Noll TCM 3/ 9-Pol Buchse umbau auf 3 -Pol

Das "Problem" ist, soweit ich das verstanden habe, das die Noll komplett symmetrisch arbeitet. d.h. Signalmasse ist nicht Batteriemasse. Tatsächlich braucht auch nur + oder - der Batterie geschaltet werden. Aber eben unabhängig von der Signalmasse. Bei der üblichen Stereobuchsenschaltung muss aber Signalmasse = Batteriemasse sein. Das würde dann in einem Kurzschluss zumindest einer Hälfte der Signale münden. Der Ausgang (vor einem evtl. vorhandenen Ausgangskondensator, der bei dieser Art der Schaltung aber dann unnötig wird) liegt DC Mäßig auf 1/2 Batteriespannung, eben auch wie die Signalmasse. (Ich betreibe die Noll übrigens mit 18V...)
 
Ich betreibe die Noll übrigens mit 18V...)
...da gibt es ja auch schon was hier im Forum. ;-)
Ich habe die Noll auch schon an 18V betrieben. Ich empfand den Sound zwar noch minimal cleaner, aber auch komprimierter. Irgendwie gefiel mir 9V dann doch besser, weil es dann für mich irgendwie "offener und aggressiver" klingt. Allerdings sind die Unterschiede jetzt auch nicht soooo gewaltig, als das es großartig was ändert... ;-) ..."Fliegenhusten" halt ;-)
Die Noll-EQs laufen zur Not auch an 4,5V, laut Klaus. Die 18V braucht es also nicht, um Übersteuerungen zu verhindern...

Bei EMG-PUs empfand ich den Unterschied sehr viel deutlicher. Die habd ich an 9V, 18V und 27V betrieben. Auch da empfand ich 9V als am besten für mich, aus o.g. Gründen. Aber das empfindet wahrscheinlich jeder anders.. ;-)
 

Zurück
Oben Unten