Yamaha BB 734A oder 735A???

Denk ich auch langsam...
Ich hatte den Performer, habe den BB 734A und konnte vergleichen.
Das was Yamaha besser macht, ist die Pickup Qualität und die Position des J Pickups.
Dieser ist so platziert, dass es keine Lautstärke unterschiede gibt, wie bei Fender.
Der P ist alleine lauter, als im PJ Modus. Das ist bei Yamaha anders.
Der Preis des Yamaha ist angemessen und 2/3 vom Performer.
Plus des Performers ist die Farbauswahl, wenn sie lieferbar sind.
Nachteil des BB ist das Knacken, wenn man von Aktiv auf passiv umschaltet.
 
Ich hatte den Performer, habe den BB 734A und konnte vergleichen.
Das was Yamaha besser macht, ist die Pickup Qualität und die Position des J Pickups.
Dieser ist so platziert, dass es keine Lautstärke unterschiede gibt, wie bei Fender.
Der P ist alleine lauter, als im PJ Modus. Das ist bei Yamaha anders.
Der Preis des Yamaha ist angemessen und 2/3 vom Performer.
Plus des Performers ist die Farbauswahl, wenn sie lieferbar sind.
Nachteil des BB ist das Knacken, wenn man von Aktiv auf passiv umschaltet.
Das ist auch mein Eindruck. Zur Farbe. Hast du den schwarzen oder den Tobacco?
Ich hab gelesen, dass das Mattschwarze sehr empfindlich ist.
 
Das ist auch mein Eindruck. Zur Farbe. Hast du den schwarzen oder den Tobacco?
Ich hab gelesen, dass das Mattschwarze sehr empfindlich ist.
Ich hatte den 735 in schwarz und den 734 in Tobacco.
Den 735 habe ich leider verkauft, weil mir 5 Saiter nicht so liegen.
Der klang jedoch noch eine Nuance besser als der 734.
H Saite war super....
Nein, ich fand die Farbe nicht so schlimm und würde den heute so wieder kaufen.
Der matt schwarze war schon irgendwo geil....
 
Ich hatte den 735 in schwarz und den 734 in Tobacco.
Den 735 habe ich leider verkauft, weil mir 5 Saiter nicht so liegen.
Der klang jedoch noch eine Nuance besser als der 734.
H Saite war super....
Nein, ich fand die Farbe nicht so schlimm und würde den heute so wieder kaufen.
Der matt schwarze war schon irgendwo geil....
O.k. Danke. Das Tobacco sieht auch gut aus. Wenn ich könnte, würde ich beide behalten....😁
 
Ich habe mich jetzt entschieden. Heute kam der Yamaha 735A. Jetzt konnte ich beide direkt vergleichen. Auch beide Farben. Beides sind tolle Bässe, da gibt es nix negatives. Es liegt nicht an der Qualität der Instrumente. Trotzdem habe ich mich für den 734A entschieden und zwar aus folgenden Gründen:

Vorteil bei einem 5 Saiter ist, dass man weniger auf dem Griffbrett shiften muss. Das ist aber gleichzeitig ein Minus, weil z.b. für mich die E Saite leer gespielt auf dem 4er besser klingt als gegriffen auf dem 5er. Die wenigen Songs, die in meiner Band tiefere Töne erfordern kann ich mit einem Drop D abdecken.
Insgesamt überzeugt mich der Ton auf der H Saite auch nicht bei diesem Bass. Es ist glaube ich generell nicht mein Ding.
Es klingt halt anders. Dazu kommt noch das höhere Gewicht und eine erhöhte Übungs- und Spieldiziplin.


Deswegen wird der 734 in Darktobacco bleiben. Er sieht sehr schön aus und lässt sich super spielen. Der Klang ist sehr präzise und klar. Passt alles.

Dafür hat sich der direkte Vergleich gelohnt.
 
Ich habe mich jetzt entschieden. Heute kam der Yamaha 735A. Jetzt konnte ich beide direkt vergleichen. Auch beide Farben. Beides sind tolle Bässe, da gibt es nix negatives. Es liegt nicht an der Qualität der Instrumente. Trotzdem habe ich mich für den 734A entschieden und zwar aus folgenden Gründen:

Vorteil bei einem 5 Saiter ist, dass man weniger auf dem Griffbrett shiften muss. Das ist aber gleichzeitig ein Minus, weil z.b. für mich die E Saite leer gespielt auf dem 4er besser klingt als gegriffen auf dem 5er. Die wenigen Songs, die in meiner Band tiefere Töne erfordern kann ich mit einem Drop D abdecken.
Insgesamt überzeugt mich der Ton auf der H Saite auch nicht bei diesem Bass. Es ist glaube ich generell nicht mein Ding.
Es klingt halt anders. Dazu kommt noch das höhere Gewicht und eine erhöhte Übungs- und Spieldiziplin.


