Notennamen üben mit Spielchen

Soooooo, wie sieht's denn nun mit ein paar Ergebnisen von euch aus???
Seid ihr alle zu feige eure (ehrlichen) Zeiten zu nennen??? [xx(][xx(][xx(]
Na, vielleicht wenn jemand (ich [:-)]) den Anfang macht ...

Also ich hab' selber ein paar Versuche gebraucht, um auf sage und schreibe gigantische kaum zu glaubende wimpernschlagdauernde, mickrige, winzige, minimale

1:22.77

zu kommen. [:D][:D][:D]

Hey, und ich habe auch ganz ehrlich nicht dabei geschummelt. [):][):][):]

Was soll's, ich steh' dazu [:II] und ich gehe davon aus, daß ich es nächstes Jahr vielleicht unter einer Minute schaffen sollte. [8D]
Ich muß auch gestehen, daß mir (wie wahrscheinlich ja auch bei manchen von euch [;-)]) nur wenige Notenbilder wirklich geläufig sind. Und so fange ich halt bei der passendsten Zeile an und zähle die Zeilen nach oben (das kostet natürlich viiiiieeeeel Zeit). Vielleicht sollte ich mich ja mal bemühen, davon Abstand zu halten und irgendwann wird's dann auch klappen.

So, und wer von euch schaft's jetzt als erster unter einer Minute. Für euch Profis sollte das doch kein Problem sein. [8D]

(Und immer schön ehrlich sein, denn ansonsten baue ich doch noch die Prüfsumme ein und ihr müßt beweisen, daß ihr es wirklich könnt. [:D][:D][:D])
 
Ein anderes cooles program, eher für Gehörbildung als Notenlesen ist solfege (http://solfege.sf.net). Da gibt es viele verschiedene übungen wie interval/akkord erkennung... man kann das Program so einstallen dass man auf einem 6-Saitigen Bass über die Intervalle abgefragt wird :-)
BCM: ist nicht als konkurenz gemeint.. deine übung gibt es bei solfege nicht...
 
Zitat:Original erstellt von: Sputnik

BCM: ist nicht als konkurenz gemeint.. deine übung gibt es bei solfege nicht...
Ich habe keine Probleme mit "Konkurenz".
1. Ich werde mit meinem Programm wohl keinen Cent verdienen. [:-(]
2. Ich werde damit auch keinen Ruhm ernten (so lange ich es nicht vollständig neu schreibe). [:-(][:-(][:-(]
Ich habe es halt geschrieben, weil ich die Idee zum Üben auf diese Art gar nicht schlecht fand' und weil's ruck-zuck ging (Quick&Dirty).
Wenn das Programm Beachtung findet, dann freut's mich natürlich und ich werde es auch erweitern, aber zu viel will ich dafür eigentlich nicht von meiner Freizeit abzweigen.
Da gibt's doch (wesentlich) besseres, oder? [8D][8D][8D]

Und heute Abend setze ich mir zum Ziel, meinen ungeschlagenen Rekord zu brechen, sagen wir um mehr als 2.77 Sekunden zu unterbieten um unter 1:20.00 zu kommen. [:-P][:-P][:-P]

Und Solfege werde ich mir dann natürlich auch noch angucken.
 
Huuuuuuuuuuch, hat gar nicht mal so lange gedauert und schon hab ich's in sage und schreibe
0:57.80geschafft.

Jetzt seid ihr aber alle baff, oder??? [:O!][:O!][:O!]
Also ich bin's zumindest. [;-)]
(Hilft doch tatsächlich 'ne ganze Menge, wenn man nicht dauernd mit zählen beschäftigt ist. [:!!])
 
Zitat:Original erstellt von: Bassgirl21
Das Programm werd ich mir dann mal runterladen und was dazu sagen! Hehe
Wie sieht's denn nun eigentlich damit aus?
Ist es wirklich soooooooooo schlecht, daß du gar keine Worte dazu findest? [xx(]
Oder hast du nicht verstanden, wie's funktioniert? [:I][:I]
 
Hmmm, bin was das Notenlesen angeht nicht gerade besonders fit, deswegen ist das Programm eine Super Sache für mich !
Habe da nur ein kleines Problem, nennt mich Doof, aber mit F+ z.B. ist ein Fis gemeint......?! Wenn ich eine Note mit "+" angezeigt bekomme kann ich auf welche Linie auch immer klicken, bekomme immer fehler punkte, egal auf welche linie...... Was mach ich falsch.....?! Helft einem kleinen dummen theorie-schwachen bassisten mal auf die Sprünge :-)
Muchis Gracias Hombres !
 
