NEW PEDAL DAY, zeig mir Dein neues Pedal!

Ich habe mir einen Caveman BP1 gegönnt und die Erfahrungen in einer neuen Folge vom TiefTonTalk festgehalten:

IMG_20231229_1131445.jpg



Grüße Hen
 
Mein neuestes Pedal ist der Rodenberg LDP Deluxe
Ich liebe es!
Na gut, ich versuch mal etwas zu schreiben, ohne dass ich die Beschreibung der Rodenberg-Seite kopiere…
Dort wird auch nur von drei Sounds geschrieben. Dieses Pedal kann aber noch mehr.
Rechts beginnend ist der Moderate Overdrive. Das ist aktuell mit nur wenig Zerre mein always on Driver. Hier bleibt der Bass auch ohne Deep Boost sehr schön erhalten.
In der Mitte ist der HighGainDriver. Der rotzt so derbe, dass es eine Freude ist, ihn als Effekt zu nutzen. Mir gefällt er mt Deep Boost sehr gut, ohne den habe ich das Hörgefühl von leicht zu wenig Bass. Wobei der Toneregler natürlich auch viel Spielraum lässt.
Links ist der Cleanboost, der boostet sowas von clean…
Aber auch hier ein Toneregler und ein Deep Boost wie bei seinen rechteren siamesischen Drillingsgeschwistern.
Jedes Pedal für sich - ein Ohrenschmaus.
Durch Kippschalter kann man außerdem festlegen, ob Drive 1 und 2 sich gegenseitig ersetzen (ist 1 an und du trittst 2, ist dieser an und 1 aus) o-d-e-r ob die beiden Drives sich gemeinsam in den Ring begeben. Das ist dann aber schon sehr derbe.
Der Clean Boost ist immer separat zu schalten. Bei 1+2+C schreit das Baby sooooo böse, dass ich davor im Vorwege meist schon ins Schwitzen komme.
Im Moment ist das mein Pedal für die einsame Insel! Verarbeitung scheint für die Ewigkeit zu sein.
Wie ich schrob
I love it!
 
Frisch eingetroffen! Nix neues, lediglich ein Rat-Distortion mit Boost und Gain bis zum abwinken. 🔥

Rattler und TC Vintage Bass Distortion sind sich recht ähnlich und doch gehörig divergent. Rattler fat-creamy, VDB eckig-kratzend.



Gefällt mir richtig gut.

WhatsApp Image 2024-01-05 at 16.18.54.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Neuzugänge
IMG_20240105_174419_956.jpg

Beide eigentlich für dünne Saiten, aber natürlich auch am Bass getestet.
Das AMT F1 macht dem Tech21 Blond Konkurrenz, also Fender Twin oder so ähnlich mit einfacher Cabsim.
So richtig gegeneinander hab ich sie noch nicht gespielt, das AMT A-Bass spielt in der Liga auch noch mit und irgendwie der Hughes Kettner Bassmann auch.
Das Joyo ist ein Revv G3 Klon, kultiviertes Highgaingerät, ein Schritt in auf meiner Suche nach "der" Metalzerre.
Wahrscheinlich wird's mir auf Dauer zu brav, vielleicht hätte ich das Zoom Tri-Metal doch nicht gehen lassen sollen...
 
Das Joyo ist ein Revv G3 Klon, kultiviertes Highgaingerät, ein Schritt in auf meiner Suche nach "der" Metalzerre.
Wahrscheinlich wird's mir auf Dauer zu brav, vielleicht hätte ich das Zoom Tri-Metal doch nicht gehen lassen sollen...

Wie verhält es sich im tiefen Frequenzbereich? Oft sind die Gitarrenteile da unsauber, bzw. geht low-end verloren. Oder benutzt du einen Freq.splitter?

Edith: Kp wie das Zoom reinhaut, aber das Sansamp GT2 (eigtl. für Gitarre) wird auch gern für highgain und Bass genommen. Ein sehr spezieller Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder benutzt du einen Freq.splitter?
Hab ich z.Z. leider nicht, aber ich kann parallel mit einem 2. Kanal mit Kompressor ins Pult und da dann oben alles weg drehen.
Das Dark Flame ist solo schon ganz okay und druckvoll "untenrum", auf die Bühne würde ich damit so aber nicht gehen.
Vollverzerrt fullrange bis unten ist eigentlich nie definiert, oder gibt's da was was ich nicht kenne?
 

Die letzten Neuzugänge Anhang anzeigen 758545
Beide eigentlich für dünne Saiten, aber natürlich auch am Bass getestet.
Das AMT F1 macht dem Tech21 Blond Konkurrenz, also Fender Twin oder so ähnlich mit einfacher Cabsim.
So richtig gegeneinander hab ich sie noch nicht gespielt, das AMT A-Bass spielt in der Liga auch noch mit und irgendwie der Hughes Kettner Bassmann auch.
Und, bist du schon zu einem Vergleich gekommen?
Welchen H&K meinst du denn? Den Bassmaster?
 
Und, bist du schon zu einem Vergleich gekommen?
Welchen H&K meinst du denn? Den Bassmaster?
Ja den Bassmaster aus meinem Profilbild.
Hab noch keine Aufnahmen gemacht, das steht noch an.
Das Tech21 Blond ist einfach herrlich unkompliziert und trotzdem flexibel, von Clean bis ordentlich Verzerrung sehr brauchbar.
Das Amt F1 hat einen Sweet Spot bei leichter Übersteuerung und gefällt mir mit Gitarre und Zerre davor am besten.
Für Bass gehen beide, aber letztlich hab ich genug Bass Preamps, da nehme ich die doch lieber.
 

Zurück
Oben Unten