Yamaha BB 734A oder 735A???

Polly

Polly

Well-Known Member
Beiträge
300
Bassix
ß9.527
Moinsen,

brauche dringend Entscheidungshilfe.
Bin hin und hergerissen, welcher Bass hier besser für mich ist. BB 734 oder 735?
Ich spiele in einer Pop, Rock Singsongwriter Band. Wir spielen ein ziemlich breites Spectrum. Bisher bin ich mit 4 Saiter ausgekommen. Bei einem Song Stimme ich auf "D" runter. Geht auch gut. Nun aber kommen Songs dazu, die mitunter tiefere Töne erfordern. Ich hatte schon mal einen 5 Saiter von V3 von Sire. Da hat mich die H Saite nicht so überzeugt. Ich bin mir nicht sicher auch wegen der Qualität vom BB. Ausserdem erfordert 5 Saiter Spiel auch mehr "Technik" was Dämpfen usw. angeht. Die H Saite schwingt doch recht schnell mit.
Nun meine Frage: Ist der BB 735 A es wert? Kostet immerhin über Tsd Tacken.
Was meint ihr? Oder lieber beim 4 Saiter bleiben und dann eben bei tiefen Tönen die jeweilige Oktave spielen?
 
Oder lieber beim 4 Saiter bleiben und dann eben bei tiefen Tönen die jeweilige Oktave spielen?

...Du solltest Dir erst diese Frage beantworten. Brauchst Du die Töne unterhalb E, damit die songs klingen?
Ein 4-saiter ist eben handlicher, und klingt auch anders.

Das Saitendämpfen und die Spieltechnik sollte beim 5er nach einer Eingewöhnungszeit kein Problem sein, das würde mich vom 5-saiter nicht abhalten.
 
Gebraucht kaufen für ~650 €
Ich bin ein 5er Spieler. Brauch ich aber auch.

Ansonsten den aktuellen Bass behalten, oder den 734 nehmen und dazu n Octaver?
 
dann eben bei tiefen Tönen die jeweilige Oktave spielen
Kann man machen, nimmt dem Song aber den Druck. Mir persönlich macht das keinen Sbass.
Manche Songs gewinnen durch den gezielten Einsatz der tieferen Oktave sogar.
Im Repertoire meiner Band gibt es einige Songs, die das auch unbedingt erfordern.
Bei, z.B., Aerials von System of a Down wird in der Steigerung der vorletzte Refrain eine Oktave tiefer gespielt, mache ich das nicht, ist der Song hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
lobster, dessen urteil ich als sehr kompetent und vorurteilsfrei einschätze, fand den 735 nicht besonders überzeugend bezüglich H-saite. ebenso bemängelte er den noisy bridge-PU.

 
lobster, dessen urteil ich als sehr kompetent und vorurteilsfrei einschätze, fand den 735 nicht besonders überzeugend bezüglich H-saite. ebenso bemängelte er den noisy bridge-PU.


Das habe ich auch gesehen. Allerdings bewertete er den HB JP 550 mit 5 Krebsen. Ich habe mir den daraufhin bestellt. War aber nicht so prall. Wirkte irgendwie eben sehr günstig. O.k. wenn man den Preis dabei mit einbezieht, dann kann man das gut bewerten. Objektiv gesehen find ich es aber nicht vergleichbar. Dagegen den Yamaha nur mit 3 Crabs zu bewerten find ich auch interessant. Seit dem traue ich auch diesen Bewertungen nicht mehr ganz so blind über den Weg.
 
lobster, dessen urteil ich als sehr kompetent und vorurteilsfrei einschätze, fand den 735 nicht besonders überzeugend bezüglich H-saite. ebenso bemängelte er den noisy bridge-PU.


Ich hatte bisher zwei 735 in der Hand, die hatten richtig gute B-Strippen.
Und wenn was beim Lobster noisy ist gebe ich da garnix drauf, der scheint eine katastrophale Einstreu-Situation in der Butze zu haben und hat auch immer einen komisch komprimierten Sound.
Ist halt ein Singlecoil, da kann schon mal was brummen, aber ich hatte den 434, das war völlig okay.
 
alles klar. besten dank für die reaktionen.
ich habe selber nie einen 735er angespielt.
mir fiel halt nur ein, das ich die review von lobster dazu gesehen hatte und wollte das video dazu posten, für jene, die es noch nicht gekannt hatten.
 
Ich bin mir nicht klar darüber, ob ich einem 5er generell spielen soll oder einen 4er und dann für den einen oder anderen Song auf 5 Wechsel. Ein 4er klingt halt anders als ein 5er. Als 4er spiele ich einen Fender Performer PJ und bin damit äußerst zufrieden. Zusammen mit meiner Ampeg Vollröhre ein Traum. Fast nach jedem Gig werde ich darauf angesprochen. Also wird der 5er nur relativ wenig zum Einsatz kommen. Trotzdem soll es ja gut und sauber klingen. Metal Spiele ich nicht, da wäre es nicht ganz so ausschlaggebend. Ich hoffe die Metaller verzeihen mir....
 

Ich habe beide schon in der Hand gehabt und war sehr angetan von der Qualtät und dem Sound der da für das Geld geboten wird.

Ich spiele Live den Ur-Großvater - einen BB 5000. Auch wenn ich nur für drei der 50 Songs die H Saite wirklich brauche, spiele ich trotzdem das ganze Set mit dem 5-Saiter um mir das wechseln und den zweiten Bass auf der Bühne zu sparen.

Überlege sogar mir einen 735 als Backup
zu holen. Oder doch einen BBP35 😅🤔
 
Ich bin mir nicht klar darüber, ob ich einem 5er generell spielen soll oder einen 4er und dann für den einen oder anderen Song auf 5 Wechsel. Ein 4er klingt halt anders als ein 5er. Als 4er spiele ich einen Fender Performer PJ und bin damit äußerst zufrieden. Zusammen mit meiner Ampeg Vollröhre ein Traum. Fast nach jedem Gig werde ich darauf angesprochen. Also wird der 5er nur relativ wenig zum Einsatz kommen. Trotzdem soll es ja gut und sauber klingen. Metal Spiele ich nicht, da wäre es nicht ganz so ausschlaggebend. Ich hoffe die Metaller verzeihen mir....
....den Vorschlag, sich einen gebrauchten zu kaufen, finde ich gut. Damit kannst Du das ganze testen, und schauen, ob sich ein 5er lohnt.
Bei mir ist es so: ich spiele in einer Band einen 4er mit Drop Tuner, der alles abdecken kann, und in einer anderen nur einen 5er (bbp35). Der
5er ist so gut, dass ich gar nicht auf die Idee komme, für die Standardsongs auf 4er zu wechseln...Basswechsel mache ich nicht so gerne, da
dann die Pegel, Dröhnfrequenzen etc. vielleicht anders sind.
 
Hab jetzt folgende Lösung für mich:
Hab mir jetzt beide bestellt. 734 und 735. Die werde ich im direkten Vergleich testen. Einer von Beiden muss dann wieder gegen. Dann werde ich auch sehen, ob der 5er für mich passt.
 
Ist der Yamaha nicht sehr ähnlich zum am Perf PJ?
Vielleicht würde ich wenn’s doch ein vierer werden soll überlegen, etwas anderes zu nehmen. Vielleicht mit mm Pickups oder jj…

Ich hab ja mittlerweile einen ganzen Haufen Bässe, die ich auch alle hin und wieder (Ausnahme mein uralter Ibanez Sr500, da ist mir mittlerweile das Griffbrett zu schmal) live spiele. Aber eigentlich immer nur einen Bass pro Abend. Darauf stelle ich dann meinen Eq, Drive, comp ein und lasse das so. Evtl habe ich noch bei wichtigen Gigs ne Reserve dabei, brauchen tat ich die noch nie. Bei nem schwierigen Raum hab ich mal vom geplanten Sandberg Basic auf den VM gewechselt, weil ich es für den unerfahrenen Tonmann leichter machen wollte.
Aber auch hier: ich entscheide vorher ob ich nen 5 er brauche (oder will) oder nicht und behalte den dann den ganzen Abend.
Sollte ich irgendwann mal Bässe wechseln wollen, bräuchte ich denk ich mindestens einen zusätzlichen eq, vielleicht auch einen komp…
 
Ich meine der Yamaha jetzt ist besser als der Performer. Einzig ist, dass der Performer schon auch einen eigenen sehr guten Klang hat, der sich live auch sehr gut macht. Der Yamaha erscheint mir zwar etwas zahmer, aber auch im Ton differenzierter, klarer. Und er lässt sich deutlich besser spielen. Es fühlt sich alles wertiger an.
 
Ich meine der Yamaha jetzt ist besser als der Performer. Einzig ist, dass der Performer schon auch einen eigenen sehr guten Klang hat, der sich live auch sehr gut macht. Der Yamaha erscheint mir zwar etwas zahmer, aber auch im Ton differenzierter, klarer. Und er lässt sich deutlich besser spielen. Es fühlt sich alles wertiger an.
Der Performer hat keine Chance gegen den Yamaha ...
 

Zurück
Oben Unten