Nicht auszurottende Vorurteile

grundsätzlich sind wir auf dem besten weg, dass dies ein wundervoller thread wird - alle lieblingsthemen sind versammelt. das lockt :-)

also wenn ich in dutch clogs steckend über meine ollen röhren, die deutlich besser klingen als die transen, die ich bislang hatte (bis auf mein ufo) - denn sonst hätte ich sie nicht - bass spiele, kann ich nicht sagen, dass es mumpft. aber ich bin da meistens besoffen (sonst würde ich die dinger ja nicht anziehen) wobei ich mit shortscales dann überhaupt nicht mehr klar komme und ständig daneben dalle.

zu den anderen punkten möchte ich mich nicht äußern, da
- ich es traurig finde, dass es bislang kein fender geschafft hat, vollständig und ohne mangel in meinen fundus zu wandern, egal ob mim, am, jp
- es mir scheißegal ist, ob ich über einen d-amp spiele, hauptsache in vor- und endstufe verstärken ausschließlich röhren
- über die jahre für mich immer mehr zur gewissheit geworden ist, je einfacher um so juhu: preci, kleine röhre, große box. fertsch.

in recordingforen gibt es auch diese ständig wiederkehrenden fragen nach dem richtigen mikrofon für rap und ob es der 150-öcken-preamp am 70-€-mikrofon bringt. ich liebe diese dinger, denn sie sind immer wiederkehrende fixpunkte im leben. irgendwann kommt immer der hinweis, dass man aus scheiße kein gold machen kann, auch wenn man sie durch einen 1073 schiebt, aber eine geile stimme mit toller performance auch über ulis b1 der wahnsinn sein kann. übersetzt nach bassic und deiner liste angepasst könnte man als 7. einfügen: wir quatschen zu viel über das WIE und machen zu wenig DAS.
 
Linde mumpft wirklich, riech Mal dran...:-)
Der Begriff geht zu 50% auf einen Post von mir zurück. Ich schrieb, Linde riecht muffig, das stimmt. Das bedeutet aber nicht, daß es schlecht sein muß.
Ist schließlich Geschmacksache.
Der Sound kommt wirich aus den Fingern, allerdings braucht man für beste Ergebnisse auch das Instrument, das mit den Fingern perfekt zu kommunizieren in der Lage ist.
Class D wir immer besser....ich aube, da wird in Zukunft noch einiges passieren.
Dennoch sind Röhren auch ne feine Sache...genau wie ne Schallplatte.
Gerne errinner ich mich an den Mywatt, den ich Mal anspielen konnte.
Allerdings begeistert mich mein Reidmar auch immer wieder.
Und ich bin so froh, keine 100 kg mehr vom Keller auf die Bühne schleppen zu müssen um nen akzeptablen Sound zu haben.
 
Unterteilen wir jetzt in "Röhre" und "class-d"? Was ist denn mit Class-H(MosFET)?:gruebel:


Zumal es ja nicht "DEN" Röhrensound gibt. Ist schonmal jemanden in den Sinn gekommen, dass man aucb Röhrenamps linear auslegen kann?:O!:O!

"Sound ist in den Fingern" wird immer viel zu wörtlich ausgelegt... Das bedeutet eigentlich nichts anderes als dass ein versierter Musiker aus jedem Instrument was geiles rausbekommt. Natürlich wird ein Preci dann nicht nach Stingray klingen aber der Stil, die Nuancierung und der "Tone" bleiben gleich. Woran liegt es denn, dass man manche Basser auf ner Aufnahme erkennt ohne zu wissen wer da spielt?:-)



Bei diesen ganzen Stammtisch Parolen schalte ich inzwischen einfach auf Durchzug. Wer mit soetwas um sich wirft signalisiert mir einfach nur, dass die Person nicht zu meinem näheren Freundeskreis gehören wird und dass seine sonstigen Aussagen mit Vorsicht zu genießen sind.
 
Das Lindeding haben wir schon 2006 gehabt. Ich glaube es kamn tatsächlich aus irgend einer Beschreibung eines Gitarrenbauers, die Nymi zitiert hat und ist ja auch ein Dauerbrenner auf talkbass (stichwort basswood = mehr bass). Linde klinge bassiger und habe dafür weniger prägnannte Mitten und Höhen.

Ansonsten wäre es ja ohne all diese Halbwahrheiten auch furchtbar langweilig hier. Auch noch für die Liste:

- Mit nem Ampeg klingen alle Bässe gleich
- Mit nem Sansamp klingen alle Bässe gleich
- ein Amp muss "neutral" gut klingen
 

Bei diesen ganzen Stammtisch Parolen schalte ich inzwischen einfach auf Durchzug. Wer mit soetwas um sich wirft signalisiert mir einfach nur, dass die Person nicht zu meinem näheren Freundeskreis gehören wird und dass seine sonstigen Aussagen mit Vorsicht zu genießen sind.
Hey, mach Dich mal locker, das ganze ist doch einfach nur Comedy!
Ich seh das wirklich so:
Ach, fang ma nich an, diese Themen zu relativieren, die müssen streng polemisch behandelt werden! [¦)]
wo bleibt denn sonst der Sbass an der Sache ;-)
 
Jazz-Bass braucht kein Mensch!
Stimmt.