Deswegen wird der 734 in Darktobacco bleiben. Er sieht sehr schön aus und lässt sich super spielen. Der Klang ist sehr präzise und klar. Passt alles.

Dafür hat sich der direkte Vergleich gelohnt.
Exakt so ist bei mir die Entscheidung auch ausgegangen.
Hatte auch beide parallel zur Entscheidung zur Verfügung. So konnte ich die Entscheidung exakt für mein Bedürfnis und Gefühl treffen.
Der braune mit 4 Saiten, durfte bleiben.
 
Auch wenn das Thema eigentlich schon durch ist:
Ich bekomme jedesmal ein bißchen Puls, wenn ich Sachen lese wie "die H-Saite bei dem Modell XY ist nicht so gut...".
Zum 1000. Mal.... Ist die H-Saite nicht so doll, liegt das zu 100% nicht an dem Modell und zu 95% auch nicht an genau diesem einem Bass, sondern an demjenigen, der die Saiten aufgezogen hat.
Is' so, findet euch damit ab....
Erklären muss ich das nicht mehr und beweisen kann ich das auch gerne, sollte jemand mit seinen "vermeintlichen-wenig-guten-H-Saiten-Bass" vorbeikommen wollen. ;-)
 
Das ist aber gleichzeitig ein Minus, weil z.b. für mich die E Saite leer gespielt auf dem 4er besser klingt als gegriffen auf dem 5er.
Was hindert Dich daran, auf dem 5er die Leersaite zu nutzen? Is nich verboten ;-)

Ich empfinde es als Vorteil, das E in zwei verschiedenen Klangarten zur Verfügung zu haben:
Einmal artikulierter und einmal wuchtiger.
Je nach dem, was der Song oder der Part braucht, kann ich es nach meinem Belieben einsetzen.
 

eine erhöhte Übungs- und Spieldiziplin
Das verstehe ich echt nicht! Wegen der einen Saite mehr?
Tut mir leid, ich bin auch irgendwann mal auf den 5er gekommen und spiele aber parallel auch 4er in Standard und Drop-D-Tuning, aber der 5er ist nach der Eingewöhnung das einfacher zu spielende Instrument, wie Du ja beim Thema 'Shifting' bemerkt hast.
Und wenn Du das Saiten Dämpfen meinst: Das muss ich auch auf dem 4er und mache das auf dem 5er nicht anders.
 
Auch wenn das Thema eigentlich schon durch ist:
Ich bekomme jedesmal ein bißchen Puls, wenn ich Sachen lese wie "die H-Saite bei dem Modell XY ist nicht so gut...".
Zum 1000. Mal.... Ist die H-Saite nicht so doll, liegt das zu 100% nicht an dem Modell und zu 95% auch nicht an genau diesem einem Bass, sondern an demjenigen, der die Saiten aufgezogen hat.
Is' so, findet euch damit ab....
Erklären muss ich das nicht mehr und beweisen kann ich das auch gerne, sollte jemand mit seinen "vermeintlichen-wenig-guten-H-Saiten-Bass" vorbeikommen wollen. ;-)
So war das auch nicht gemeint. Die H Saite bei diesem Bass ist schon recht gut. Aber für mein Spielgefühl passt es einfach nicht.
 
Exakt so ist bei mir die Entscheidung auch ausgegangen.
Hatte auch beide parallel zur Entscheidung zur Verfügung. So konnte ich die Entscheidung exakt für mein Bedürfnis und Gefühl treffen.
Der braune mit 4 Saiten, durfte bleiben.
O.K. dann bin ich ja nicht so verkehrt. Wenn ich über ausreichend finanzielle Spielräume verfügen würde, würde ich den 5er auch behalten obwohl ich ihn dann wahrscheinlich nur selten benutzen würde.
Ich habe gestern wirklich lange rumprobiert und verschiedene Songs, die wir mit der Band spielen mit beiden Bässen in verschiedenen Lagen gespielt. Ich habe für mich persönlich bei dem 5er im Moment keinen wesentlichen Vorteil gesehen, der mich dazu bringt in jetzt einzusetzen. Er klingt halt auch ein wenig anders als der 4 Saiter. Es ist kein großer Unterschied aber der 4er klingt für mein Gehör einfach lebendiger und authentischer. Vielleicht werde ich mir zu einem späteren Zeitpunkt den 5er nochmal aneignen. Es ist wie häufig. Haben ist besser als brauchen oder so ähnlich....:bier:
 
Bei mir war es so, dass der 735 minimal knackiger war als der 734. Die B Saite fand ich extrem geil, der Käufer meines Basse auch...
Ich habe mich aufgrund meiner Spielweise nicht mit dem 5 Saiter arrangieren können. Dem 735 trauer ich schon etwas hinterher.
Nicht dass mein 743 schlecht ist, im Gegenteil, der 735 war einfach diese homöopathie Prise besser...
 
