Nichtraucher Gear

Ist es nicht die Alkohol - Lobby, die entschieden gegen die Legalisierung weicher Drogen ist? Angst vor Umsatzverlusten?
Och, wenn ich so an meine aktive Zeit denke - damals -, war immer auch Alk im Spiel. Ich bekam immer so'n trockenen Mund, und am besten war Bier zum anfeuchten geeignet, und zwar größere Mengen davon... :D
 
Abwarten, das kommt. Die deutsche Politik schaut sicherlich gerade dem grossen Experiment in den USA zu.

das glaub ich erst, wenns passiert. die cdu hat die letzen jahre eine so unterirdisch schlechte drogenbeauftragte rumwurschteln lassen, der spd ist das thema egal...
 
Das "Rauchen" ist hier ein voll heikles Thema! Eigentlich wollte ich ja nur wissen was man den so von Gear hält welches passiv qualm ausgesetzt war... jetzt ist es ein Bassic Schlachtfeld;-)
Ich bin Raucher (jetzt hassen mich bereits paar Leute weil ich nach Kippe stinke)... aber, ich wurde noch nie blöd angemacht weil ich rauche... niemand hatte bis jetzt einen Grund verspührt aufgrund des rauchens mir eine Ansage zu machen oder mich zu verprügeln... bin eben einer der Guten;-) eine ganz angenehme Socke:stolz:
Kiffer bin ich auch;-) da motzt auch nur meine Frau wenn ich wiedermal etwas zu oft smökere;-)
Mich stört raucher Gear überhaupt nicht, wenn das Zeug gut sounded, dann ist es für mich ok:bier:
 
jetzt hassen mich bereits paar Leute weil ich nach Kippe stinke
Ach, Quatsch! Beim Thema Rauchen kochen die Emotionen immer mal kurz hoch, das legt sich wieder.
Wie bereits in meinem ersten post in diesem Thread erwähnt, wäre es mir für den Proberaum egal, ob dat gear nach Ziese riecht.
Aber - wenn ich als Nichtraucher nun in einer Raucherband spiele (was alles andere als fiktiv ist) - und im Probenraum gequalmt wird, kann ich das Zeug dann nur mit Preisabschlag verkaufen.
Zahlen mir meine rauchenden Bandmates dann den entgangenen Erlös? :gruebel:
(Natürlich nicht, so kleinlich werde ich hoffentlich niemals sein)
Im übrigen steht das Zeug gegebenenfalls ab und an bei Kneipengigs in den Rauchschwaden, da kann die Band noch so rauchfrei sein. Daher kann der Zusatz "aus Nichtraucherhaushalt" auch fadenscheinig sein.

cheers
us
 
Schaut euch an wie kriegswichtig Bier, Wein und Konsorten in Deutschland sind. ...dann könnt ihr euch ungefähr ausrechnen wann sich im "Krieg gegen die Drogen" die Front begradigt.
 

+1
ist leider so, genau so wie Tierhaltung. Ein recht extremes Beispiel aus meiner Nachbarschaft: die haben 8 Hunde, amerikanisch Collies. Alle im Haus. Seit Jahren. Beide sehr nette und angenehme Leute. Wenn die in Urlaub sind und wir dann das Haus "versorgen" ,.-....puh echt übel riechend. Selbst nehmen die den Geruch nich war. Ab und an bin ich mit dem Nachbarn mal laufen. 3 Meter daneben riecht es immer noch nach Hund. Nix zu machen.
 
Ehrlich gesagt hab ich noch nie richtiges Raucher-Gear gekauft.
Ich stell mir vor, dass das bei lackierten Bässen nicht so schlimm ist, da man die im Regelfall gründlich reinigen kann.
Bei Boxen mit Pappen, bzw. Amp mit Elektronik ist das sicher nicht so einfach.
Oder ganz schlimm bei einem gepolsterten Koffer.

