Nicht auszurottende Vorurteile

- Mit nem Ampeg klingen alle Bässe gleich
Zumindest mit dem SVT kombiniert mit einer 8x10er finde ich diese Aussage garnicht mal so abwägig...
- Mit nem Sansamp klingen alle Bässe gleich
Hat schon was;-)
Aber, auch mit den Trace und betätigter "Preshape" Taste klingen alle Bässe gleich;-)
- ein Amp muss "neutral" gut klingen
Muss nicht... aber macht die ganze Einstellerei bedeutend einfacher!

Und Linde "mumpft" nicht! Das liegt in der Regel an den uralt Saiten welche man aufgrund der Schmodder beschichtung glatt für Elixiers halten könnte;-)

Shortscale Bässe haben in der Regel weniger Attack als Longscale Bässe... aber sind definitiv nicht schlechter! Sind halt Frauen Bässe:D:bier:
 
"auf meinen bass aus einheimischem palisander bin ich besonders stolz!"
kai-uwe, lebt als animateur im hotel hofbräuhaus in brasilien

Zu Recht! Damit knallt die Bassline von "Schwarzbraun ist die Haselnuss" am bunten Abend aber sowas von rein...
Ah shit, verwechselt, dass ist ja Martin-Adolf im Hotel "Wolfschanze" in Argentinien...
 
aber nen SVT oder Sansamp hört man eben sofort raus.

An der Stelle verweise ich immer gern auf Stanley Clark oder Tony Levin. Beide live fast immer Ampeg, was genau soll da die Gemeinsamkeit sein? und die ganzen SVt's klingen auch noch alle unterschiedlich. Komischerweise unterstellt man das aber inerster Linie den beiden Firmen, anstatt sich klarzumachen dass jeder Amp oder preamp irgend ein voicing hat das natürlich auf egal was durchschlägt, was man da davor hängt. Trodzudem sagt keiner Peavey macht gleich. Bei GK wird das dannsogar als Qualitätsmerkmach verklärt und heißt dort "typischer growl". Auch da kann ich es nicht nachvollziehen.

Ich verstehe das allerdings wenn das heißen soll: "Oh, das klngt irgendwie ganz geil, wird wahrscheinlich Ampeg sein"

....das stimmt häufig auch....

impressive_venue.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann mal meine Liste:
a) Gitarrer sind doof
b) Sänger haben alle Ego Probleme, ausser mir - aber ich bin auch einfach göttlich
c) Bier
d) zum Glück sind Gitarrer doof, sonst würden sie merken, dass ich ihre Frauen bügle
e) Basser haben die saulustige Macke, obwohl sie das am schlechtesten wahrgenommene Instrument der Band sind, die meiste Zeit dafür aufzuwenden sich den Kopf über den eigenen Sound zu zerbrechen
f) Es ist menschlich, dass man im Alter starrköpfiger wird, daher ist natürlich für überdurschnittlich viele Basser 7ender und Ampeg - und alles was 7ender und Ampeg vor allem früher getan haben gut. Und alles was nach 1980 erfunden wurde schlechter
g) Leute die sich ein "MadMan" in den Nick setzen erzählen nur Kacke und wer das liest ist selber doof
h) hatte ich Bier schon?
i) gerade bei all diesen Soundfragen, verfüge ich über das unglaubliche Glück eines sehr schlechten Ohres, weswegen ich 90% dieser Diskussionen für angewandte Hömöopathie halte
j) der Sound kommt ausschliesslich:
- aus dem Können des Spielers
- den Fingern
- den Saiten
- den Pickups
- dem Instrument
- dem Kabel
- dem Verstärker (inkl. Vorverstärker bzw. Effekte)
- der Box
D.h.: Ich habe einen Ray mit Daddario, einen Pumpernickel, dazwischen LLX, einen Hartke, zwei TC-Boxen. Wenn's bei mir Scheisse klingt, muss es wohl wieder an mir gelegen haben. QED, der Sound bzw. dessen Abwesenheit kommt aus den Fingern.
k) Wenn die Alte nachts laut schreit vor Glück, kommt der Sound auch häuffig aus den Fingern.
l) wo ist das Bier?
m) Beim Ray höre ich immer welche Batterie gerade dem Preamp befeuert??!?
n) irgendwie fällt mir nichts mehr ein. Eigentlich wollte ich das Alphabet durchgehen, aber bevor ich jetzt noch zehnmal Bier schreibe, überlasse ich diese Liste gerne Euch zur Vervollständigung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4.) Teure Instrumente sind besser als billige (USA besser als Asien etc.)

seh ich nicht wirklich als vorurteil... denn: besser in welchen punkten? sound? ok,nicht immer! verarbeitung? meistens! holzqualität? meistens! arbeitsbedingungen? (fast!) immer!

das hartnäckigere vorurteil ist dann doch eher das umgekehrte...
 

seh ich nicht wirklich als vorurteil... denn: besser in welchen punkten? sound? ok,nicht immer! verarbeitung? meistens! holzqualität? meistens! arbeitsbedingungen? (fast!) immer!

das hartnäckigere vorurteil ist dann doch eher das umgekehrte...

Ich habe eine Reihe von Bässen von teuer bis ultrabillig und alle spielen sich sehr angenehm (sehr niedrige Saitenlagen) und das meist seit vielen Jahren (Jahrzehnten) ohne Mängel und klingen gut.
 
denn: besser in welchen punkten?
naja...
verarbeitung? meistens!
Einspruch! Subjektiv. Ich besitze einen Yamaha BB 424.
sound? ok,nicht immer!
Ambivalent. Stimme zu.
holzqualität? meistens!
Verstehe ich nicht. Entweder der Prügel, klingt und spielt oder er tut dies eben nicht. Wenn er klingt und spielt, darf er meinetwegen aus Kuhscheisse bestehen. Falls Du mit Holzqualität auf Haltbarkeit ansprichst, gebe ich Dir aber Recht. Bzw eben gerade nicht. Mein Harley wird jetzt auch bald 10.
arbeitsbedingungen? (fast!) immer!
Echt?!? Das ist das Problem? Na das wusste ich nicht.
Dann kaufe ich natürlich nie wieder von den Kinderarbeitern aus Asien, sondern besser von den kriegstreibenden Erfindern des Turbokapitalismus der US und A, oder sollte ich nur einheimische Bassbauer unterstützen - ähhh nein, das wär Wind in die Segel der Rechten, Briten - Briten sind gut, weil ach neeeeee das Empire hat ja auch viel.... Bauen Schweden eigentlich Bässe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe das allerdings wenn das heißen soll: "Oh, das klngt irgendwie ganz geil, wird wahrscheinlich Ampeg sein"

....das stimmt häufig auch....

impressive_venue.jpg

barockorgel über ampeg. geil.

e) Basser haben die saulustige Macke, obwohl sie das am schlechtesten wahrgenommene Instrument der Band sind, die meiste Zeit dafür aufzuwenden sich den Kopf über den eigenen Soung zu zerbrechen

was täten wir sonst hier.
außerdem mach ich den scheiß nur für mich.


p) rum!

Bauen Schweden eigentlich Bässe?

:w00t:
das wär geil! aus alten volvos geschmiedete bässe!
 

Zurück
Oben Unten