Notennamen üben mit Spielchen

Zitat:Original erstellt von: Tron
Aber hier fang ich einige gute Free- und Shareware.

http://www.musica.at/shareware/
Auf der Seite war ich auch schon mal, aber ich finde sie verdient den Zusatz "Freeware" eigentlich nicht.

In "Lernen/Spiele" gibt's exakt nur einen Eintrag "Freeeware" - und darunter kann man dann gleich lesen "... bestellen" [:-PP]

Ich hatte da auch mal nach einem Notationsprogramm gesucht (siehe [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14773819"]Noten drucken![/url]) und da ist dann nicht mal ein einziges Freewareprogramm dabei.
 
Sooo, gibt noch mal 'ne neue Version mit kleinen Änderungen.
Die Griffbrettdarstellung optisch noch mal verbessertHabe ein Griffbrett mit 24 Bünden hinzugefügt
 
So ich hab mir mal wieder die neue Version geholt und werde heute Abend davon berichten. Bin mir sicher das du meine Erwatungen mal wieder übertriffst.
MFG Schmidi
 
letzte Version läuft auch unter Wine... habe nur noch nicht gefunden wo die *.log Datei abgelegt wird... muss mal nachschauen... jedenfalls nicht im Arbeitsverzeichnis.
Danach muss ich mit all den Optionen noch herausfinden welche Konfiguration die Teilnahme am Wettbewerb erlaubt... und dann heisst es mal kräftig üben !
 
Zitat:Original erstellt von: Sputnik

letzte Version läuft auch unter Wine... habe nur noch nicht gefunden wo die *.log Datei abgelegt wird... muss mal nachschauen... jedenfalls nicht im Arbeitsverzeichnis.
Danach muss ich mit all den Optionen noch herausfinden welche Konfiguration die Teilnahme am Wettbewerb erlaubt... und dann heisst es mal kräftig üben !
Freut mich, daß es auch unter Wine läuft. [;-)]
Das Problem mit den *.log Dateien habe ich zuerst nicht verstanden, hat sich aber mit deinem nächsten Satz geklärt.
Die *.log Dateien werden NUR für die Spiele geschrieben, die den Highscorspielevoraussetzungen genügen.
Und du mußt auch nicht selber die notwendigen Optionen herausfinden, sondern du kannst (bzw. mußt sogar) im Optionsdialog im Gamesettings-Menu einen der Punkte mit dem Zusatz "HIGHSCOREGAME" auswählen.
Dann werden alle notwendigen Settings speziell für dieses Highscorespiel gesetzt und das verändern dieser Felder disabled.

Und zum Thema kräftig üben: du kannst auch schon deine ersten Zeiten melden, vielleicht ist das ja Anreiz für schwächere, mal diese Zeiten in Angriff zu nehmen.
 
Hab bis jetzt noch nicht die Zeit gefunden mir die neue Version genauer anzusehen, aber sehr 'löblich' finde ich den Countdown, den du eingebaut hast.
Das Griffbrett sieht auch schon sehr gut aus.
MFG Schmidi
 
Zitat:Original erstellt von: dante
Ich finde das Programm eigentlich ganz in Ordnung. Wenn ich Dieses nicht schon vorher gekannt hätte (http://www.b-soft.ch/Download/NotenTrainer.zip) würde ich es auch benutzen. [ooo]
Das Programm sieht nicht schlecht aus und hätte ich es vorher gekannt, dann hätte ich meines wohl nicht programmiert. [;-)]
(Ursprünglich plante ich mit meinem Programm ja nur das minimalste.)

Und ohne hier jetzt Werbung machen und einen Vergleich anstellen zu wollen (das darf jeder für sich selber machen und vergleichen), muß ich doch sagen, daß mir das Spielen auf Zeit in meinem Programm viel besser gefällt und der Anreiz eine bessere Zeit (bzw. eine bessere Zeit als von anderen) zu erzielen ein großer Lernanreiz ist.

