Noch ein Stingray ?

Na komm, wenn hier schon Bowie und Ray genannt werden muss ich den hier raushauen - hier sitzt der aber sowas von großartig im Mix...Beide:D



An den Sound kommt der Big Al nahe ran - aber für ganz muss es ein Ray sein - shit, bekomme ich doch wieder bass-GAS:D.

Vielen Dank für den Link.

Lustig - genau an dieses Video dachte bei der Frage des Ray-Sounds. Das ist der Bass von Ann Gail Dorsey - der Tour-Bassistin von David Bowie - die ihn aber hier bei Ashes to Ashes nicht spielt. Bei diesem Song ist sie an der Gitarre zu sehen und den Ray bedient Mark Plati (http://www.mark-plati.com/), der wiederum sonst bei der Reality Tour die Gitarre bedient.

Ich habe Gail Ann Dorsey gestern bei Lenny Kravitz hier in Berlin bewundern dürfen. Da spielt sie allerdings einen sehr schönen abgehangenen Fender Jazz Bass mit Flats (der aber Lenny gehört)

gail_ann_dorsey_live_lenny_2.jpg


Die Bowie Live Scheibe "A reality tour" ist sowie so zu empfehlen. Gigantischer Sound - gigantisch abgemischt. Fabelhafter Ray-Sound.

Und hier nochmal Gail Ann Dorsey - singend solo nur mit ihrem Ray.


 
...mit Flats und Fingernageleinsatz beim Picking!
Bei dem Ray sind Rounds drauf. Sie sagte gerade bei einem Interview, dass sie mit Lenny zum ersten Mal Flats ausprobiert habe - Lenny besteht auf Flats. Im Nachgang: Nee - stimmt nicht. Sie hat bereits früher wohl hier und da auch mal Flats für Spezialfälle gehabt:


Gail Ann Dorsey Ernie Ball, hybrid slinky 0.45, 0.65, 0.85, 1.05. With Lenny, I was forced to play flat wound strings, and I’ve really started diggin’ it. I have always had a go-to bass or two that was designated to flat wounds, but only for special occasions. My bass tech on Lenny Kravitz said to me when I first joined the band, “once you play this, you won’t want to go back to round wounds. It’s gonna sound really bright and weird!”. I did go back to playing my basses with round wound strings during a break, and I could see what he meant. I have to admit, he was kind of right! But I’ll never stop playing round wound completely, because it’s me. For flat wounds, I am using LaBells strings. Good enough for James Jamerson, good enough for me!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubick nich, mein 5er klang nämlich mit Flats so. Und die Saiten im Video sehen mir auch eher glatt aus...
Na ja, sie sollte es wohl besser wissen ;-)
 
Kann natürlich sein. Aber eigentlich ist ihr Sound mit Rounds.

Hier noch ein Interview mit Rays:

 
Bei diesem Song ist sie an der Gitarre zu sehen und den Ray bedient Mark Plati (http://www.mark-plati.com/), der wiederum sonst bei der Reality Tour die Gitarre bedient.

Yo, und der Herr Plati spielt das Ding verdammt cool, genau die Mischung aus straight und geschmackvoll verspielt wie ich es mag.
Aber Gail Ann Dorsey ist natürlich auch wunderbar. Leider ist das Gesamte live at the Bleep nie lange als ganzes Konzert auf YT, dafür aber die meisten Songs. Für mich ist die Bowie Band hier auf einem großartigem Höhepunkt, absolute Top-Besetzung und Umsetzung. Bei dem ganzen Konzert greift Frau Dorsey übrigens nicht ein mal zum Ray, sondern spielt meist einen MTDs und ein mal einen Lakland Semihollow.
 
Bei dem ganzen Konzert greift Frau Dorsey übrigens nicht ein mal zum Ray, sondern spielt meist einen MTDs und ein mal einen Lakland Semihollow.
Ach so - d.h. auch die Livescheibe "A reality tour"
http://www.amazon.de/A-Reality-Tour-David-Bowie/dp/B002X9W50E/ref=sr_1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1415284719&sr=8-2-fkmr0&keywords=bowie life reality

ist nicht mit Ray gespielt?

Basshole

P.S.: Sehe gerade - die Reality Tour hat sie den Monroe-Ray gespielt. Und Ashes to Ashes hat Mark Plati einen Jazz bass gespielt....



 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Sehe gerade - die Reality Tour hat sie den Monroe-Ray gespielt. Und Ashes to Ashes hat Mark Plati einen Jazz bass gespielt....





Live at the beep ist von 2000, also drei jahre vor der A Reality Tour.
Zwischen 1995 bis 2004 hat Frau Dorsey verschiedene Bässe gespielt, 4er, 5er Rays, MTD 5er, G&L 5er, Lakland Semihollow, am Ende auch ich glaube 5er Bongo.
Seit dem Herzinfarkt gibt er Bowie ja keine Livekonzerte mehr, ich glaube der letzte Auftritt war ein Gastspiel 2006 oder 07, das wars dann.
Schade, aber konsequent - und nicht so ein Bryan Ferry Trauerspiel.
 

Wobei es ja immer wieder Gerüchte gab, dass er mit The next day doch nochmal eine Stadiontour mache wollte.

 
Hier hört man nur Stingray, ausser Drumloop natürlich. Soviel ich mich erinnere mit einem BOSS GT-6B zweispurig aufgenommen. Was wie eine Gitarre tönt ist auch Stingray und ohne Plektrommel gespielt.

https://soundcloud.com/antoninjaun/no-straight-ahead

Also ich finde wenn der Bass untergeht, egal welches Instrument, dann ist der Idiot am Mixer schuld !

(Irgendwie stellt bei mir der Sound immer wieder ab?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten