NEW PEDAL DAY, zeig mir Dein neues Pedal!

lordbasstard

Well-Known Member
Beiträge
4.444
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß200.679
längst überfällig!

der titel sagt eigentlich schon was Sache ist. gerne auch mit ein paar erklärenden Worten.

ich fang mal an: ein danelectro Roebuck.

IMG_0971.jpeg


Hintergrund: als ich mit Pedalen und im speziellen mit zerren anfing hatte ich mir von unserem damaligen Gitarristen ein pedal ausgeliehen was in seinem Jutesack rumflog und er nicht mehr benutzte. es war ein Ibanez mostortion. ich hatte das immer als ziemlich gut für bass in Erinnerung und da dachte ich mir ich schau mal bei Kleinanzeigen. so'n olles teil, mit 60-80 € werd ich ja wohl eins kriegen...

war wohl etwas naiv. das teil wurde nur 2 jahre gebaut und hat -ähnlich der original Nobels aus den 90ern- einen hohen Status bei den ganzen Nashville studiogittaristen, gebraucht zwischen 380,- und 500,-

nach ein wenig Recherche fand ich heraus das es 2 nachbauten gibt. einen von Karma Amps und einen von danelectro.. Verfügbarkeit, preis aber auch die aussage das der Roebuck ein exakter Nachbau eines mostortion aus Japan sein soll. im Gegensatz zum original hat der Roebuck noch einen toggle switch für drei verschiedene clipping Dioden.

vom Charakter tatsächlich eher ein Distortion und weniger ein Overdrive. aber gut.

was ich ein wenig Panne finde ist dass das pedal geaged oder gerelict wurde. zwar nur leicht, aber trotzdem dämlich. gut finde ich hingegen die Anschlüsse komplett an der Stirnseite. das Gehäuse ist einen tick kleiner als die "Standardgröße".

so. geht ja auf weihnachten zu, da hoffe ich doch mal das dieser faden schnell wächst.
 
Flyrig Bass v2.

Weil ich von meinem Board genervt war. Weil es jetzt 5 Monate(!) unbenutzt rumstand weil es nicht fertig gebracht habe den Wackler in einem Patchkabel zu finden und zu fixen. Weil die Kabel zu geil verlegt und verklebt waren, dass einfach Umkabeln auch nicht ging. Weil es dann auch doch ohne alle FX gut klang.

Jetzt ist es einfacher:
Input- und Output plus DI.
Keine Patch Kabel, eine minimierte Stromversorgung, alles klein und leicht. Undvendlich n zweiter Kanal am Fuß.
Per XLR in die PA oder DAW geht auch gut.
Klar, der mxr Octaver von meinem großen Board klingt und trackt ne Spur besser und der eingebaute Chorus kann dem Ibanez CS9 nicht ganz das Wasser reichen.

Aber wenn die Band loslegt zählt das alles nicht.
 
Was halten denn hier alle mit ihren Tretern zurück? :nix:
Okay, ein ganzes board zu präsentieren ist natürlich spannender, aber da wird dann weniger auf einzelne Pedale eingegangen.
Ich finde diesen Thread 'ne gute Idee.

Also:

IMG_20231214_173140113.jpg IMG_20231214_173150946.jpg

HUGHES & KETTNER Tube Factor.
Einfach aus Bock. Sieht aus wie frisch aus dem Hochofen gezogen, aber egal. Die bunten Plastik-Kappen sind auch potthässlich, aber erstmal praktisch.
Klingt sehr eigen. Ist heftig groß, daher wohl auch die Möglichkeit für ein Remote Control -Pedal.
Mal schauen wie's in der Band kommt.
Der Grundsound hat schon was.
 
Mir auch. ;-) Es gibt von Okko einen mod, mit dem das abgestellt werden kann. Ich hab' die mal angeschrieben und gefragt, ob die das noch machen.
Ist schon länger her, dass ich so ein Teil mal modifiziert habe. Hier wird die Änderung beschrieben: Klick
Interessant finde auch diese Änderung: Klick
 
ich gebe zu, ich war sofort gehypt als ich die ersten videos sah und hab sofort bestellt. dabei bin ich nicht mal fan vom Klon Centaure und hab mit dem EHX soul food schon einen Klon-clone im stall. aber hey, es ist ja ein NOTAKLÖN. mich hat die Selbstironie, das lustigmachen über überteuerte pedale und das spiel mit dem marketing gleich eingenommen. ausserdem hat es mich an mein lieblingstourplakat von unsane erinnert.
IMG_0972.jpeg
IMG_0973.jpeg
IMG_0974.jpeg
Bildschirmfoto 2023-12-18 um 10.15.04.png

zugegeben, alles keine rationalen gründe sich ein pedal zu kaufen...egal, besser als wenn ich waffen und drogen vom Weihnachtsgeld kaufen würde :D

den Zusammenbau heb ich mir auf. das will ich zelebrieren.
 