(Daß ich im Notentrainer einen kleinen Bug gefunden habe, ist jetzt aber nicht so wesentlich: bei der internationalen Schreibweise kann im Test-Modus keine B-Note gezeigt werden. Da vergleicht er möglicherweise den Buttonnamen mit "H")
Das Zeigen der Akkorde auf dem Griffbrett hingegen gefällt mir vom Notentrainer recht gut, allerdings hätte ich die Akkorde lieber auf den tieferen Saiten angezeigt.
 
mir gefallen beide sehr gut!!! bei dem von b-soft find ich das mit dem griffbrett lustig
und bei dem von B.C.M. is der Anreiz durch die Zeit genial (wie du schon sagtest)
 
Für die, die's interessiert: inzwischen bin ich selber ganz froh, wenn ich die 30 Sekundengrenze wieder mal knacke. Mein Rekord von sage und schreibe
27.94 Sekunden
Sekunden könnte durchaus ein Wert für die Ewigkeit sein.
 
mensch jetzt sollte ich definitiv mehr üben ! ich nutze es viel zu wenig obwohl es eigentlich ein super programm wäre und man gut lernen kann....
berni sei nicht böse auf mich :-) aber ich muss d mehr üben.
aber respect für deine geschwindigkeit !
 
Naja, also inzwischen bringt mir in Bezug zum Notenlesen mehr üben ja gar nix mehr. Inzwischen ist es für mich lediglich nur noch ein reines Geschicklichkeitsspiel (d.h. zumindest für das Basserspielen, für die anderen würde es schon viel bringen). Sobald ich den Notenname sehe weiß ich auch schon wo ich klicken muß, aber bis man die Maus da hin dirigiert hat ...

Mit einem Touchscreen wären da wohl noch unglaubliche steigerungen möglich. [;-)]

Aber ich sollte mich wirklich langsam mal an die anderen Übungen (z.B. "Noten LESEN") machen.
 

Ich habe das Programm auch. Zwar noch nicht lange aber schon so lange um zu sehen dass es super ist. Vielen dank für das Programm und Lob für die Idee. Ein Spiel mit Lerneffekt, na so lern ich doch am liebsten, oder war es doch das ich am liebsten Spiele und dabei was lerne? Naja egal, das Programm ist spitze...

So long
 
Zitat:Original erstellt von: draht vader

Ich habe das Programm auch. Zwar noch nicht lange aber schon so lange um zu sehen dass es super ist. Vielen dank für das Programm und Lob für die Idee. Ein Spiel mit Lerneffekt, na so lern ich doch am liebsten, oder war es doch das ich am liebsten Spiele und dabei was lerne? Naja egal, das Programm ist spitze...
Da bedanke ich mich doch recht herzlich. [:-)][:-)][:-)]

Es gibt kein kein größeres Lob, als zufriedene Anwender von selber geschriebenen Programmen. [^]
 
Oooopsi, ja wer sagt's denn!!!
Man muß nur wieder mal fleißiger üben, dazwischen Pausen machen (nach so einer Pause geht's oft deutlich besser) und schon sind Zeiten unter 30 Sekunden wieder an der Tagesordnung.

Und dann kommen die Noten auch mal wieder in einer günstigeren Reihenfolge und schon ist "mein Rekord für die Ewigkeit" gebrochen. [;-)]

Er steht jetzt bei 0:27.59

(Ich glaube, die 25 Sekunden kann man vielleicht - irgendwann - auch noch brechen, also ich meine auch ohne Touchscreen. [;-)])
 
Wow das ist ja ein tolles Programm :-)
Kann dadurch jetzt einigermaßen Noten lesen...

Wie wäre es wenn du noch ne Übung einbauen würdest wo man die Noten auf dem Griffbrett finden muss? Am besten werden Noten in der Notenschreibweise angezeigt und dann muss man die auf nem Tabulator ähnlichem Griffbrett anklicken... Das wäre mir wirklich sehr Hilfreich!
 