Zitat:Original erstellt von: Markus2003

Hmmm, bin was das Notenlesen angeht nicht gerade besonders fit, deswegen ist das Programm eine Super Sache für mich !
Das freut mich wirklich. [:-)]
Dann bin ich mal auf deine Zeiten gespannt (warte aber noch auf die neue Version, daß du es gleich richtig lernst).
Eigentlich würden mich ja mal die Zeiten der Profis interessieren (ob z.B. 30 Sekunden das Ziel sein sollten, oder doch mehr oder weniger), aber von denen hat noch keiner eine Zeit genannt. [:-(]
Zitat:
Habe da nur ein kleines Problem, nennt mich Doof, aber mit F+ z.B. ist ein Fis gemeint......?! Wenn ich eine Note mit "+" angezeigt bekomme kann ich auf welche Linie auch immer klicken, bekomme immer fehler punkte, egal auf welche linie...... Was mach ich falsch.....?! Helft einem kleinen dummen theorie-schwachen bassisten mal auf die Sprünge :-)
Hey, such doch den Fehler nicht bei dir.
Der Fehler liegt einzig und allein bei mir. [:I]
Ich mußte jeder Note einen eindeutigen Namen geben und wußte nicht recht, welche am besten wären.
Und so wählte ich halt die folgenden: E, F, G, A, B, c, d, e, f, g, a, b, C+, D+, E+, F+, G+, A+, B+, c+, d+, e+, f+, g+ (von unten nach oben durchnummeriert)
(Und es hat sich auch keiner dazu geäußert.)

Aber inzwischen hab ich was dazugelernt [:!!] und werde sie folgendermaßen ändern.
E, F, G, A, B, c, d, e, f, g, a, b, c', d', e', f', g', a', b', c", d", e", f", g"
Das ist die übliche Schreibweise.

Ich werd' den Download des Programms gleich Montag früh aktualisieren (früher geht's leider nicht).
Vielleicht sollte ich auch mal ein README.TXT dazu schreiben. [;-)]
 
Download aktualisiert.
Notennamen jetzt in der üblichen Form, also: E, F, G, A, B, c, d, e, f, g, a, b, c', d', e', f', g', a', b', c", d", e", f", g"
 
Soooo, hab' noch mal 'ne neue Version eingespielt: [URL]http://berni.listen.to/bass/NoteTest.zip[/url]
(Die unkomprimierte EXE ist jetzt nicht mehr direkt downloadbar, sondern nur noch die ZIP-Datei.)

Änderungen:
readme.txt included [:-)]über INI-Datei konfigurierbarBeepton, bei falscher AntwortHalbtöne verwendbarlernen von Akkorden möglich
 
Yeah, genau sowas hab ich gesucht :-)
Frage: Kann man die beiden Notenschlüssel wirklich genau so übereinander halten? Ich muss nämlich öffters Stücke spielen, bei denen es etwa 2-3 Hilflinien über den normalen Linien hat (aber natürlich immer noch im Bassschlüssel).
 
Zitat:Original erstellt von: Bazz
Yeah, genau sowas hab ich gesucht :-)
Freut mich. [:-)]
Ist ja wirklich nur ein einfaches kleines Progrämmchen, das ich mal schnell so nebenbei geschrieben habe.
Zitat:Frage: Kann man die beiden Notenschlüssel wirklich genau so übereinander halten? Ich muss nämlich öffters Stücke spielen, bei denen es etwa 2-3 Hilflinien über den normalen Linien hat (aber natürlich immer noch im Bassschlüssel).
Ja, die Notenzeilen passen genau so zusammen. [;-)]
Die oberste Zeile im Bassschlüssel ist ein A, die unterste im Violinschlüssel ein E.
d.h. es liegen noch genau drei Noten dazwischen (B/H, C und D), wobei das C auf der Hilfslinie liegt.
Normalerweise wird aber zwischen den 5er Zeilen ein größerer Abstand gehalten (um die getrennte Zugehörigkeit besser zu kennzeichnen). Ein E im Violinschlüssel wird dann im Bassbereich mit zwei Hilflinien über den normalen Linen gezeichnet.