Ich hab mindestens 5, unter anderm sind zwei davon Thunderbirds, einer ein Bongo, einer ist ein pj und nur einer sieht so aus wie man sich das vorstellt. :D

-> soll heißen für mich machen viele Bässe die Art Ton die nen JB ausmacht. ME ist das die spezifischen Auslöschungen von Frequenzen durch die Parallelverschaltung von 2 PUs, und das können ja ne ganze Menge Bässe...
 
- Mit nem Ampeg klingen alle Bässe gleich
- Mit nem Sansamp klingen alle Bässe gleich

Auch das ist meiner Meinung nach einfach falsch interpretiert. Mit nem Ampeg oder Sansamp hat man eben sofort einen sehr markanten sound. Logisch klingt jedes Instrument hier noch anders aber nen SVT oder Sansamp hört man eben sofort raus. Ich glaube das ist eher damit gemeint. Subtil geht anders.

- ein Amp muss "neutral" gut klingen

Ich frage mich immer was die Leute glauben wofür diese Dreh-, Schiebe- und Kippdinger eigentlich gemacht wurden:D:D

Hey, mach Dich mal locker, das ganze ist doch einfach nur Comedy!

Dagegen hab ich ja auch nix, im Gegenteil. Vorurteile humorvoll eingesetzt sind mir sogar sehr recht. Aber gibt ja mehr als genug Zeitgenossen, die das ernst meinen. Und da wirds dann anstrengend. Ich wurde mal auf nem Gig von nem anderen Basser wegen meines 6ers dumm angemacht ("geh Gutarre spielen", "das ist doch kein Bassspielen was du da machst") und genau das Klientel meine ich...
 
Ich habe mal zusammengefasst, was mir immer wieder auffällt. Diese Themen sind schon häufiger diskutiert worden, tauchen aber immer wieder auf. Die Liste ist sicher nicht vollständig.

du willst hier an unserem mühsam zusammengetragenen erfahrungsschatz rütteln???

1.) Linde klingt mumpfig

natürlich. wie soll sie denn sonst klingen?

2.) Röhren-Amps klingen besser

was glaubst du denn?
aber das ist subjektiv. für mich klingen die besser. allerdings kann ich auf aufnahmen nicht unterscheiden, was da verwendet wurde. in der goldenen zeit der geilen musik gab es das custom-"ledersofa" und den acoustic 360, beides unverröhrt und nach meinem empfinden unfassbar geil klingend. selber spielen konnte ich die aber noch nicht. wenn ich im laden wissen will, was ein bass bringt, teste ich ihn mit ner glockenklang anlage. ich besitze und liebe einen roland-würfel mit digital und modelling und so...

3.) Shortscale-Bässe klingen schlechter als Longscale Bässe

wieder so ne kackvokabel. "besser" und "schlechter" sind subjektiv. shorties klingen anders. den sound kann man mögen, muß man aber nicht. bei den beatles, den stones, bei cream und sogar bei james brown hören wir in den 60ern shorties. hier steht ein kurzer rumblecat rum, den ich viel zu selten spiele, der aber für mein empfinden gut klingt.

4.) Teure Instrumente sind besser als billige (USA besser als Asien etc.)

das mit den produktionsstandorten war tatsächlich mal so. in meiner hauptaquisephase hab ich im laden keinen einzigen squier entdecken können, der so wie er da stand taugte. und wenn wir einen teureren bass in die hand nehmen, erwarten wir (und bekommen oft genug auch) mehr qualitätssteigernde features. aber so eine einfache passive brettgitarre ist halt schon brutal preisoptimierbar.

6.) Der Sound kommt aus den Fingern

isso. ich hab oft genug mit anderen mal equipment getauscht und ohne einen regler zu berühren haben wir nie gleich geklungen.

Wer kennt denn ein Linde-Instrument, das mumpfig klingt ?

ich. die aerodyne-serie fand ich mumpfig. allerdings ist das nichts, was man am amp nicht korrigieren könnte.

Der Begriff geht zu 50% auf einen Post von mir zurück. Ich schrieb, Linde riecht muffig, das stimmt. Das bedeutet aber nicht, daß es schlecht sein muß.

der begriff ist sehr viel älter als deine anwesenheit hier. der ist älter als die mm bongos.

Zumal es ja nicht "DEN" Röhrensound gibt. Ist schonmal jemanden in den Sinn gekommen, dass man aucb Röhrenamps linear auslegen kann?:O!:O!

x. rheingold ist überteuerter mist mit hohen hokum-anteilen.
 

Zurück
Oben Unten