Zitat:Original erstellt von: Oli

Wow das ist ja ein tolles Programm :-)
Kann dadurch jetzt einigermaßen Noten lesen...
Danke, freut mich wirklich.
Und das größte Lob ist für mich, der sich zeigende Erfolg des Notenlesens. [^]

Wie wär's denn eigentlich mal mit 'ner Highscorezeit für das große weltweite Basserspielchen. [;-)][;-)][;-)]
Zitat:
Wie wäre es wenn du noch ne Übung einbauen würdest wo man die Noten auf dem Griffbrett finden muss? Am besten werden Noten in der Notenschreibweise angezeigt und dann muss man die auf nem Tabulator ähnlichem Griffbrett anklicken... Das wäre mir wirklich sehr Hilfreich!
Äääääääääääähäääm, ist ja schon enthalten. [;-)]
(Weiterhin ist das Programm so aufgebaut, daß die Übungen durch Textdateien beschrieben werden, d.h. ohne Programmcode Änderung kann man da schon viele weitere Übungen erstellen.)

Jaaaaa, ich weiß: die Dokumentation ist nahezu Null. Da gehört wohl einiges geschrieben.


Darum hier mal das wesentliche: im Optionsdialog (den wirst du wohl gefunden haben) kann man eine ganze Menge einstellen.
Für die Highscorespielchen sind jedoch gewisse Felder (mit gelbem Hintergrund) gesperrt.
Da das ganze (am Anfang) ziemlich kompliziert erscheint, habe ich ein paar sinnvolle Settings konfiguriert.
Dazu kannst du im Options-Dialog im Menu "Gamesettings" auswählen.

In der neuesten Version (ist aber schon ein weilchen verfügbar), kannst du da z.B. 4- oder 5-Saiter-Griffbrett auswählen, und auch das Basserspielchen in der Variation "Notennamen".


Folgende Spiele sind möglich (und das ganze natürlich völlig frei konfiguriert, d.h. welche Noten verwendet werden usw.):

Noten schreiben üben
Der NOTENNAME wird angezeigt und man muß das NOTENBILD zeigen.

Noten lesen üben
Das NOTENBILD wird angezeigt und man muß den Button mit dem NOTENNAMEN drücken.

Noten auf Griffbrett finden nach Notenbild
Das NOTENBILD wird angezeigt und man muß die Position auf der Griffbrettabbildung drücken.

Akkorde üben
z.B. zeige den mittleren Ton des C-Dur Akkords.

Und noch andere, wo allerdings keine Konfiguration existiert
(z.B. nach Sound, oder von NOTENNAME auf GRIFFBRETT, ...)
 
Muss mich jetzt hier auch mal wieder melden. Bin leider immer noch nicht dazugekommen die neue Version ausgiebig zu testen, aber wird ja vielleicht bald. Osterferien kommen ja schon bald.
MFG Schmidi
 
Zitat:Original erstellt von: Schmidi

Bin leider immer noch nicht dazugekommen die neue Version ausgiebig zu testen, aber wird ja vielleicht bald.
Ja... mach das mal - es sind wirklich *VIELE* neue Features drin.[:O!] (Leider lässt die Doku dazu bisher noch zu wünschen übrig. [**/]

Und nicht vergessen: neue Highscorezeiten abliefern [:-P] !

Gruss Christian
 
Hab ja schon eine (oder zwei?) abgegeben. Kurz hab ich mir mal alle neuen Features angeschaut, aber genau nicht.
MFG Schmidi
 
Also bei mir funktioniert das mit dem Griffbrett nicht. Dort kommt ja so ne Tabelle da muss man die Noten auf dem Griffbrett angeben und im hinteren Fenster wird gezeigt welche Saite man benutzen soll und welcher Ton es ist. Nun klick ich also auf dem Griffbrett auf den richtigen Ton und nichts passiert.

Edit: Inzwischen passiert was aber obwohl ich die richtige Note anklicke gibt der mir ne Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten