Noten ordentlich schreiben; Suche Programm

bülti

bülti

Well-Known Member
Beiträge
364
Ort
DE
Bassix
ß6.824
Hallo Leute,
ich suche ein Programm, mit dem ich Bassnoten verschiedener Sonmgs selber schreiben kann. Ein Bekannter hat Sibelius. Sieht gar nicht schlecht aus, läuft aber wohl auf meinem Macintosh nicht.
Was benutzt Ihr so für Programme? Habe lange Jahre von Hand geschrieben und jetzt keinen Bock mehr.

Viele Grüße
der bülti
 
ich benutze capella. schon seit jahren, reine gewohnheit. ich finde es relativ intuitiv bedienbar und komfortabel, es kann alles, was ich brauche.
ob es auf einem macintosh läuft, weiß ich nicht - wahrscheinlich eher nicht :-(
 
Ich benutze GuitarPro 6 nicht nur zur Notation, sondern auch zur Erstellung von Leadsheets. Mit der Version 6 ist die Darstellung von Noten/ Notenblatt aus meiner Sicht richtig gut geworden, man kann zB. verschieden Styles/ Templates/ Schriftgrößen etc. zur Wiederverwendung generieren und sonst ist GP6 auch ganz nützlich.
 
tuxguitar. aber ich glaube, da wirst du was zu "mac"ern haben...
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

lohnt sich der Schritt von GP5 zu GP6 eigentlich wirklich?

also mein computer geht beim 6er schon ziemlich in die knie wenn man viele spuren hat und darin was ändern möchte.
da ist das 5er besser.

das 6er hat aber wieder eine besseren realistischeren sound da macht es mehr spass zum dazujammen.

eine wav datei rauszuschreiben ist beim 6er auch viel besser gelöst.
insgesammt ist es schon besser.

wenn man beide versionen hat ist es auch nicht schlecht ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: soulazzer

Ich benutze GuitarPro 6 nicht nur zur Notation, sondern auch zur Erstellung von Leadsheets. Mit der Version 6 ist die Darstellung von Noten/ Notenblatt aus meiner Sicht richtig gut geworden, man kann zB. verschieden Styles/ Templates/ Schriftgrößen etc. zur Wiederverwendung generieren und sonst ist GP6 auch ganz nützlich.

+1, kann ich bestätigen, wenn man von 5 kommt ist es zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber insgesamt ist der Nutzwert deutlich höher. Die optionen bei der Notation sind auch vollständiger.
 
Ich werf mal noch einen Freeware-Kandidaten in den Ring [URL]http://musescore.org/[/url]
Hab bisher zwar nur zwei Songs damit rausgeschrieben, bin aber soweit sehr zufrieden. Für Freeware sehr umfangreich denke ich. Mit der kostenpflichtigen Konkurrenz kann ich leider nicht vergleichen, weil nie genutzt..

Edit: ...auch für Mac[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Oh ja, Musescore ist auf jeden sehr gut. Ich wusste3 gar nicht, dass es das für Windows gibt.
Ich hatte es mal auf einem Mac (den ich kurzzeitig hatte) und war begeistert.
Für ein Freeware Programm auf jeden Fall top!

Danke für den Hinweis, dass es das für Windows gibt, habs gleich runtergeladen!

Grüße,
K
 
Guitar Pro hat sich mit Version 6 zwar stark verbessert was die Tauglichkeit als "Notenschreibprogramm" angeht, aber empfehlen würde ich es dafür nicht.
Zumindest nicht, wenn man komplexere Songstrukturen platzsparend darstellen will.
Sprünge und Wiederholungen kann das Programm weder vernünftig darstellen, noch vernünftig wiedergeben.

Musescore werde ich mir mal runterladen, danke für den Tipp!
 
GuitarPro 6 ist in der Mac-Version endlich super und brauchbar. Ich nutze es überwiegend als Notenschreibprogramm. Wesentlich besser als die deutlich günstigere Notepad-Version von Finale.
Einer der wenigen Nachteile ist dies:
Zitat:wenn man komplexere Songstrukturen platzsparend darstellen will.
Sprünge und Wiederholungen kann das Programm weder vernünftig darstellen, noch vernünftig wiedergeben.
Wobei ich bezüglich Darstellungen von Wiederholungen nix zu meckern habe. Aber die Darstellung und das Abspielen von Sprüngen, möglciherweise auch noch mit Wiederholungen ist suboptimal. Einen Song mit Vers, Refrain, Sprüngen und Coda auf ein Blatt richtig aufzuschreiben, geht kaum. Für den eigenen Gebrauch ist das egal, dann schreibe ich die Sprünge per Hand rein. Denn die eigentliche Noten- oder Tabdarstellung ist prima einschließlich Songtitel und Text.
 
Guten Morgen,
kann ich mit Guitar Pro 6 noch gp5 Dateien laden und speichern? Und wie ist das mit der Schlagzeugspur in GP6, in der Demo die ich habe, hat man keine Instrumentenauswahl und muss dann immer 36 eingeben wenn man eine Kickdrum haben möchte usw. :D
 
Zitat:kann ich mit Guitar Pro 6 noch gp5 Dateien laden und speichern?
ja, auf jeden Fall. Bei mir Austausch mit Kollegen, die Gp5 benutzen, kein Problem.
Zitat:Und wie ist das mit der Schlagzeugspur in GP6, in der Demo die ich habe, hat man keine Instrumentenauswahl und muss dann immer 36 eingeben wenn man eine Kickdrum haben möchte usw...
jein. Direkte Instrumentenauswahl gibt es meines Wissens tatsächlich nicht. Gib es über die Notenspur ein , nicht mit den Tabs.
Wenn du einmal weißt, Snare ist die oder die Notenlinie, geht es recht flott. Gerade bei Drums ist ja auch mit Copy & Paste von Takten viel zu erreichen.
 
ist vll. ein bischen überdimensioniert für manchen. Aber bei mir läuft wenn ich Musik mach meistens eh der Rechner und Cubase ist offen. Darum geb ich gleich in den Editor von Cubase die Noten ein. Das mach ich mal mit dem noteneditor und manchmal mit so einem anderen Editor wo man quasi eine Tabelle mit Zeitachse x und Tonhöhe y hat und mit der Maus die töne als Balken einzeichnet.

Außerdem hab ich noch die möglichkeit schnell was einzuspielen und die noten von Melodyne erkennen zu lassen. Mach ich bei längeren sachen manchmal um Zeit zu sparen.

Über Halions Bass VST Instrument kann man sich das dann auch wieder anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal Musescore runtergeladen und es sieht so schonmal nicht schlecht aus. Nur schaff ich es net eine "dead-note" zu erzeugen, was normalerweise in Transkribtionen als x mit Notenhals gekennzeichnet wird. Kann mir wer helfen?
 
Hast du die Palette links? Wenn nicht, dann geh auf Ansicht -> Palette (aktivieren)
Dann kannst du links in der Palette den Reiter Notenköpfe ausklappen, das zweite Zeichen ist das Kreuz das du suchst,
sieht in der Palette etwas anders aus, ist aber in den Noten dann das richtige.
Heißt "halbes Kreuz". Einfach aus der Palette auf den entsprechenden Notenkopf ziehen.

Grüße,
K
 
Habe mir Musescore auch gezogen, danke für den Tipp!

Das erlaubt auch Midi-Eingabe, so dass ich die Noten über mein Sonuus B2M direkt mit dem Bass eingeben kann. [:-)]

Viele Grüße
Ingo
 

Zurück
Oben Unten