Nun wird’s ernst... oder doch eher ein Bass

a und d saite wie version 1, e und g saite wie version 2. würd ich zumindest gerne mal als foto sehen.

aber wahrscheinlich unpraktisch, weil immer abwechselnd linksrum / rechtsrum gestimmt werden müsste. das würde bestimmt nerven.
 
@lordbasstard wierum gestimmt wird hängt ja letztendlich nur davon ab wierum man die Saite da einspannt, das wäre also nicht das Problem
 
aber dann verändert man den Winkel, die saite würde nicht mehr grade durchlaufen, würde auch nicht schön aussehen und man würde seitlichen zug auf den Sattel aufbauen.
 
a und d saite wie version 1, e und g saite wie version 2. würd ich zumindest gerne mal als foto sehen.
Bitteschön:
33 KP (Vers. 3, vorne).JPG 34 KP (Vers. 3, hinten).JPG

Das mit dem verschiedenen Drehrichtungen beim Stimmen könnte auf Dauer schon etwas nervig werden. Ob's funktionieren würde, die Saiten einfach anders in die Mechanik einführen weiß ich nicht. Ich hätte meine Bedenken wegen des Sattels bei der E- und G-Saite oder dass die unteren Mechaniken in Weg sind, wenn ich die A- und D-Saiten verkehrt rum aufwickle. Außerdem würde mein ästhetisches Empfinden auf so 'ne Einspannung wohl etwas kratzbürstig reagieren.
 
Nachdem ich in der Woche vor Weihnachten eine seuchenbedingte Zwangspause einlegen musste ging's heute etwas weiter:
Wir haben die Leimkanten für die nächsten Bodies aus Mahagoni schon mal mit 'ner selbstgebauten Fräsvorrichtung begradigt.
Hier mal ein Foto von dem Apparillo:
35 Fräsapparatur.JPG
Demnächst werden sie noch auf 'ne etwas passendere Breite gesägt (zur Zeit sind die knapp einen Zentimeter zu dick für 'nen Korpus) und anschließend können sie verleimt werden.
Dann werden wir uns wohl mal wieder ans Schleifen von den ersten Bodies machen, da wir, seitdem der Füller drauf ist, noch nicht weitergemacht haben.
 
Gestern Nachmittag wurden die Mahagoni-Stücken auf die richtige Breite (ca. 4,5 Zentimeter) gesägt. Die ersten Schnitte erfolgten bereits vor ein paar Tagen mit'm Kreissägetisch, aber die Schnitte war nicht tief genug, so dass ich nochmal mit 'ner Stichsäge mit langem Sägeblatt zu Ende durchsägen musste. Anschließend wurden die Sägespuren per Winkelschleifer mit Schleifteller entfernt.

Heute Vormittag habe ich die drei Mahagoni-Teile für den Korpus für Bass Nr. 2 zusammengeleimt und an Bass Nr.1 schon mal den Füller mit 400 Schleifpapier begradigt. Am Nachmittag folgte noch etwas Feinschliff in der Halstasche und den PU- und Elektronikfräsungen und zu guter Letzt wurde alles nochmal mit 600er Papier geglättet.

Normalerweise läuft bei mir keine Musik wenn ich am Basteln bin, aber seit gestern schleppe ich jedes Mal mein CD-Radio mit 'ner selbst zusammengestellten Best-Of-Lemmy-CD mit und beschalle die Umgebung. Muss einfach sein...
 
Der heutige Feiertag wurde auch noch etwas genutzt, aber nahezu komplett geräuschfrei:
Mein Nachbar und ich haben im Gartenhäuschen an 'nem Uraltherd gestanden und den Tonabnehmern ein wohliges Wachsbad von 10 Minuten Dauer gegönnt. Das Zeitaufwändigste war das Wachs (Mischverhältnis: 2/3 Paraffin, 1/3 Bienenwachs) flüssig zu bekommen.
 
Nur 'ne kurze Info:
Die Teile sind beim Lackierer. Ich bin mal gespannt, wie alles mit Lack aussehen wird...
 
Nach ein paar Tagen Frickelarbeit sind nun die Tonabnehmer fast fertig. Dafür wurden zwei Spulen zusammengeklebt und anschließend mit 'nem Gehäuse aus Pickguardmaterial versehen. Erst kamen die Seiten und zum Schluss die Deckplatte und danach wurden die Seiten gerade geschliffen, da das Pickguardmaterial an einigen Stellen noch überstand. Wahrscheinlich werde ich noch etwas mehr am Feinschliff der Seiten arbeiten, da hier einige tiefere Kratzer zu sehen sind.
37 Pick-Ups.JPG

Ich muss noch 'ne Grundplatte aus Metall anfertigen, die dann unter den Pick-Up geklebt wird. Die Platte bekommt zwei Ohren mit 'nem Gewinde, damit der Tonabnehmer später hängend eingebaut werden kann.
 
