Na dann klär mich mal auf, was muss ich beachten, oder was mache ich falsch beim OC-2 Oktaver?Ich wusste btw. auch vorher schon, dass ein analoger Octaver eine bestimmte Spieltechnik erfordert um einigermaßen sauber zu tracken. Das war jetzt kein Geheimnis und ging sicher auch anderen so![]()
Das letzte mal als ich ihn nutzen wollte liegt jetzt ungefähr drei bis vier Jahre zurück. Ich hab's schnell bleiben lassen, weil er mir im Bereich D2 oder C2 (oder so ähnlich) einfach zu flatterhaft war, und damit unbrauchbar.
Grundvoraussetzungen sind bzw. waren:
Bass - USA Spector NS-2
Saiten - DR HiBeam
Pick - Heriba 115 Triangle (Hattler Pick)
Musik - quer Beet von Abba bis Zappa
Also, was kann bzw, könnte ich tun den OC-2 "brauchbarer" werden zu lassen ohne gleich den Lötkolben in die Hand nehmen zu müssen?
Wo bzw. in wie fern kann ich da überhaupt eine Verbesserung erreichen, ohne Lötkolben?
Langatmige Monologe sind es drüben schon irgendwo. Andererseits wird hier und da ja trotzdem der Lötkolben in die Hand genommen um das ein oder andere "Manko" zu beheben. Betrifft so gesehen ja nicht nur den OC-2 sondern im Bedarfsfall auch andere Oktaver, wenn man denn will (siehe Mu-Tron).
Der ein oder andere hat den Mu-Tron, mal angenommen dessen Tracking ließe sich (vergleichbar dem OC-2) ohne viel Aufwand zu betreiben ebenfalls deutlich verbessern?
Hatte ich eigentlich auch noch vor mir den Mu-Tron etwas genauer anzuschauen, was könnte man bei dem tun?
Ich kann's aber auch bleiben lassen, und auf "althergebrachte" Methoden und Erfahrungswerte verweisen.
edit:
der Beitrag ist durchaus sehr ernst gemeint, weil eben nicht jeder den Lötkolben in die Hand nehmen kann um seinen Octaver etwas "aufzupeppen" oder an eigene Bedürfnisse anpassen kann.
Oder man probiert unzählige durch bis man das für sich passende gefunden hat?
Also, was hab ich damals falsch gemacht, als der OC-2 bei mir nicht so recht wollte?
edit edit:
weil ich schon dabei bin, und ich hatte eh vor es zu fragen. Wie gut sind die digitalen Octaver, wie weit gehen die runter. Sind alle ähnlich, oder gibt's bei denen ähnliche Unterschiede wie bei den analogen Teilen?
Ich lese da häufig von "schneller Reaktionszeit" bei den analogen gegenüber digitale Octaver. Ich kann mir da, ganz ehrlich gesagt, erstmal rein gar nix drunter vorstellen wie sich das konkret äußert?
weil, unendlich schnell sind die analogen Teile ja auch nicht, und auch bei denen gibt es untereinander bereits ganz offensichtlich Unterschiede.
War tatsächlich eine Überlegung die ich im Hinterkopf hatte als ich überlegte mir den Source Audio Spectra zu holen. Wie zur Hölle genau ist es zu verstehen, wenn die im Forum immer von den Reaktionszeiten analog vers. digital reden?
Zuletzt bearbeitet: