Zitat:Original erstellt von: shugaa
Hallo Experten,
Ich fühle mich zwar nicht angesprochen, aber ich erlaube mir dennoch mal zu antworten. [):]
Ich bin der Meinung, daß auch Anfänger gute Tips geben können, wogegen die Profis manchmal erst überlegen müssen, "wie das damals noch war".
Das Beste ist sicherlich eine Verbindung von beidem, also Profitips und Anfängerkommentaren, wie sie damit umgehen.
Zu Petereits Buch habe ich
MEINE (!!!) Meinung schon in verschiedenen anderen Threats Kund getan.
Ich finde, daß für unterschiedliche Persönlichkeiten, auch verschiedene Bücher optimal sind. Und ich bin mir eigentlich sicher über das was du bisher erzählt hast, daß [url="
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=558"]Tieftöners Buch[/url] für dich eine gute Wahl ist.
Allerdings weiß ich nicht, ob dein Können nicht schon über das in diesem Buch beschriebene hinausgeht (dazu solltest du vielleicht Tieftöner fragen - am besten im oben genannten Link).
Aber wenn die Geldbörse es erlaubt, dann würde ich dir dieses Buch wirklich ans Herzen legen und man sollte sowieso mehrere Lehrbücher besitzen (Hey, ich bekomme für diese Werbung übrigens keine Provision [
]).
Und jetzt noch was zum Thema:
ich finde ja, daß Petereits Buch zum Notenlernen wirklich nicht geeignet ist. Jajajaaaa, ich kann's einfach nicht lassen. [):]
In diesem Buch geht's nämlich gleich "quer über den ganzen Hals" los.
Wenn man was lernen will (ganz allgemein gesagt), dann sollte man zuerst mit einem kleinen Teil beginnen und erst wenn man diesen beherrscht erweitern.
D.h. z.B. erst wenn man die Noten der 1. Lage kann, sollte man weitere Lagen hinzunehmen.
Zu allererst lernt man wohl die Leersaiten, dann nimmt man vielleicht die Noten auf dem 3. Bund hinzu, usw.
Ich spiele übrigens bisher nur in der 1. und 2. Lage und die haben mir bei den Songs die ich bisher spielen wollte eigentlich immer gereicht, so daß ich mich oft frage, wozu man die anderen Lagen denn überhaupt braucht. [
]
Aber das hängt natürlich vom Musikgeschmack ab und da muß man dann doch mal in höheren Regionen spielen.
(Hab' ja auch schon mal in höheren Lagen gespielt, da bin ich aber ohne Tabulatur aufgeschmissen.)