Oberfräse aus'm Baumarkt?..........hab NULL Erfahrung mit fräsen. Bekomm ich ein Daumen hoch oder warnsirenen ?

M

MacTonbasstler

Active Member
Beiträge
119
Bassix
ß6.346
Hallo Leute,

ich bin hier mal über kooomische worte gestolpert, vonwegen Oberfräse aus´m Baumarkt,
" huhhh, gefährlich".....;-)
sowie: "Oberfräse in den Händen von nem joggel".
"huuhh, nix gut"......;-)

Tja, ....der Joggel hier will sich aber seinen perfekten Bass Body auf den Leib schneidern.
die Bass body geschichte hat Hintergrund ! Ich weiss *genau* was ich haben "Muss".
Klang ist egal !.....den Bass als solches hab ich schon, nur den Body will ich ersetzen.
Geht rein um Studio-ergonomie ( + Gewicht) / Der sound meines Basses kommt aus den pickups + Elektronik ( klare sache)
Geht hier also nicht um Edelbass-bau, sondern um erste Basstelversuche.

Gut, zum thema:
kann ich mich als Anfänger gefahrlos ans oberfräsen ranmachen ?

ich habe viele jahre einiges gebaut. Meine studio möbel. Halt ein bisschen Stichsägen und viel viel bohren.
Ich habe hitech surfboards gebaut ( carbon mit "baggen" im vakuumsack).
Ein gewisses flair für basteln hab ich also.....bin aber körperlich schwach geworden. Körperspannung ist nimmer.
.......und ich bin der "improvisations typ" der nie wirklich ne werkstatt hatte.

Eure Meinung ?
- um himmels willen, lass die Finger von so ner oberfräse !
- gut, aber wenn schon, kauf ne richtige.
dazu die Frage: wie teuer ist "ne richtige" ?
geht nicht doch das teil vom supermarkt ?
- oder: jou, mach mal, ne billige aus´m supermarkt tuts allemal für erstes basteln.


Was ich fräsen müsste ist: Halsaufnahme, Pickup Aufnahme, und ne Vertiefung für die headless tuner.
Halsaufnahme bekommt ein Carbon bett, die muss nicht perfekt passgenau gefräst werden.
Ahh ja, die Aussparung für die elektronik noch.
Bekomm ich das mit ner billigen oberfräse aus´m Baumarkt hin ? ....die Teile um 100.- stutz ( Schweiz)
YT tutorials hab ich geguckt. Ne Idee wie das gnaze abläuft habe ich ( Führungen für die Fräse bauen)

Wie gesagt, es geht hier also nicht um Edelbass-bau, sondern um erste Basstelversuche um den korpus von nem bestehenden Bass zu ersetzen.
( das ganze hat viele Hintergründe / Der Sound des Basses kommt btw. wirklich aus den pickups + onboard pre )


Holz, wirds was leichtes, was gut zu bearbeiten ist, bzw. für nen ersten Test verleimte kiefernleisten aus dem baumarkt
 
Lösung
Moin, meine Meinung:

Ich würde ein "Mittelklassemodell" wählen.
Da du kein Profi bist, sind 800€ oder mehr sicher übertrieben.
Ich hatte bis jetzt 3 Oberfräsen. Die billige hat echt keinen Spass gemacht. Die Arretierungen waren suboptimal. Handling grausam. Die kann man fürs ganz Grobe vlt. nehmen.
Wenn man so 200-400€ anlegt, hat man schon was davon.
Die Quali von Bosch (blau) hat mich voll enttäuscht. Ich bin Fan von Makita und Metabo.

Viel wichtiger sind finde ich allerdings vernünftige Fräsköpfe und der richtige Gebrauch. Geschwindigkeit, wieviel man auf einmal wegnimmt etc..
Sonst sind die Frässköpfe ruckzuck platt.
ich seh schon, thema kommt gut an !
und die Bassix-punkte bimmel bimmelt bei jedem post von euch 😂

Gut verstehe, die Fräse geht mit 10k u/min.
aber wieso das verkanten soll ist mir nicht klar.
ABER: verstehe: man MUSS *sehr* viel Acht drauf geben dass alles sauber geführt ist, unds Werkstück gut befestigt ist.


Genau bei letzterem habe ich so meine zweifel ob das hier gut geht.
Drum: wenn möglich nichts fräsen. und falls doch, NUR an werkstücken die ich effektiv gut befestigen kann.
Ist notiert !!...........geh dem aber mal noch aus dem Weg.

Meinen Bass habe ich bisher mit der Laubsäge bearbeitet, btw.
Hatte mich genau deshalb dafür entschieden den mittleträger aus zwei brettern zu machen, die einfach aufeinander geleimt werden.
Halsaufnahme wird ein Carbon-Bett bekommen ! die musste drum nicht präzise sein. Das wird dort vergossen werden.
Seitenteile werden aus leichtholz ( Balsa) oder schaum gemacht.
Dann über alles ein carbon überzug ( liegt hier noch meterweise rum ).
 
