Oberton Skalen?

Christian :P

Christian :P

Active Member
Beiträge
1.936
Ort
DE
Bassix
ß240
Moin zusammen :-)

Gibt es eine Oberton Skala oder bestimmte Tonleitern die dafür in Frage kommt? Google drückt auch nichts raus ;-)

Chris[^]
 
deine frage ist nicht ganz korrekt gestellt. es gibt obertöne und es gibt skalen. folglich kannste du dir auch aus obertönen tonleitern (skalen) zusammenwurschteln. ist halt nurn´n bisschen komplizierter. ich würde, hat einen enormen lerneffekt, mir selbst welche zurecht"friemlen" und aufschreiben.
 
Naja....korrekt finde ich sie schon....Ich meinte ob es irgendwo eine Website gibt wo die Töne stehen und ob es eben noch einzelne Skalen dafür (überhaupt) gibt...


Nicht ganz verständlich gewesen, sorry[:I]
 
Probier das mal zum Beispiel über H moll, E moll oder D:
G----------------5--|---4-3--------------|
D----------5---4----|-3------------------|
A----5---4---3------|--------------------|
E--4---3------------|--------------------|
mit Flageollets natürlich.
Auf der CD "Toto Bona Lokua" z.B. spielt Richard Bono ein Stück wo er diese Skala verwendet. Sollst du mal hören.
 
Jaco: Nein und Ja. Eigentlich sind das fast alle uns Viersaitern zur Verfügung stehenden natürlichen Flageollettöne in aufsteigender Reihenfolge. Es fehlen die auf dem 12. und die ersten beiden auf dem 7. Bund. Die kannst du den anderen aber in aufsteigender Reihenfolge hinzufügen und du hast die komplette Skala der E-Bass Obertöne. Jaco war der erste der sich diese Möglichkeit für sein Spiel zu Nutze gemacht hat. Deswegen wird alles was wir mit Flageollets spielen immer Pastorius-Assoziationen hervorrufen.
 
Und noch was: Das Video in deinem Profil hat mich so was von umgehauen! Wer ist der Scheißkerl? Ist der noch zu haben?
 
Das ist Nathan Hughes - ich rede schon eine Zeit lang mit ihm per youtube pm´s...
Netter Kerl und einfach nur genial - guck dir noch die anderen Videos von ihm an ;-)
 
Was ist eine icq-Nummer? Entschuldige, ich bin nur Bassist. Aber sehr interessiert an mehr Songs von Nathan.
 

ICQ ist ein messenger in dem man reden kann und sich etwas schicken kann...So wie MSN..Ist dir das ein Begriff?
 
Nope, nada, macht nix.
der Typ ist ja im Netz recht präsent und ich habe jetzt auch schon andere Sachen gehört. Ich möchte ihn gerne für ein Konzert buchen und bin schon mit ihm in Kontakt getreten. Wenn´s klappt sage ich mal allgemein Bescheid.
 
Befasse mich auch sehr gerne mit Flageollet-Techniken. Hört euch doch mal meine Sound-File an! ...Bin aber noch am experimentieren... Grüße
 

Zurück
Oben Unten