Nobels ODR-1 Erfahrungsbericht

Hat mal jemand den ODR-S ausprobiert?
der soll noch etwas mehr Zerre können, was kein Vorteil sein muss, die zusätzliche Klangregelung womöglich schon...
hab ich grad für 59 EUR gesehen
 
Meins ging zurrück. Ich kann ganicht so genau beschreiben warum...Besitze seit heute wieder einen Tech 21 VT Bass, da das Bass Big Muff durchgejagt und der Overdrivespaß ist (zumindest für mich) garantiert.
Die Zerre am VT Bass gefällt mir immer besser. Der Nobles klang vor allem an der Gitarre gut;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin nach wie vor überzeugt von dem Ding.
Als dezenter Andicker/drecker und als kräftigerer Overdrive, bei zeiten werde ich mir einen Zweiten besorgen.
 
Hab gestern etwas nachgeregelt, Gain dezent zurück und Level dezent lauter.

Wobei gestern eh komisch war, da hatte ich dauernd das Gefühl, dass ich leiser war als die Probe davor. [**/]
 
Hat eigentlich schonmal jemand den ODR-B von Nobels ausprobiert? Das Teil sieht eigtl. auch ziemlich interessant aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo..ich konnte ja auch nicht widerstehen! [:D]
ich habs direkt laut probiert, unter live-bedingungen, mit rickenbacker 4001 (frnak kennt ja jetzt ginger..[;-)]) über fender tbp-1 und synq endstufe in fmc 4x10 neo:
zuerst mit 9V, dabei hab ich festgestellt, dass umso mehr gain ich reindrehe, desto mehr komprimiert er. hier habe ich einen konkreten ampeg-sound erreicht, wie ein in die sättigung gefahrener svt.
einstellung: gain bei 3,2, spektrum bei 8,8 und level bei 3.
besser klingt das ganze bei 12V, auch wie ein übersteuerter svt, aber mit weniger kompression, mehr dynamik. bei 12V ändert sich aber auch das verhalten des overdrives, hier muss man anders einstellen, also gleiches ziel: gain bei 4,5, spektrum bei 8,2 und level bei 2,2.
variabel fand ich ihn jetzt nicht so, einen offenen overdrive kann er meiner meinung nach nicht, also richtung hiwatt oder so, aber für ca. 70 euro einen authentischen ampeg ist ja auch nicht schlecht.
ich werd ihn am montag in der rockband testen, dann kommts wirklich drauf an. ausserdem hab ich da eine andere anlage, mit hughes&kettner bassbase 400 und fmc 212+8+horn. schaun wir mal..
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
ich werd ihn am montag in der rockband testen, dann kommts wirklich drauf an. ausserdem hab ich da eine andere anlage, mit hughes&kettner bassbase 400 und fmc 212+8+horn. schaun wir mal..
Bin gespannt.
Bei mir ist er mittlerweile nicht mehr immeran-Pedal, aber für die Spots wo ich ihn haben will perfekt, überlege tatsächlich einen Zweiten anzuschaffen, der ganz leicht an ist und Einen halt fürs Brett.Fürs Brett finde ich ihn auf 9Volt auch total okay, die 12V sind für die filigraneren Einstellungen super.
 
ich fürchte, für meinen angestrebten zerrsound brauch ich was mit röhre..[ooo] da ist die auswahl allerdings geringer, dafür auch teurer.
carl martin, ebs, mesa, der h&k soll bässe klauen, und ich wüsste gerne, wie der palmer so kommt! name ist allemal geil, "Mutterstolz" [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
und ich wüsste gerne, wie der palmer so kommt! name ist allemal geil, "Mutterstolz" [:D]
Gute Idee! Ich bin Donnerstag in Köln, da frag ich mal im Store ob sie das Ding da haben.
 