Das kommt dabei raus, wenn man bei Bassic eine Frage stellt... 😅

Klar, das kann verkanten. Und die Frage "warum?" kann man nur beantworten mit "weil halt!"... Tatsache ist, dass so was passiert. Täglich. Auch mir als Schreiner

Die wichtige Frage ist eher: Wie gehe ich damit um?
Das ist wohl eher Charaktersache. Bist du bereit, vom Kirschbaum zu fallen, obwohl Mama gesagt hat, du sollst unten bleiben? Oder bleibst du lieber drin und liest ein Buch?

Ich habe für mich entschieden: Einfach machen!
Lieber zeige ich meinen Kumpels die Narbe in meinem Schienbein und trinke mit meinem Sohn ein Bier auf den Brunnen, den wir gestern gebaut haben.
IMG_20211023_181735393~2.jpg

Kettensäge, riesige Bohrer und so...
Und wir habe auch das Dach geflickt und keiner ist runter gefallen... Ach ja: Einer von uns ist tatsächlich in der Hütte gesessen und hat gelesen...

Nachtrag: Der mit der Säge war mein Sohn - Mathematiker. 👍🏼
 
Das kommt dabei raus, wenn man bei Bassic eine Frage stellt... 😅

Klar, das kann verkanten. Und die Frage "warum?" kann man nur beantworten mit "weil halt!"... Tatsache ist, dass so was passiert. Täglich. Auch mir als Schreiner

Die wichtige Frage ist eher: Wie gehe ich damit um?
Das ist wohl eher Charaktersache. Bist du bereit, vom Kirschbaum zu fallen, obwohl Mama gesagt hat, du sollst unten bleiben? Oder bleibst du lieber drin und liest ein Buch?

Ich habe für mich entschieden: Einfach machen!
Lieber zeige ich meinen Kumpels die Narbe in meinem Schienbein und trinke mit meinem Sohn ein Bier auf den Brunnen, den wir gestern gebaut haben.
Anhang anzeigen 528622
Kettensäge, riesige Bohrer und so...
Und wir habe auch das Dach geflickt und keiner ist runter gefallen... Ach ja: Einer von uns ist tatsächlich in der Hütte gesessen und hat gelesen...

Nachtrag: Der mit der Säge war mein Sohn - Mathematiker. 👍🏼

Das häuschen hast du vermutlich auch
selber gebaut ?
 

Sehr hilfreiche Werkzeuge! Geht wahrscheinlich schneller, wenn es einer kann als einer mit Oberfräse, der es nicht kann.
Ich nehme an, du meinst Kombination Standbohrmaschine mit Tiefenanschlag und Forstnerbohrer und mit Stechbeitel die Reste abstechen.
Ja, warum nicht?

Trotzdem: ein Stechbeitel erfordert nach meiner Erfahrung deutlich mehr Können als eine Fräse.
Je tiefer man kommt, desto leichter ist man gleich durch den ganzen Korpus durch...
 
Ich nehme an, du meinst Kombination Standbohrmaschine mit Tiefenanschlag und Forstnerbohrer und mit Stechbeitel die Reste abstechen.
Ja, warum nicht?

Trotzdem: ein Stechbeitel erfordert nach meiner Erfahrung deutlich mehr Können als eine Fräse.
Je tiefer man kommt, desto leichter ist man gleich durch den ganzen Korpus durch...
Gut möglich - bei Balsaholz. Bei Erle, Mahagoni oder Esche hast Du das Problem eher nicht, da kann man ganz beruhigt losbeiteln.
 
Ohne jetzt alles gelesen zuhaben von mir folgendes:

Auf jeden Fall genug Holz zum üben besorgen und wirklich reichlich und zuerst mit wenig Spanabnahme üben, so das du bereits ein Gefühl für die Maschine hast bevor du ans Werkstück gehst.

Beim Üben wirst du auch schnell die grundsätzliche Problematik beim freihändigen Fräsen mit Gleichlauf - Gegenlauf bemerken.
Einer der größten Nachteile des Gleichlauffräsens ist die Gefahr, das Werkstück oder eben die Oberfräse bei manuellem Vorschub quasi aus der Hand gerissen zu bekommen und durch diesen plötzlichen und unerwarteten Impuls mit der Hand in den Fräser zu geraten. Deshalb rät sogar die Berufsgenossenschaft ausdrücklich davon ab, im Gleichlauf zu fräsen, wenn der Vorschub per Hand erfolgt. ...unbedingt so oft lesen bis es verstanden wurde ;-)
 
Gut möglich - bei Balsaholz. Bei Erle, Mahagoni oder Esche hast Du das Problem eher nicht, da kann man ganz beruhigt losbeiteln.
Ich hab in der Schule einige klassischen Zimmermanns-Verbindungen (Schwalbenschwanz, Zapfen,...) in Fichte mit 8/8er Staffeln gemacht mit Japansäge und Stechbeitel.
Je tiefer man kam, desto schwerer wurde der Materialabtrag (Ausreißen durch Maserung im Holz).
 

Zurück
Oben Unten