Nobels ODR-1 Erfahrungsbericht

Moin,

bin leider immer noch nicht dazu gekommen was aufzunhemen, kommt noch, versprochen[:-)].Dran denken, das es mit Eurem Setup dann eh noch mal etwasanders klingt.

Heute auf der Probe habe ich das Ding gar nicht mehr ausgemacht.
Das Ding fettet einfach schön an und umso kräftiger man spielt umso mehr rappelt es im Karton[:D]. Von Motown weich mit zugedrehter Höhenblende bis angenehm dirty Pleksounds - alles drin nur mit der Spieldynamik und Art. Vorraussetzung hierfür ist, das man grundsätzlich nicht zu leise in der band ist bzw. den Bass nicht so fährt, das er erst bei kräftigem Spiel in der Band durchkommt. "Luft" muss schon da sein, damit das Pedal auch dynamisch reagieren kann. Besser etwas lauter machen und dafür die Möglichkeiten geniessen.
Laut hört man auch den Unterschied zwischen 9 und 12 Volt deutlicher - dezent, aber vorhanden.
Einstellung nach wie vor Drive etwa 2,5, Spektrum Linksanschlag(hat dann weniger Höhen als das Originalsignal, schiebt aber so schön röhrig in den Mitten) und Level an Normalsignal angepasst.
 
Kann der so ne richtig dreckige Zerre?
Spiele zwar nen Vollröhrentop aber so ne richtig dreckige harte "Metalzerre" kann der ja nicht ;-)
Ist in der Richtung der kleine grüne Kasten zu gebrauchen?
 
Zitat:Original erstellt von: ThK

Kann der so ne richtig dreckige Zerre?
Spiele zwar nen Vollröhrentop aber so ne richtig dreckige harte "Metalzerre" kann der ja nicht ;-)
Ist in der Richtung der kleine grüne Kasten zu gebrauchen?

Erstaunlicher Weise: Ja.

Wenn man den Driveregler gut nach rechts dreht kommt da schon nen ordentliches Brett raus. Das geht dann mit dem Spektrumregler von eher mollig weich fett bis zur Aggrokante ganz gut.
Es gibt härtere Zerren da draußen, aber er klaut halt kein Fundament.
Daher würde ich ja sagen, geht.

Ich brauche zwei von den Dingern[:D]
 
Das hört sich doch gut an Mudskipper.
Mal Probe bestellen ;-)
Leicht angezerrt ist mein Sound ja schon durch den SVT.
Das Ganze dann noch was mehr "in the face" gezerrt und ich bin glücklich, zumal ich das nicht dauernd brauche sondern nur für ein paar Passagen.
 
hm, für die kohle klingt das alles wirklich sehr verlockend. sft + nobels + big muff wär auch ein interessantes brett ...
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

mist, das ist viel zu günstig, um es nicht zu bestellen..[ooo]

Das isses ja[:D].
Mich würde es echt sehr interessieren wie Ihr das Teil findet.
Vielleicht habe ich ja auch einen total absonderlichen Soundgeschmack und habe deswegen bisher kein gutes OD-Pedal gefunden - und jetzt glücklich mit einem gallengrünen Günstigtreter[:D].
 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Bin auch neugierig geworden. Bei [url="http://www.ebay.de/itm/Overdrive-No...Musikinstrumente_Zubehör&hash=item19d9613aaa"]Ebay[/url] gibt es gerade einen für 49.- Allerdings nicht in grün, vermutlich das Vorgängermodel?
Den ersten hab ich jetzt bestellt, sieht ja ansonsten gleich aus, nur eben ne andere Farbe. Falls er mir nicht gefällt kann ihn ja jemand haben ;-)

Vor Jahren (!) war mal ein Testbericht von der aktuellen (grünen) Version in der Gitarre&Bass, wo gesagt wird, dass das silberne Modell bloß der Vorgänger und exakt baugleich ist. Der wurde wohl mal eine Zeit lang hochgejubelt, dass er sooo viel besser klingt, als der grüne und ging dann wohl auch für viel zu viel Geld bei Ebay weg. Aber da beide exakt gleich sind, war das Quatsch.

