Nur noch bleifreies Lötzinn, auch im Hobbybereich?

Es gibt übrigens bei allen den meisten namhaften Händlern weiterhin bleihaltiges Lot. Es ist nicht gelistet, gibt es aber auf Nachfrage und nur für gewerbliche Anwender!
Über Amazon z.B. gibt's auch für Privatkunden keine Probleme. Klar kommt das Zeug fast immer aus China, aber man bekommt es noch. Habe selbst erst im Juni nachbestellt. Ich löte selber mittlerweile nur noch so wenig, dass ich mit einer 250g Spule Jahre hinkomme. Da stelle ich nicht mehr auf bleifrei um.
 
Klar kommt das Zeug fast immer aus China, aber man bekommt es noch.
Siehe oben. Ich hatte ja angeblich bleihaltiges beim Chinamann gekauft, das sich definitiv nicht wie bleihaltiges löten läßt. Wer weiß, was da drin ist.
Bürklin verkauft noch das gute Zeug, aber momentan nur auf kleinen Rollen. Muß mal anfragen und eine große Rolle auf Vorrat ordern.

Edit: Grad eben nachgesehen. Jetzt sind auch zumindest die 250g Rollen wieder verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauft Bürklin das bleihaltige Zeugs an Privatkunden?
 
Im Frühjahr haben sie das noch getan. Und bisher hab ich nix gegenteiliges gelesen.
 
Nach meiner Info gilt das verbot nur für gewerbliche... privat gibt's da kein Problem.
Ich habe diesen Sommer auch eine Rolle bleihaltiges bekommen - ganz normal. Vermutlich gab es da mal Lieferengpässe durch Panikkäufe.
 
Siehe oben. Ich hatte ja angeblich bleihaltiges beim Chinamann gekauft, das sich definitiv nicht wie bleihaltiges löten läßt. Wer weiß, was da drin ist.
Bürklin verkauft noch das gute Zeug, aber momentan nur auf kleinen Rollen. Muß mal anfragen und eine große Rolle auf Vorrat ordern.

Edit: Grad eben nachgesehen. Jetzt sind auch zumindest die 250g Rollen wieder verfügbar.
Ist mir genau so gegangen, 3x100g bleifreies Lot als bleihaltig deklariert.
 
Über Amazon z.B. gibt's auch für Privatkunden keine Probleme. Klar kommt das Zeug fast immer aus China, aber man bekommt es noch. Habe selbst erst im Juni nachbestellt. Ich löte selber mittlerweile nur noch so wenig, dass ich mit einer 250g Spule Jahre hinkomme. Da stelle ich nicht mehr auf bleifrei um.
Ich hatte am 7.Jan.2020 bestellt und bekam die Lieferung aus China ca.3 Wochen später. Das Lötzinn war 60Sn38Pb2Cu, 0,56qmm, Schmelzpunkt 190C, 250g Spule, dh. ganz normales Standardlot für Elektronik. Die Lötbarkeit ist genauso wie das 60Sn38Pb2Cu Lot was ich seit mindestens 20 Jahren verwende. Seltsamerweise existiert die Website des Lieferanten nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Frühjahr haben sie das noch getan. Und bisher hab ich nix gegenteiliges gelesen.
Ich frage, weil ich genau dort bleihaltigen Lötzinn bestellt habe. Bei der Bestellung war nicht ersichtlich, dass es nicht an Endverbraucher verkauft wird. Erst als die (Rest-) Lieferung ankam, war auf dem Lieferschein genau dies vermerkt. Fand ich ein wenig merkwürdig, denn bei einigen Lötzinn-Angeboten war ein Vermerk vorhanden, bei einigen anderen Angeboten nicht...
 

Zurück
Oben Unten