Ich bin froh, dass der Nichtraucherschutz voranschreitet und man merkt erst wie ekelhaft der Rauch ist wenn man nach längerer Zeit wieder mal in ein Raucherlokal geht.
Früher war nach dem Fortgehen komplett frische Kleidung und Haarewaschen Pflicht.
In Zügen und Ubahn durfte geraucht werden.
Mein Vater sass 30 Jahre als Nichtraucher in einen Grossraumbüro. Wenn ich an den Geruch seiner Hemden denke, wenn er nach Hause kam...

Zum Glück hat sich das geändert.
 
Das schlimmste was ich mal hatte, waren zwei PA-DAUB Endstufen , die ich anfang der 90er mal günstig gekauft hatte. Sie stammten aus einer Festinstallation in einer verräucherten Disco bei Bad Salzuflen. Äusserlich war alles top... bis ich die Dinger zuhause angeschmissen haben und da alle Düfte dieser Erde aus den Kühlrippen geblasen wurden. Da half letztendlich dann nur noch, dass ich beide Amps auseinandergebaut habe und intern Kühlkörper, Leiterplatten , Trafos, kurzum alles, wo ich drankam, mit Isopropanol ausgewaschen habe. Von alleine ging der kalte Rauchgestank nicht weg... Freunde der Mindener "Musicbox", wie sie in den 80ern war, hätten sich wie zuhause gefühlt. Ich erinnere mich da immer noch an ein Klo-Grafitti " Setz dich ruhig hin, der Siff kann sowieso mindestens 1,60 hoch springen...."
War zwar ein Haufen Arbeit, die Amps zu entsiffen, aber es ist erheblich einfacher, als ein stinkendes Gitarrencase wieder hinzubekommen....
Bin selber nie Raucher gewesen und habe nie jemanden deswegen angenölt, aber ich finde es bei heutigen gelegentlichen Kneipengigs viel angenehmer, abends ohne brennende Augen und stinkenden Klamotten nach Hause zu kommen.
 
Nun Gestank ist Gestank. Ich hatte meistens Haustiere, aber nicht immer. Als ich das erste mal zu Besuch bei meiner Freundin war....

Ich hätte fast gekotzt.

Ekelhafte Gerüche sind ekelhaft und Rauch ist zudem noch ein recht starker Geruch. Das Nichtraucher Rauch-Geruch widerlich finden können verstehe ich sehr gut. Dass sich viele aber auch einfach aufspielen, weil sie als Person zu langweilig sind um eine Zweiteigenschaft neben dem Nichtrauchen zu besitzen, stimmt leider auch.

Wer sich in seine cleane Bude eine gebrauchte Couch stellen will, sollte vor dem Kauf sehr aufmerksam daran schnüffeln. Aber wer mir ernsthaft ins Gesicht sagt, dass ein lackierter Bass einen Geruch annimmt, den er nicht geputzt/gelüftet bekommt, der sollte sich überlegen seinen Hobbyschwerpunkt aus dem Ü-Raum/der Auftrittskneipe in einen Reinraum zu verlagern.

In diesem Sinne, liebe Grüße eines Rauchers, der sehr dankbar ist in einem NichtraucherBüro zu arbeiten.
 
Geiles Thema. Als Gelegenheitsraucher bin ich froh übers Rauchverbot in Kneipen etc., trotzdem genieße ich dann die Raucherpausen bei Proben und in Kneipen VOR der Tür. Bedeutet auch weniger Kippen für mich.

Ich denke aber auch, dass man eventuelle Unstimmigkeiten durch ein verantwortungsvolles Miteinander ohne Dogmatismus hinbekommen kann. Zu körperlichen oder verbalen Auseinandersetzungen muss es da ja eigentlich nicht kommen, sofern man etwas aufeinander Rücksicht nimmt.

Dass man Speisende und Kinder nicht gerade mit seiner Havanna beglückt, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Gilt auch für E-Smoker und Wasserpfeifen etc.

Ich habe, um auch mal was zum Thema beizutragen, sowohl ein Raucherauto, als auch einen Rickenbacker samt Koffer aus Extremraucherhushalt gekauft. Beides konnte ich inzwischen geruchsneutral bekommen, wenn es auch über Monate angehalten hat.