ich gebe zu, ich war sofort gehypt als ich die ersten videos sah und hab sofort bestellt. dabei bin ich nicht mal fan vom Klon Centaure und hab mit dem EHX soul food schon einen Klon-clone im stall. aber hey, es ist ja ein NOTAKLÖN. mich hat die Selbstironie, das lustigmachen über überteuerte pedale und das spiel mit dem marketing gleich eingenommen. ausserdem hat es mich an mein lieblingstourplakat von unsane erinnert.Anhang anzeigen 752619Anhang anzeigen 752618Anhang anzeigen 752617Anhang anzeigen 752620

zugegeben, alles keine rationalen gründe sich ein pedal zu kaufen...egal, besser als wenn ich waffen und drogen vom Weihnachtsgeld kaufen würde :D

den Zusammenbau heb ich mir auf. das will ich zelebrieren.
Ich bin zu 50% bei dir. Und jetzt geh ich auf den Wegschießstand.
 
Bin mir und Markbass treu geblieben. Habe die Darkglass Teile verkauft (bin ich nicht mit warm geworden) und mir dieses Pedal zugelegt. Ist zwar etwas groß aber das ist man ja von MB Pedalen gewohnt. Da auch ein neuer Amp (Marcus Limited Gold Line 500) Einzug gehalten hat, passt der Distorsore sehr schön zum anknuspern.
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
1702915926419.png

Zusammen mit dem Omnilooper einfach nur genial, in den Lo Weg ein Kompressor und in den Hi oder Fullrange den Disturbance .... da meinste, Du surfst durch die Galaxie und trotzdem kannste unten rum drücken. Genial ist auch, dass man den LFO per Tastendruck anhalten kann. Kehlige und hohle Sounds ohne Ende.

Hab ihn erstmal nur kurz am kleinen Combo im Wohnzimmer getestet, weil ich ziemlich krank war. Nächste oder übernächste Woche sollte ich wieder ganz fit sein, dann teste ich mal mit dicken Amps, ma kucken...
 
Das Teil hatte ich und mir fehlte die Möglichkeit die Lautstärke beider Factoren/ Kanäle aufeinander abzustimmen
Ich hatte damit nie Probleme, man kann den schon so einstellen, dass der Sprung nicht so brachial ist, wenn man mit dem TF z.B. den nachfolgenden Amp auch ordentlich anbläst den ersten Kanal sozusagen schon als kräftigen Booster einstellt. Allerdings muss einem dessen Sound dann auch gefallen. Ich habe dann auch noch die Röhre gewechselt, jetzt ist eine JJ ECC803 drin. Gefällt mir saugut. Mein TF ist einer der ersten Stunde und ich habe mir gerade just heute erst einen zweiten geangelt, quasi unbenutzt, lag wohl jahrzentelang im Karton. Schnäppchen. Sozusagen als Backup, falls den ersten was zustößt.

Aber wie die anderen hier schon bemerkten, es findet sich bestimmt auch immer jemand, der dat Dingen moddet und damit kann man dann auch glücklich werden. Hängt natürlich auch vom Zusatnd ab, ob es sich lohnt. Der Sound ist es allemal wert, sowohl für Gitarre als auch für Bass.

Aber wie so oft - da ist auch gaaanz viel Geschmacksache dabei.
 
Mich würde interessieren wofür ihr die Pedale verwendet. Gerade die, die nicht einfach an aus und zwischen Bass und Amp hängen. So den im Omni und dann ein bisschen Schnickschnackschnuck davor und dahinter- das ist doch megakompliziert…
 
das ist doch megakompliziert…

...aber das ist doch der spaß an der Sache :D

Witz beiseite. in meinem fall ist es so das ich ein...ja, zugegeben relativ kompliziertes... board aufgebaut habe. da probier ich hauptsächlich mit verschiedenen Overdrives rum. dank des omniloopers ist auch das räudigste bassklauende Gitarrenpedal problemlos nutzbar. und da gibt es halt viele verschiedene Geschmacksrichtungen. geht gar nicht um besser/schlechter, geht um anders.

ich vermute bei @haebbe58 ist es ähnlich. board steht, phaser, Flanger, chorus, was auch immer kommen in einen loop (was auch nicht aufwendiger ist als eine bass-effekt-amp kette) und macht dort was der Effekt machen soll.
 

Zurück
Oben Unten