Ich frage mich nur, aus welchen Untiefen meines Gehirnes ich das gezogen habe...
 

gemeinheit. klingt viel zu verlockend um es nicht zu probieren, aber erste soundfiles wo die zerre mit verschiedener dynamik demonstriert wird, fände ich auch hoch interessant.
 
spätestens beim M³ wirst du es jawohl mitbringen müssen, und ich kann es vor ort probieren! [;-)] wenn mich, wie so oft, nicht ein moment der schwäche ereilt und ich vorher..[:O!]
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

spätestens beim M³ wirst du es jawohl mitbringen müssen, und ich kann es vor ort probieren! [;-)] wenn mich, wie so oft, nicht ein moment der schwäche ereilt und ich vorher..[:O!]

Dann bringe ich mein Effekt-Bag auf Jedsten mit[;-)].
Ich höre mir morgen in Ruhe mal Sachen an die ich mit der Cam aufgenommen habe, vielleicht reichen die ja für einen schnellen Eindruck.
 
So, heute kam er an. Latürlich gleich mal angespielt. Vielleicht noch ein Wort vorn weg. Mir haben Zerren bisher nie lange gefallen. Bisher verflog die anfängliche Beigeisterung immer recht schnell. Eigentlich suche ich so eine "immer an", aber da hat mir nie was richtig gefallen. Und als Effekt soll es dann eher so ein leichtes, sattes Brett sein das sich nicht anhört als ob die Speaker kaputt wären. Jedenfalls mit diesem, äh, komplizierten Hintergrund mal meinen ersten Eindruck.

Und dieser ist gar nicht mal so schlecht. Das Teil ist recht vielseitig und drückt ordentlich. Mulm oder schwache Bässe ist hier Fehlanzeige (Ok, das Low A hat er dann doch nicht mehr ganz so differenziert gepackt wie den Rest [:D]) Angespielt hatte ich mit meinem Rick (Flats) und meinem Erle Eigenbau mit Rounds in AEAD und recht gutem Knurrfaktor. Vielleicht hab ich einfach zu lange damit rumexperimentiert und etwas Soundsalat im Kopf, aber mit dem Rick hat es mir etwas besser gefallen. Liegt vielleicht auch daran, dass der Rick von sich aus mehr Höhen mitbringt und daher wieder etwas ausgleicht.

Allerdings, was mir aufgefallen ist. Der Levelregler hat einen etwas seltsamen Regelweg. Am Anfang passiert relativ wenig, dann in der Mitte bei 4-6 passiert auf einmal etwas und gegen Ende wird er dann saulaut. Klingt für mich, als ob ein log. Poti verbaut wurde, ein lineares wäre hier evtl besser gewesen.

Jedenfalls, so für das Wohnzimmer und um den vollen Sound und die Möglichkeiten herauszuhören, finde ich es unpassend. Das schreit doch richtig danach getreten zu werden. Muss also erst einmal die Probe abwarten. Ein Urteil möchte ich daher noch nicht ganz abgeben, denn ich schwanke noch, denke aber eher, dass es kein "immer an" Pedal ist, sondern eher je nach Song eingeschalten wird. Aber vielleicht kommt ja noch das Quentchen an Sound raus wenn ich ihn mal bei der Probe fahren kann.

Ansonsten gibt es noch einen negativen Punkt. Die Klinkenbuchsen sind so leichtgängig, dass man den Stecker fast schon reinwerfen kann und sich wundert wo der Widerstand bleibt. Keine Ahnung ob hier die Feder verbogen wurde, oder was da los ist. Mal schauen wenn ich das Teil aufschraube. @ Mudskipper - ist das bei Dir auch? Vielleicht auch nur ein Vorgänger Bug.

Den Ebay Shop kann man ansonsten empfehlen. Schnelle Lieferung, reibungsloser Ablauf. Gerne wieder.