Die H-Saite hat nun mal ungewohnt viel Masse und fühlt sich eben anders an. Alles ein Thema der Gewöhnung... Nur die hast du dem Bass und dir ja gar nicht gegönnt ;-)
Da gebe ich dir völlig recht. Ich hatte auch schon mal einen 5er längere Zeit. Mit der Gewöhnung ging es nach einiger Zeit schon recht gut. Dieser 735A ist auch wirklich ein sehr guter Bass fürs Geld. Aber in Abwägung aller Argumente bezüglich des Basses selbst und der tatsächlichen Nutzung ist es dann doch der 4er geworden.
Bei mir war es so, dass der 735 minimal knackiger war als der 734. Die B Saite fand ich extrem geil, der Käufer meines Basse auch...
Ich habe mich aufgrund meiner Spielweise nicht mit dem 5 Saiter arrangieren können. Dem 735 trauer ich schon etwas hinterher.
Nicht dass mein 743 schlecht ist, im Gegenteil, der 735 war einfach diese homöopathie Prise besser...
Das war nicht so mein Eindruck. Ich finde den 4er knackiger und besser im Sound. Kann aber auch andere Gründe haben. Vielleicht waren auf den Bässen nicht die gleichen Saiten drauf.
Hast du Erfahrungen bezüglich Batterielaufzeiten?
 
Ich finde den 4er knackiger und besser im Sound

Es ist kein großer Unterschied aber der 4er klingt für mein Gehör einfach lebendiger und authentischer.
Das ist meistens ein ganz einfaches Phänomen:

Der 4-Saiter hat einfach weniger Sustain aufgrund der geringeren Masse am Hals. Heißt: der Ton stirbt schneller ab. Eigentlich ein Nachteil. Aber wie beim Unterschied von Flatwounds zu Roundwounds oder Schraubhals zu durchgehendem Hals, kann es auch Vorteile bringen.
Dadurch, das der Ton schneller "abebbt", hört man den Anschlags-"Plopp" besser und der Bass ist in der Band ggf beser ortbar und klingt dynamischer/lebendiger.
Sollte der Band-/Bass-Sound aber so transparenter sein, das man den Bass sowieso gut hört, dann klingt der Bass mit mehr Sustain wahrscheinlich besser.

Nur darf man nicht den Fehler machen und das verallgemeinern. Meine Yamaha TRB 6-Saiter haben extrem viel Masse, knallen aber trotzdem jeden mir bekannten 4-Saiter in Attack weg. Da spielen also natürlich mehrere Faktoren eine Rolle.
Und schon ein einfaches überarbeiten des Setups am Bass oder eine kleine Modifikation kann reichen, um den Unterschied von 4-Saiter zu 5-Saiter zu egalisieren. Habe ich z.B. früher mit meinen beiden Ex-Musicmännern gut erleben können.
Der 4-Saiter war solange deutlich lebendiger, bis ich den Hals des 5-Saiters geshimt habe. Danach gab es keinen nennenswerten Unterschied mehr....
Aber auch andere Faktoren, oft sehr einfache reichen aus. Manchmal reicht es aus, alle Schrauben nachzuziehen... ;-)
Dazu kommt auch noch, das Holz ein Naturwerkstoff mit leichten bis mittleren Schwankungen ist und 2 Bässe sowieso nie 100% gleich klingen...
 
Da gebe ich dir völlig recht. Ich hatte auch schon mal einen 5er längere Zeit. Mit der Gewöhnung ging es nach einiger Zeit schon recht gut. Dieser 735A ist auch wirklich ein sehr guter Bass fürs Geld. Aber in Abwägung aller Argumente bezüglich des Basses selbst und der tatsächlichen Nutzung ist es dann doch der 4er geworden.

Das war nicht so mein Eindruck. Ich finde den 4er knackiger und besser im Sound. Kann aber auch andere Gründe haben. Vielleicht waren auf den Bässen nicht die gleichen Saiten drauf.
Hast du Erfahrungen bezüglich Batterielaufzeiten?
Ich spiele viel passiv und habe einige Bässe im aktiven Gebrauch. Absolut kann ich es nicht beurteilen. Seit zwei Jahren ist die erste Batterie bei mir drin.
 
Insgesamt überzeugt mich der Ton auf der H Saite auch nicht bei diesem Bass. Es ist glaube ich generell nicht mein Ding.
Kann ich absolut nachvollziehen. Nach einigen Jahren reiner 5 Saiter Nutzung bin ich vor 10 Jahren auf 4 Saiter umgestiegen. Und seither versuche ich immer mal wieder verschiedenste 5 Saiter und habe auch dieses Ergebnis. Mich überzeugt keiner beim Klang. Ob die B- Saite jetzt besonders gut oder weniger gut ist bleibt da gleich.
 

Zurück
Oben Unten