authentischer kann man einen Bass nicht mehr verstärken. Mir gefällt ja so was…...[8D]


Buuuummmm,
Paul
 
Nur ein paar Sätze zu Neodymium-Speakern und den Eigenheiten mancher Amps.... [:D]

Als ich die 12''-Beyma-Neo in die SWR-Box eingeschraubt hatte, bin ich erst auch erschrocken, wie nasal das klingt. Nach einer kurzen Einspielzeit war es aber vorbei damit. Das ist jetzt ein Jahr her. Und nach der Zeit kann ich sagen, dass diese Speaker im Zusammenspiel mit der SWR Workingman- Box diese Frequenzen nicht so in den Vordergrund stellen.

Auch bei meiner Tecamp L 810 habe ich dieses Problem nicht. Ich hab aber schon Boxen gespielt/gehört, denen die Neo-Speaker nicht gut getan haben.

Wobei ich den Eindruck habe, dass Keramik- oder Ferrit-Magnete einen direkteren, punchigeren Sound erzeugen als Speaker mit Neodymium-Magneten. Viel direkter, auch schöner in der Auflösung der Höhen.

Paulito, ich finde es sehr sympatisch, dass Du auch die, sagen wir nicht negativen, aber problematischen Seiten Deines Amps aufzeigst. Die meissten Leute lassen sich nur darüber aus, wie wunderbar ihr Amp doch klingt.

Dabei kann man erzählen, was man will, es gibt Settings, ob durch die Band oder die Örtlichkeit deffiniert, in denen auch der besste Amp seine Probleme hat. Nur wird das ungern zugegeben.

Mein SWR Redhead, einer der Ersten überhaupt, war z.B. erst ab einer gewissen Lautstärke wirklich gut. Das war so gesehen mindestens forcierte Probenlautstärke, also war es so gesehen unmöglich, leise mit einem Akustik-Trio oder mit dem Kontrabass live aufzutreten.

Außerdem musste man mindestens 2 Meter von jeder Wand wegbleiben, sonst hatte man mit unglaublichem Dröhnen zu kämpfen - wegen der auf der Rückseite liegenden Reflexöffnungen. Open Air dagegen bekam man vor dem Amp vom Bass gar nichts mit, egal in welcher Lautstärke. Es gab nur Geklapper vom Tweeter.

Trotz dieser "Fehler" war er lange Zeit mein absoluter Liebling und gilt auch heute noch unter vielen Bassern als der Studio-Amp überhaupt. Nach dem B15, natürlich.

Ciao

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, hab mich hier schon lange ausgeklinkt...
weil ich eben der "gitarrenverstärker" typ bin und mit der sogenannten neutralität eines signalzuges oder des bassart nichts anfangen kann. ist aber lustig hier mit den technischen diskussionen. "watt" haben nichts mit lautstärke zu tun. gar nichts. und "headroom" ist eine relative größe. egal, was wollte ich hier noch mal?

ach ja: das thema kabeltreiber interessiert mich als nutzer passiver bässe natürlich. erzähl mal wenn du ihn hast. denn egal, wie man jetzt zu deinem equipment steht, dein background macht dich schon zu einem equipmenttester der sonderklasse. und das schätze ich sehr.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303



ach ja: das thema kabeltreiber interessiert mich als nutzer passiver bässe natürlich. erzähl mal wenn du ihn hast. denn egal, wie man jetzt zu deinem equipment steht, dein background macht dich schon zu einem equipmenttester der sonderklasse. und das schätze ich sehr.

Hallo,

zum Kabeltreiber für den bass Art Classic sollte man wissen, das er nur in Verbindung mit der Bass Art Vorstufe funktioniert. In dem Gerät ist das selbe Class A Modul verbaut das auch in der Vorstufe seinen Dienst tut. Dieses Modul braucht eine kräftige Stromversorgung. Mit einer popligen 9V Batterie ist es leider nicht getan. Dies bedingt leider auch ein Spezialkabel und Stecker, nämlich 4 poliger XLR.
Praktisch ist das Ding nicht, aber es klingt fantastisch!
Und darum geht es ja beim Bass Art Classic.
Wenn ich das Teil habe, werde ich berichten.

Übrigens fällt mir auf, das man mit dem Bass Art deutliche Unterschiede bei verschiedenen Kabeln hört. So deutlich hört man das bei keinem anderen Amp, den ich kenne. Dies nur nebenbei…


Buuuummm,
Paul
 
Das ist ja auch vollkommen logisch, schließlich ist das Kabel ja der Verlustbringer zwischen Bass und Amp, und je besser rechts und links, umso stärker fällt die Lusche in der Mitte auf...
 
Hallo,

habe jetzt seit ein paar Tagen den Kabeltreiber.
Das Teil bringt den Ton noch einmal ein gutes Stück nach vorne.
Man hat quasi eine direkte und verlustfreie Verbindung zum Amp.
Der Sound gewinnt noch mal deutlich an tiefe und Plastizität. Sehr beeindruckend!
Passive Bässe erklingen jetzt in einer nie gehörten Direktheit. Wow!
Auch Aktive Instrumente profitieren von dem Kabeltreiber, aber mit passiven Bässen ist es echt der Hammer!
Ich kann jedem nur empfehlen den Bass Art Classic mit Kabeltreiber mal in Ruhe anzuspielen. Ist ein Erlebnis.
Die Klangregelung des Tops begeistert mich nach wie vor, da habe ich bis jetzt noch nichts besseres gehört.
Der EQ sättigt den Ton auf eine Weise, wie ich es nur von sehr teuren Studio EQ's a la Neve usw kenne. Es klingt auch sehr gut, wenn man Frequenzen absenkt.
Dieser Amp sollte in jedem Musikgeschäft stehen, denn zum genauen beurteilen von Instrumenten gibt es meiner Meinung nach nichts besseres.

Der Amp trägt seinen Namen nicht zu Unrecht.

Buuuuummmm,
Paul


 

Zitat:Original erstellt von: Paulito

Passive Bässe erklingen jetzt in einer nie gehörten Direktheit. Wow!
Auch Aktive Instrumente profitieren von dem Kabeltreiber, aber mit passiven Bässen ist es echt der Hammer!
Sorry, ich bins schon wieder. [8D]

Wieso das ? Du hast doch in diesem Moment aus Deinem passiven Bass grad einen aktiven Bass gemacht - nicht mehr und nicht weniger.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

......und mit der sogenannten neutralität........
Lustig, dass die objektivierbaren Messgrößen, an denen man das erlebte Klangverhalten technisch festmachen könnte, zu "sogenannten" Werten werden, grad wie auch die "sogenannten" Untersuchungen - s.o.

Zitat: "watt" haben nichts mit lautstärke zu tun. gar nichts.

Es ist doch nicht ehrenrührig, als Musiker statt als Ingenieur auf die Welt gekommen zu sein. Aber warum musst Du denn unbedingt wider besseres Wissen kommentieren, was Du nicht ganz verstanden hast ?
 
Zitat:Original erstellt von: TomM

Zitat:Original erstellt von: Paulito

Passive Bässe erklingen jetzt in einer nie gehörten Direktheit. Wow!
Auch Aktive Instrumente profitieren von dem Kabeltreiber, aber mit passiven Bässen ist es echt der Hammer!
Sorry, ich bins schon wieder. [8D]

Wieso das ? Du hast doch in diesem Moment aus Deinem passiven Bass grad einen aktiven Bass gemacht - nicht mehr und nicht weniger.

Im Prinzip ist das natürlich richtig. Aber nur in der Theorie.
Die Vorverstärkung / Pufferung die der Kabeltreiber der Bass Art macht, kann man überhaupt nicht mit den üblichen On Board Preamps vergleichen.
Hier ist das gleiche Class A Modul verbaut das auch in allen Stufen des Bass Art Preamps Verwendung findet. Es läuft mit einer saftigen Versorgungsspannung und liefert eine exzellente Vorverstärkung.
Der Kabeltreiber wird sogar etwas warm im Betrieb, wie es sich für eine echte, kompromisslose Class A Schaltung gehört….

Klanglich äussert sich dass zum Beispiel in der Abbildung der Höhen.
Normale Basselektroniken machen gerne diese britzeligen HiFi Höhen und neigen dazu den Sound flach und steril zu machen. Obwohl subjektiv alles erst mal lauter und kräftiger daherkommt.
Ganz anders der Kabeltreiber: Die Höhen sind natürlich, offen und samtig.
Der Sound ist sehr griffig und rückt gefühlt einen Meter nach Vorne.
Ist wirklich schwer zu beschreiben, man muss das selber mal gespielt und gehört haben (…..ich wiederhole mich….).


Buuuummm,
Paul

 
Für zu Hause und im Studio bzw. im Laden als Referenzamp sicher allererste Wahl.
Aber Live , ich weiß nicht?
Das hört doch keiner ausser Du:-)
Aber allein das ist es wahrscheinlichj schon wert.... oder auch nicht....

Was hast Du denn jetzt so für alles zusammen hingelegt?
 