Wenn du eigene Notensets erstellen willst (ich vermute mal, dir geht es ausschließlich um den Bassschlüssel, d.h. die höchsten willst du vielleicht rausnehmen), dann melde dich einfach.
(Inzwischen gibt's aber immerhin schon eine Readme.txt [;-)])

Es würde mich ja auch mal interessieren, wie schnell andere für 30 Noten brauchen (Set mit den 24 ganzen Noten), aber wie eben gesagt vermute ich mal, daß du die hohen Noten lieber weglassen willst.
 

meine aktuelle Bestzeit (10.1.2004 20:32) : 0:37,35 [^][^]
History meiner jeweils neuen Bestzeiten:
20:26 [-)] 0:40,65 [|)]
10.1.2004
21:50 [-)] 0:41,623 [;-)]
7.1.2004
21:50 [-)] 0:45,33 [:I]
12:47 [-)] 0:46,02 [:-)]
6.1.2004
18:10 [-)] 0:56,39 [¦)]
18:00 [-)] 0:59,85 [:D][:D] (endlich unter 1 Min.!)
??:?? [-)] 1:00,90 [:-P]
??:?? [-)] 1:12,78 [8D]
??:?? [-)] 1:42,98 [**/]
??:?? [-)] 2:52,79 [V] (das war mein erster Versuch)
5.1.2004

[?][?] Wieviel haben andere gebraucht ? [?][?]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: CeeBee
Wieviel haben andere gebraucht ?
Die trauen sich anscheind nicht es zu sagen. [:-(]

Hey Leute, ihr braucht euch doch nicht zu schämen. [ooo]

Ich schäme mich doch auch nicht zu sagen, daß ich ein schlechter Bassist bin, äh, ich meine DERZEIT NOCH ein schlechter Bassist bin. [;-)]
 
Werd noch ein bisschen üben und dann die Resultate sagen.
Basslinie tu ich mich noch schwer und manchmal vertue ich mich in der Oktave [;-)]

PS: Gibts ne möglichkeit, den nervigen Piepton auszuschalten? [ooo] Hab in der readme nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bazz
PS: Gibts ne möglichkeit, den nervigen Piepton auszuschalten? [ooo] Hab in der readme nichts gefunden.
Ich hab' den Piepton extra noch eingebaut, damit man die Fehler auch richtig bemerkt. [;-)]
Aber ist natürlich kein Problem, das per INI-Datei zu steuern [-)] gibt's in der nächsten Version

Ich möchte dir aber noch einen Tip geben: das hört sich so an, als ob du ziemlich häufig Fehler machst.
So ein Fehler bedeutet, daß du 5 weitere Noten erkennen mußt und wenn du auf Zeit spielen willst, kannst du das Ergebnis schon vergessen.

Besser ist es, von der "richtigen Seite" aus zu trainieren. [:!!]
D.h. klicke erst dann wenn du dir wirklich sicher bist. Bevor du klickst, überprüfe es noch mal.
Und erst wenn du es auf eben beschriebene Weise fehlerfrei schaffst, solltest du daran denken, es mal etwas schneller anzugehen.
Und genau so wird sich auch schnell Erfolg einstellen (frag mal CeeBee [;-)]).
Fehlerfrei ist das entscheidene Stichwort!!! [:-P]
 
Zitat:D.h. klicke erst dann wenn du dir wirklich sicher bist.
...
Und genau so wird sich auch schnell Erfolg einstellen (frag mal CeeBee ).
Fehlerfrei ist das entscheidene Stichwort!!!
Genau!

