Obertöne beim popen

Jp-

Member
Bassix
ß249
habe eben gemerkt das ich es hinbekomme (mehr durch zufall rasugefunden....) beim popen die saite so mit dem handballen abzudempfen das ich nen oberton bekomme, der nen recht geilen klan hat weil er direkt über dem PU schwinkt.

hat das sonst noch wer?

Da ich nur selten zum Slappen/Poppen neige, habe ich das so noch nicht festgestellt.

Allerdings lassen sich diese Obertöne auch beim normalen Fingerspiel erzeugen, indem man beispielsweise den Daumen sanft an die entsprechenden Stellen auf der Saite legt.

ich dachte jetzt eher an den Flageolett-ton der entsteht wenn ich überm 24. bund meine finger draufleg.

ja ich mein die flageolett´s aber das is nich wegen dem 24 bund, sondern an der stelle wo (wenn) ich den handballen auflege...
also quasi da wo garkein bund mehr ist... zimlich direkt über dem tonabnehmer...

ok danke^^ weil ich hatte mich gewundert wo die obertöne herkammen, weil bei meinem alten bass is mir das nie aufgefallen... (oder man konnte sie auf ihm nich höhren...)
naja danke ncohma^^
jan

off topic
@el rabino: So viele Töne spiele ich in der Gigs zusammen, wie Mr. Sheehan in einem Solo verbraucht.

joa sind Pinch Harmonics wie schon weiter oben gesagt wurde... Ner Gitarre kann man da sehr fiese Obertöne entlocken^^
Auf bass klingts aber nur mit Zerre geile find ich..

Zurück
Oben Unten