 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK


Und dieser ist gar nicht mal so schlecht. Das Teil ist recht vielseitig und drückt ordentlich. Mulm oder schwache Bässe ist hier Fehlanzeige (Ok, das Low A hat er dann doch nicht mehr ganz so differenziert gepackt wie den Rest [:D]) Angespielt hatte ich mit meinem Rick (Flats) und meinem Erle Eigenbau mit Rounds in AEAD und recht gutem Knurrfaktor. Vielleicht hab ich einfach zu lange damit rumexperimentiert und etwas Soundsalat im Kopf, aber mit dem Rick hat es mir etwas besser gefallen. Liegt vielleicht auch daran, dass der Rick von sich aus mehr Höhen mitbringt und daher wieder etwas ausgleicht.

Hi,

ich habe mich auch dabei "erwischt", das ich beim Amp-EQ etwas mehr an Höhen reingedreht habe - aber nicht viel. Das Ding nimmt halt etwas Höhen, aber experimentier mal lauter mit dem Spectrum-Regler, da geht was.

Zitat:
Allerdings, was mir aufgefallen ist. Der Levelregler hat einen etwas seltsamen Regelweg. Am Anfang passiert relativ wenig, dann in der Mitte bei 4-6 passiert auf einmal etwas und gegen Ende wird er dann saulaut. Klingt für mich, als ob ein log. Poti verbaut wurde, ein lineares wäre hier evtl besser gewesen.

Das passt m.E. zu meinem Eindruck, habe aber in der Richtung noch nicht viel ausprobiert. Ich habe ihn halt auf Amp-Pegel ausgerichtet, sprich Lautstärke an/aus gleich, wobei ich dadurch durch die grundcharakteristik des Treters bei Spectrum auf Linksanschlag automatisch einen Tiefmitten-Boost habe

Zitat:
Jedenfalls, so für das Wohnzimmer und um den vollen Sound und die Möglichkeiten herauszuhören, finde ich es unpassend. Das schreit doch richtig danach getreten zu werden. Muss also erst einmal die Probe abwarten. Ein Urteil möchte ich daher noch nicht ganz abgeben, denn ich schwanke noch, denke aber eher, dass es kein "immer an" Pedal ist, sondern eher je nach Song eingeschalten wird. Aber vielleicht kommt ja noch das Quentchen an Sound raus wenn ich ihn mal bei der Probe fahren kann.
Da bin ich mal gespannt was Du berichtest, aber ja: das Ding kann man bei höheren Lautstärken besser bewerten. das ist mir aber auch wesentlich lieber als wie es mir bisher mit anderen Zerren gegangen ist - im Wohnzimmer super, im Proberaum/auf der Bühne Sägematsche.

Als immeran ist halt Geschmackssache, das Ding bedient da doch eher die rockige bzw "oldschoolsoulangerotzt" Klientel. Für Alles werde ich das Ding auch nicht anlassen, aber es passt dann doch zu ner Menge Kram, den wir mit der Kofferband spielen(z.B. Rival Sons, the Heavy, Triggerfinger, Cream, Freddie King)


Zitat:
Ansonsten gibt es noch einen negativen Punkt. Die Klinkenbuchsen sind so leichtgängig, dass man den Stecker fast schon reinwerfen kann und sich wundert wo der Widerstand bleibt. Keine Ahnung ob hier die Feder verbogen wurde, oder was da los ist. Mal schauen wenn ich das Teil aufschraube. @ Mudskipper - ist das bei Dir auch? Vielleicht auch nur ein Vorgänger Bug.

Uf, habe ich gerade gar nicht auf dem Schirm und das Stressbrett ist im Proberaum, das checke ich morgen Abend gerne.
Ich habe jedenfalls weder einen großen Widerstand noch eine wabbelige Steckeraufnahme im Kopf.

 
Sodele, back von der Probe.

FRNAK, die Buchsen halten die Kabel 1a knackig fest so wie es sein muss, ist also kein typisches Nobels-Problem, was Du hast.

Und ich habe ihn auf der probe tatsächlich immer an gehabt[:D].

Für die weichen Motown/Bluessounds bringt er bei ganz zugedrehtem Ton(und nicht zu hartem Anschlag) diesen typischen Motown Growl, trotz weichem Bass - müsste mit nem Preci-Flats hammermäßig kommen.
Der Rest geht, wie gesagt, über die Spieldynamik. Dieses einfach mehr Drive je kräftiger man spielt ohne wegzubrechen finde ich top.