Lange Zeit war meine "Bestzeit" sozusagen "unendlich". [:(!]
Das kam, weil ich immer möglichst schnell und sofort klicken wollte. Aber da passierte es mir immer unweigerlich, dass die Anzahl der noch
zu erratenden Töne im Mittel immer grösser statt kleiner wurde, weil ich einfach zu viele Leichsinnsfehler machte. [:-(]

Erst als ich auf Rat von B.C.M. hin es wesentlich ruhiger und mit mehr Kontrolle anging, schaffte ich dann meine erste "Bestzeit" von 2 Minuten 52 Sekunden.
In der Zwischenzeit starte ich *immer* sofort neu, wenn ich nur *einen* Fehler gemacht habe. [;-)]

Geht es langsam an, Leute! [:-PP]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo, gibt wieder mal 'ne neue Version.
Ich habe ein paar größere (interne) Veränderungen gemacht. Ich hoffe, daß sich dadurch keine schlimmen (und auch keine weniger schlimmen) Bugs eingeschlichen haben. [):]

So, also hier die Änderungen:
Piepton per INI-abschaltbar ("UseSound=1" durch "UseSound=0" ersetzen, durch was denn sonst [;-)])Die Halbtöne jetzt nicht nur durch mittlere und rechte Maustaste aufzeigbar, sondern auch mit Hilfe der STRG- und ALT-TasteMan kann jetzt wahlweise beide oder auch nur einen Notenschlüssel einblenden (siehe INI-Datei: "Clef") Okay, mag zwar etwas komisch sein, so viele Hilflinien nur auf einer Seite, aber was soll's.Das INI-Format zum Erstellen der Sets ist jetzt wesentlich übersichtlicher (das sind die größeren internen Veränderungen)Das INI-Format ist jetzt auch wesentlich flexibler, d.h. es kann z.B. zwischen C# und Db unterschieden werden und man kann jetzt auch mehrere Antwortmöglichkeiten angegeben.
 
So, und schon wieder eine kleine Änderung, speziell für uns Bassisten. [:-)]

Die Hilfslinien werden nur eingeblendet, wenn sie benötigt werden.
Das ganze läßt sich natürlich wieder per INI umstellen.

Wie findet ihr das jetzt?

Besser oder schlechter?
 
Hallo B.C.M!
Finde dein Programm grenzgenial!
Ich hätte da eine Idee für ein neues Spielchen.
Und zwar wäre das nach Punkten, nicht nach Zeit.
Es würde darum gehen die Noten auf dem Griffbrett (der Vollständigkeit wegen 5-Saiter) und parallel dazu im Notensystem zu finden, wobei auf dem Griffbrett natürlich alle möglichen Bünde auf denen die entsprechende Note liegt anzuklicken sind.
Ich denke das wäre eine gute Möglichkeit um die Noten auf dem Griffbrett und auf den Notenlinien zu finden.
Falls die mal langweilig ist.
mfg Schmidi

groove on
 
Zitat:Original erstellt von: Schmidi
Finde dein Programm grenzgenial!
Freut mich. [:-)]
Zitat:Ich hätte da eine Idee für ein neues Spielchen.
Und zwar wäre das nach Punkten, nicht nach Zeit.
Es gibt ja zwei Möglichkeiten (ganz allgemein):
1. Feste Anzahl in möglichst kurzer Zeit finden2. In fester Zeit möglichst große Anzahl findenMan kann wohl jedes Spiel wahlweise nach 1 oder 2 spielen. (Das hat mit deinem Vorschlag nix zu tun.)
Mir persönlich gefällt aber Variante 1 VIEL besser, weil man da viel genauer unterscheiden kann.
Wenn man eine Highscoretabelle nach Variante 2 aufstellt, dann werden wohl viele Personen gleiche Punktzahlen haben und somit geteilte Plätze existieren.
In Variante 1 hingegen sind gleiche Zeiten (und somit geteilte Plätze) wohl weniger zu erwarten. [;-)]
Zitat:Es würde darum gehen die Noten auf dem Griffbrett (der Vollständigkeit wegen 5-Saiter) und parallel dazu im Notensystem zu finden, wobei auf dem Griffbrett natürlich alle möglichen Bünde auf denen die entsprechende Note liegt anzuklicken sind.
Ich denke das wäre eine gute Möglichkeit um die Noten auf dem Griffbrett und auf den Notenlinien zu finden.
Ich hab' dir darauf schon ausführlich geantwortet und gesagt, daß ich es zum einen gar nicht wirklich so sinnvoll halte und zum anderen das doch einiges an Programmieraufwand ist, wozu ich derzeit eigentlich keine rechte Lust habe. [:-(]

Wenn jedoch auch andere Interesse daran hätten, können wir ja mal darüber reden. [;-)]
(z.B. warum ich es gar nicht so sinnvoll halte)
 

Zurück
Oben Unten