Ausgrab:

Der Nobles ist doch wieder zum Preamp geworden. Er ist jetzt so eingestellt, das ich mit dem Jazzy eine ganz dezente Anzerrung habe wenn ich wirklich hart in die Saiten gehe, beim Preci kommt da schon ne Ecke mehr.
Einstellung zahm bei knapp 2, 2 und 6,5.
Brauche also doch noch eine richtige Zerre[:D][ooo], mal gucken vielleicht wirklich einen zweiten Nobles.

Ein Bekannter(Gitarrero) hat jetzt den Mutterstolz und ich habe ihn mal ganz kurz angestöppelt:
Für Gitarre cool, für das die üblichen Basscut-Probleme, schade.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Brauche also doch noch eine richtige Zerre[:D][ooo

Für Gewaltbereites liegt neben meinem Sparkle Drive (der dem Nobles ja ähnlich ist) noch ein Selbstbau Wooly Mammoth.

Das harmoniert gut...das LowEnd des WM ist barbarisch.
 
Sodele,

das grüne Kistchen auf der letzten Probe doch in die Zerre gefahren, weil Fun ohne Druckverlust[:D].
4/4/6 und es knattert schön wie ein Elch mit Röhren - echt beeindruckend, so ganz ohne Röhre.
Doch, ein zweiter ODR wird es wohl bald, einfach um Live zwei Sounds abrufbereit zu haben.
Mhh, werden doch wieder mehr Pedale, das schreit langsam nach einem Lehle Sonntagsfahrer...
 
die Einstellung habe ich gestern auch drin gehabt. Gefällt mir auch ganz gut. [:-)]

Hat den ODR-1 eigentlich mal jemand mit dem EBS Multi oder Valve Drive verglichen?
 
ich hab jetzt beide..[:D] beide gut, aber anders.
das vd funzt auch als alleiniger preamp sehr gut, lässt sich mit der wahl der röhre im ton und der wirkweise beeinflussen, ist auch vielseitiger.
allerdings sollte man das bei dem preisunterschied auch erwarten..
der nobels ist einfach ein super-zerrer zu einem verdammt guten preis!
röhre klingt aber naturgemäss noch eine ecke natürlicher, schwer zu beschreiben, aber es gibt ja ein nächstes M³.
 
das ist doch noch sooo lange hin.... [:-(]

Kannst mir die beiden nicht mal zum testen schicken? Würde mich interessieren, wie die sich zu meinem EBS Compr. machen. Ich finde, der zerrt auch etwas [:D]
 
Sodele, gestern den ersten Gig Einsatz mit dem Nobels gehabt und dickes Lob von Bassern für den Overdrive Sound bekommen.Von Nicht-Bassisten ein indirekten die es cool fanden, das kein "Loch" beim solieren des Gitarristen während der heftigeren Nummern entstand:D. Für den Gig habe ich den Kompressor vor den OD geschaltet. Das nimmt etwas Dynamik aber drückt den OD-Sound homogen in die Mitte des Basssounds - au man, Sounds beschreiben ist furchtbar:cool:. Und wie gesagt - NULL Bassverlust im Sound, ich kann das Ding einfach nur empfehlen.
 
Von Motown weich mit zugedrehter Höhenblende bis angenehm dirty Pleksounds - alles drin nur mit der Spieldynamik und Art.


Habe ihn zwar gerade erst 20min unter Kopfhörer getestet, aber da kriege ich noch nix Motown-mäßiges raus. Klingt für mich immer noch leicht nach Säge. Der Sansamp BDDI hatte das auch prima unter Kopfhörer hinbekommen. Hmm....muss man mal den Amp-Test abwarten. Habe die silberne Variante. Gerasterte Potis finde ich jetzt auch nicht so ganz optimal beim einstellen, aber für den Preis...wäre ja ein Ding wenn alles stimmt. Hey...aber schon mal keinen hörbaren Bass-Klau. Fein!

Hatte mal jemand den Tube-Blaster in den Fingern? Den Rose66 wird ja vermutlich keiner kennen. Es sei denn die Webseite ist so alt wie sie aussieht.;-)
http://www.ollmann-elektronik.de/
 

Zurück
Oben Unten