Generell fürn Arsch finde ich es übrigens, Dinge aus dem Auto oder sonstwie in die Gegend zu schmeißen. Das ist reine Bequemlichkeit verbunden mit ner gewissen Scheißegal- Attitüde, egal ob Kippen, MC-Donalds Müll oder Autoreifen. Wenn die Filter so umweltfreundlich sind, dann bitte die Männervariante wählen: auf der Zunge ausdrücken und unterschlucken:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell fürn Arsch finde ich es übrigens, Dinge aus dem Auto oder sonstwie in die Gegend zu schmeißen. Das ist reine Bequemlichkeit verbunden mit ner gewissen Scheißegal- Attitüde, egal ob Kippen, MC-Donalds Müll oder Autoreifen.
Was ist mit Schwiegermüttern?
 
Hattet ihr schonmal einen Bass, Box oder Amp welcher nach Kippen roch?
Habe meinen ersten gebrauchten Bass vom Händler mit einem gebrauchten Basskoffer als Dreingabe erworben. Der Basskoffer roch nach Rauch, und ich fürchte, auch noch nach THC. Mir ist das – anders als Essensgeruch oder Geruch nach Hunden – besonders unangenehm gewesen, weil ich Suchtmittel meide. Behalte lieber einen klaren Kopf und möchte auch nicht vor anderen Leuten danach riechen.

Bei einem Meeting mit Musikerkollegen, das für mich Anfänger tatsächlich wie eine Offenbarung war, haben einige intensiv geraucht. Auch Tage später hat mein ganzes Equipment noch stark gerochen, bis hin zu den Griffbrettern. Auch immer noch nach der Reinigung und Lüftung. Da mich das extrem stört, ich aber auch nicht unhöflich sein will, werde ich nicht regelmäßig an solchen Meetings teilnehmen können, und danach weiterhin aufwendige Putztage und Lüftungsorgien einlegen müssen.

Raucherequipement würde ich mir generell eher nicht kaufen.
Man muss selbst einen störenden, unangenehmen und mit Suchtmitteln verknüpften Geruch ertragen, und man riecht ja auch vor anderen Leuten danach, obwohl man nicht raucht.

Der Koffer musste über ein Jahr auslüften damit mein Lagerraum nicht mehr nach kaltem Rauch gestunken hat.
Nach einiger vergeblicher Lüftungszeit habe ich mir lieber einen neuen besorgt …

Ich rauche seit 16.9.2016 nicht mehr ( leider! Und seither bin ich häufig krank... ). Jedenfalls kann ich weder besser riechen noch schmecken. Ich halte diese Versprechen für eine absolute Mär...
Witzig, dass viele Raucher verlangen, dass sie nach dem Aufhören wieder wie neu sind. Doch die Vorschädigung ist leider nicht immer rückgängig zu machen. Aber dass der Schädigungsprozess nicht weiter voranschreitet, sollte doch auch ein Argument sein, um aufzuhören!

Eigentlich wollte ich ja nur wissen was man den so von Gear hält welches passiv qualm ausgesetzt war... jetzt ist es ein Bassic Schlachtfeld
Wie wahr … ;-)

Im übrigen steht das Zeug gegebenenfalls ab und an bei Kneipengigs in den Rauchschwaden, da kann die Band noch so rauchfrei sein.
Ja, viele Gigs sind verbunden mit Rauchen und Alkohol – schade, aber irgendwie typisch. Ich suche da noch ein wenig nach einer Nische, aber es gibt noch nicht so viele rauchfreie Parties … ;-)

Generell fürn Arsch finde ich es übrigens, Dinge aus dem Auto oder sonstwie in die Gegend zu schmeißen.
Volle Zustimmung. Kippen aus dem Auto schmeißen ist tatsächlich der Gipfel der Rücksichtslosigkeit. Müll in die Umwelt entsorgen, brennenden Müll aus dem Fenster werfen - umweltschädlich und gefährlich.
 

Zurück
Oben Unten