Bleibt mein persönlicher Preis/Leistungssieger.

Leider wieder nicht zum Aufnehmen gekommen, aktuell leider wenig Zeit und sind froh überhaupt zu proben, sorry[**/].
 
Hatte gestern auch Probe. Allerdings war er bei mir nicht dauerhaft an. [:D] Bei manchen Songs kommt er mit dem Rick richtig gut, gerade wenn es auch vom Song her möglich ist eine leichte Zerre zu bringen. Ich muss gerade überlegen wie die Einstellung war, ne, hab es leider nicht mehr im Kopf. Aber am Samstag schau ich noch mal nach.

Jedenfalls gibt es einen schönen Mittenschub und der Sound wird irgendwie wärmer. Sorry, bin schlecht im Sound beschreiben. Allerdings, von der Lautstärke her, konnte ich auch nicht weiter aufdrehen als daheim, Level über 6 raus wird einfach laut, vor allem wenn man die beiden anderen Regler auch eher auf als zu hat. Mehr aufdrehen darf ich nicht, mein Drummer beschwert sich eh ständig, dass ich so laut bin [):]

Gut fand ich aber auch die Kombi aus ODR1 und dann in den Tonehammer. Ich denke, das könnte eine interessante und seehr vielfältige Kombi sein.

Beim meinem Claw, (dem Erle Eigenbau Bass) bin ich trotzdem beim Tonehammer geblieben, da kommt der geil, mit dem Nobels finde ich es jetzt nicht so dolle.

Allerdings muss ich noch mehr rumprobieren, nach einmal Probe kannst da noch nicht viel sagen, außer. Er bleibt. Zwar nicht dauer an, aber doch für ein paar Songs gut zu gebrauchen.
 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK


Jedenfalls gibt es einen schönen Mittenschub und der Sound wird irgendwie wärmer. Sorry, bin schlecht im Sound beschreiben.

Kenne ich, kann ich auch nur rudimentär beschreiben, aber ich empfinde es von der Beschreibung her genau so - es klingt einfach nachdem, was man oft als "röhrig" tituliert.

Zitat:
Allerdings, von der Lautstärke her, konnte ich auch nicht weiter aufdrehen als daheim, Level über 6 raus wird einfach laut, vor allem wenn man die beiden anderen Regler auch eher auf als zu hat. Mehr aufdrehen darf ich nicht, mein Drummer beschwert sich eh ständig, dass ich so laut bin [):]

Auch das kenne ich. Mit dem Preci setze ich mich schon eh sehr gut durch, und jetzt bei nur noch einem Gitarristen durfte ich noch mal ne Ecke runter regeln.Daher auch nur Level 6 - aber dann ist es auch schon echt LAUT.

Zitat:
Beim meinem Claw, (dem Erle Eigenbau Bass) bin ich trotzdem beim Tonehammer geblieben, da kommt der geil, mit dem Nobels finde ich es jetzt nicht so dolle.

Das alte Lied, nicht jedes Pedal passt zu jedem Bass bzw klingt dann einfach anders.Deswegen sind ja die meisten YT Clips auch so wenig aussagekräftig.

Zitat:
Allerdings muss ich noch mehr rumprobieren, nach einmal Probe kannst da noch nicht viel sagen, außer. Er bleibt. Zwar nicht dauer an, aber doch für ein paar Songs gut zu gebrauchen.

Freut mich, dass er gefällt - schon mal zwei OD-1 Freunde in der Bassic Welt[:D]
 
So, mein momentanes Setup ist Drive 4, Spectrum 6, Level 4-6. Die Lautstärke schwankt noch etwas, da ich gerade noch am experimentieren bin und mal die eine, dann die andere Box, dann mit oder ohne Tone Hammer dazu spiele. Und je nachdem finde ich es grausig, dann mal wieder richtig gut. Es lohnt sich Zeit für das Setup zu investieren (wie bei allem halt). Wenn ich mal die Kombi und das richtige Level gefunden habe, kommt der Spectrum Schalter dran.... und irgendwann passt es dann richtig wie es soll [:-)]
 

Zurück
Oben Unten