Ja, natürlich relativiert sich auf der Bühne vieles. Aber wenn ich so ein geniales Feedback von meinem Amp bekomme, spiele ich auch anders, und das merken andere sehr wohl.

zum Preis:
Der Bass Art Classic geht ja für ca 2000€ über den Ladentisch.
Der Klabelteiber so für ca 250€.
Das Top habe ich jedoch gebraucht in der Bucht erstanden, zu einem unverschämt guten Preis….. Den Kabeltreiber hab ich mir neu dazu gekauft.
Hat sich in jedem Falle für mich gelohnt.

Buuuummmm,
Paul


 
@Paulito: Wir sind uns da schon einig. Nur was Du beschreibst, ist ein nach Deiner Beobachtung gelungener On-Board-Verstärker, wähernd Du die gängigen aktiven Bässe pauschal abtust. Ich kenne diesen Preamp nicht und will daher Deine Beurteilung überhaupt nicht in Frage stellen. Mich ärgern nur die unsinnigen Argumente, mit denen der Unterschied von passiven zu aktiven Bässen immer pauschl garniert wird. In letzter Konsquenz brichst Du ja eine Lanze für den aktiven Bass - wenn er denn einen Amp hat, der gefällt.
 
In der Theorie hast du recht, aber in der Praxis sind alle Aktivbässe durch die Opamps limitiert, die mit wenig Spannung =2x 4.5V und wenig Strom auskommen. Und die klingen nunmal alle bescheiden im Vergleich zu einer gut aufgebauten Class A-Schaltung. Das kann sehr gut zum Ton passen oder ihn sogar entscheidend mitformen wie zum Beispiel bei der alten 2-Band-Elek vom Stingray. Wer allerdings möglichst den Klang seines Basses hören will, hat nur die Wahl zwischen den unvermeidbaren Kabelverlusten oder den tonalen Veränderungen, die diese ICs mit sich bringen. Und insofern sehe ich die Lösung mit dem Kabeltreiber klanglich näher am Passivbass...
 
Nach 7 Seiten Diskussion, weil sich einer über seinen neuen Amp freut, misch ich mich mal ein.

Paulito ist Profi.
Der hat einfach andere Anforderungen an sein Werkzeug.
Das ist ganz normal.

Wenn ich als Holzbearbeitungsprofi in einem Heimwerkerforum ( denn die Masse der hier anwesenden Bassisten lebt nicht vom Basspiel, sondern eher für dieses.)
preisgebe, welche Werkzeuge und Maschinen ich benutze,
werden dort die User vor Neid erblassen oder vor Ehrfurcht mit offenem Mund die Tastatur vollsabbern.
Aber ich muß mit dem Zeug Geld verdienen.
Grünes Bosch Zeugs ist in den meisten Fällen nicht gut genug.
Und wenn eine Maffell- Handkreissäge einen Schnitt hinterläßt, der besser aussieht als ein mit Baumarktzeugs nachbearbeiteter mit Baumarktsäge geschnittener,
dann hab ich die ca. 400,-€ Preisdifferenz bereits nach 20 Schnitten wieder raus.
Ganz zu schweigen von dem Spaß, den ich habe mit einer solchen Maschine zu arbeiten.


Viel Spaß mit deiner Maschine Paulito

OLI
 
Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Nach 7 Seiten Diskussion, weil sich einer über seinen neuen Amp freut, misch ich mich mal ein.

Paulito ist Profi.
Der hat einfach andere Anforderungen an sein Werkzeug.
Das ist ganz normal.

Wenn ich als Holzbearbeitungsprofi in einem Heimwerkerforum ( denn die Masse der hier anwesenden Bassisten lebt nicht vom Basspiel, sondern eher für dieses.)
preisgebe, welche Werkzeuge und Maschinen ich benutze,
werden dort die User vor Neid erblassen oder vor Ehrfurcht mit offenem Mund die Tastatur vollsabbern.
Aber ich muß mit dem Zeug Geld verdienen.
Grünes Bosch Zeugs ist in den meisten Fällen nicht gut genug.
Und wenn eine Maffell- Handkreissäge einen Schnitt hinterläßt, der besser aussieht als ein mit Baumarktzeugs nachbearbeiteter mit Baumarktsäge geschnittener,
dann hab ich die ca. 400,-€ Preisdifferenz bereits nach 20 Schnitten wieder raus.
Ganz zu schweigen von dem Spaß, den ich habe mit einer solchen Maschine zu arbeiten.


Viel Spaß mit deiner Maschine Paulito

OLI

Gefällt mir [8D]
 

Zurück
Oben Unten