Ich war heute beim Lackierer: die Bodies und die Metallteile (Buchsenbleche und Halsplatten) sind fertig lackiert.
38 Bodies (lackiert).JPG
(Auf dem Foto sieht die Farbe meines Basses nach Silber aus, aber sie hat 'nen leicht goldig-grünlichen Schimmer)

Die Hälse haben bereits 'ne Schicht Klarlack verpasst bekommen und es fehlt noch die Farbe auf der Vorderseite der Kopfplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gestern und heute haben SteelHeart98 und ich uns um die Bodies von unseren jeweiligen zweiten Instrumenten gekümmert. Die Mahagoniteile hatten wir schon vor einiger Zeit zusammengeleimt und gestern wurden die Formen grob per Stichsäge ausgesägt und anschließend die Kanten mit meinem Lieblingswerkzeug, dem Winkelschleifer mit Schleifteller, einigermaßen gerade geschliffen. Heute wurden die Stellen, die wir mit'm Winkelschleifer nicht erreichen konnten mit Raspel, Feile und grobem Schleifpapier in Form gebracht.
39 2.Bodies Rohlinge.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
tolles projekt, gefällt mir sehr gut...
hoffe am ende kommt ein schönes video:-)
 
Gestern habe ich die Hälse vom Lackierer geholt. Jetzt muss der Lack noch etwas durchtrocknen und das Griffbrett von ein paar kleinen Lackflecken befreit werden (die sind schon bei meinen Grundierungsaktionen mit Klarlack entstanden). Ich denke mal, dass ich mich erst am Wochenende darum kümmern werde. Wahrscheinlich muss ich auch noch ein paar kleine Lackspitzen an meiner Kopfplatte mit 2000er Schleifpapier begradigen und dann nachpolieren.

Außerdem bekam ich gestern auch die Grundplatten für die Pick-Ups aus 1mm dickem Metall mit gebogenen Kanten an den langen Seiten, damit die schön stabil sind. Bei denen muss ich noch die Ohren für die Pick-Up-Schrauben rausflexen und passend biegen.
 
Ich hatte ja gestern mit dem Fachmann gesprochen und er meinte, dass es am Wochenende schon okay wäre mit dem Schleifen loszulegen. Es wurde 2-Komponenten Lack mit Härter verwendet und der sollte dann ziemlich durchgetrocknet sein.
Aber ich habe noch einige andere "Baustellen" für den Bass (Pick-Ups fertig bauen, Abdeckungen anfertigen, Potis vorverdrahten), um die ich mich sowieso zuerst kümmern wollte. Die einzigen Lackarbeiten die ich etwas eher machen wollte, wäre die ungewünschten Lackflecken vom Griffbrett zu entfernen.
Ich lass mir jetzt aber auch Zeit, da ich den geplanten Fertigstellungstermin (Ende der Sommerferien 2015) wohl doch nicht so ganz einhalten kann. ;-)
 
Die Werke der letzten paar Tage:
40 Rahmen und Abdeckungen.JPG
Bei meinen Pick-Ups musste ich noch einiges machen, da die Vorderseite mit den Polepieces doch ziemlich hässlich ausgesehen hat. Die Löcher um die Magnete wurden nochmal mit Bindingkleber aufgefüllt und alles nochmal gerade geschliffen. Dabei kamen ein paar sehr glatte Stellen im Pickguardmaterial zum Vorschein, aber zum Abschluss kam etwas Kunststoffpflegegel aus'm KFZ-Bereich zum Einsatz und nun sehen die Tonabnehmer um einiges besser aus als vorher.
Bei den geraden Kanten der Pick-Up-Rahmen verwendeten wir eine Feinsäge und das Loch in der Mitte und die E-Fachabdeckung wurde per Laubsäge ausgesägt und anschließend passend gefeilt und geschliffen. Zum Abschluss wurden noch die Löcher für die Befestigungsschrauben gebohrt und etwas angesenkt.

Ach ja, die fertig lackierten Kopfplatten habe ich euch bisher noch gar nicht präsentiert, also hier sind sie:
41 Kopfplatten (lackiert).JPG
Wie man sieht ist auf den Griffbrettern noch etwas Klarlack, der dort nicht hingehört und noch entfernt werden muss.
 
Die Grundplatten für die Tonabnehmer sind fast fertig. Es müssen noch die Löcher für die Pick-Up-Schrauben gebohrt und mit 'nem Gewinde versehen werden.
42 Metallteile.JPG
Auf dem Foto sind auch die fertig lackierten Halsplatten und Buchsenbleche zu sehen.
 

Zurück
Oben Unten