Ölen und wachsen ?

Habe ich gerade bei ner Strat gemacht,,,,,finde ich aber zu offenporig...rauh...vielleicht muss noch ne zweite Schicht drauf und dann noch mal polieren?
 
Ich habe einen Hals etwas dünner gemacht und dann gewachst. Der fühlt sich sehr glatt an. Wenn es so bliebe, dann wäre das prima und ich würde nur noch wachsen. Es wäre wichtig zu wissen, ob das so bleibt, da ich noch weitere Hälse dünner machen möchte.
 
Ich habe vor einigen Monaten den dicken schwarzen Lack vom Hals meines Musicman Sub entfernt, weil der für mein Empfinden nach längerem Spiel klebrig wurde. Den blanken Ahornhals habe ich mit 600er Sandpapier und 1000er Stahlwolle poliert und dann mehrfach mit Sandberg Fingerboard Öl eingelassen. Der Hals hat jetzt eine schöne blonde Farbe und er spielt sich wunderbar mit einem sehr seidig-trockenem Gefühl.

Mal sehen, ob sich das über die nächsten Monate bewährt.

Ich hatte das Gleiche auch mit meinem USA SUB gemacht. Lack komplett abgeschabt, da sich dieser leicht aufgelöst hat und dadurch noch klebriger wurde. Dann fein geschliffen und nochmal mit 000 Stahlwolle drüber. Habe dann aber Lemonoil sowie Warwick Bienenwachs genommen (war eh vorhanden) und muss sagen, dass der Hals meinen anderen naturbelassenen MusicMans seit dem in nichts mehr nachsteht. Fühlt sich super an und lässt sich bombe spielen. Verfärbungen hat es hingegen keine gegeben.
Kein Vergleich zu dem sticky Lack, der vorher drauf war. Kann das nur jedem USA SUB User empfehlen :D
 
bei mir kommt das zeug von birchwood drauf: erst öl bis das holz sichtbar durst verliert und einige zeit später wachs. das ganze bekommt man glänzend poliert, die oberfläche wird gut gehärtet. ahorn dunkelt schneller nach als lackiert, der farbton geht in richtung honig

2565-Bearbeitet.jpg

vor langer zeit hatte ich aber auch eine begegnung mit einer strat, einer flasche lb und einem regennachmittag. das ding bekam den lack ab, ich den lb in den kopp und die kettache eine flasche knoblauchöl aufs holz. kann man auch machen. jetzt 15 jahre später fühlt sich das ding noch immer gut an, ich hab keinen haarwurzelkatarrh mehr - aber es hat ein bisschen gedauert bis mir nicht mehr nach döner war, wenn ich das ding in die hand genommen habe.
 
Mir ist immer noch nicht ganz klar, welche Nachteile es hat, das Holz nur zu wachsen. Vorteil wäre, daß es schneller, einfacher und billiger wäre.
 
Aus meiner Sicht ist die geölt Oberfläche widerstandsfähiger und weniger empfindlich auf Feuchte. Gewachste Oberflächen müssen öfter aufgefrischt werden.
Ich Öle normalerweise nur ohne zu wachsen. Es lassen sich alleine durch verschiedene Öle und unterschiedliche Auftragstechniken matte (Leinölfirnis, Danish Oil...) bis beinahe hochglänzende (Tru Oil) Oberflächen erreichen.

Schneller, einfacher und billiger spielt für mich bei meinen Istrumenten keine Rolle. Würde auch immer empfehlen sich Zeit zu lassen beim Ölen und mehrere Schichten zu machen. Ich musste letztens leider einen ganzen großen Küchentisch komplett abschleifen und selbst neu Ölen, weil die Oberfläche (Osmo) nicht richtig gemacht wurde.
 
Kommt auf das Holz und auf das Wachs an.
Es KANN fleckig werden, klebrig und nicht so feuchtfest. Außerdem weniger Widerstandsfähig.

Moderne Holzwachse haben allerdings wenig mit Kerzen- oder Bienenwachs zu tun. Das sind Hi-Tech-Produkte. Einfach mal das Datenblatt/Verarbeitungsvorschrift lesen.
 

Kommt auf das Holz und auf das Wachs an.
Es KANN fleckig werden, klebrig und nicht so feuchtfest. Außerdem weniger Widerstandsfähig.

Moderne Holzwachse haben allerdings wenig mit Kerzen- oder Bienenwachs zu tun. Das sind Hi-Tech-Produkte. Einfach mal das Datenblatt/Verarbeitungsvorschrift lesen.
Klar, es gibt ja auch sehr viele Öl-Wachs Mischprodukte. Das ist einfach auch ganz viel Geschmackssache. Die Haptik ist einfach ein bisschen anders.

Und ja, auf jeden Fall mal ins Datenblatt schauen, dann kann schon nicht mehr viel schief gehen.

Zuletzt habe ich das Arbeitsplattenöl von Auro ausprobiert und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
 
Ich habe bei meinem Formentera Eigenbau geölt und anschließend mit Formentera Wachs (keine Ahnung was da drin ist) gewachst. Den Bass habe ich 1995 gebaut und erst einmal nachgewachst. Sehr widerstandsfähige (Stichwort Slappen) und angenehm seidenmatte Oberfläche. In den letzten Wochen dann zwei Hälse dünner gemacht und nur mit dem Formentera Wachs behandelt. Fühlt sich bis jetzt quasi genauso an. Mehr kann ich dazu bislang nicht sagen.
 
Zur Pflege meiner Instrumente (Body/Griffbrett/Halsrückseite) verwende ich mit höchster Zufriedenheit seit ca. 35 Jahren dieses Wachs; die Dose wird allmählich leer, muss mir wohl in 10 Jahren eine neue kaufen...... ;-) Kann ich also aus langjähriger Erfahrung nur empfehlen!

Sehr zufriedenstellende Ergebnisse hatte ich mit diesem (reichlich verwendeten) Wachs bei der Restauration des RICKENBACKER 4001 Bj. 1975 sowie meiner HOHNER The Prinz (Gitarre); Fotos sind in meinem Profil.....
 

Anhänge

  • Le Baron Repro Antik_BILD4340.JPG
    Le Baron Repro Antik_BILD4340.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 125
  • Le Baron Repro Antik_BILD4341.JPG
    Le Baron Repro Antik_BILD4341.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 127
  • Le Baron Repro Antik_BILD4342.JPG
    Le Baron Repro Antik_BILD4342.JPG
    202,9 KB · Aufrufe: 119
Zur Pflege meiner Instrumente (Body/Griffbrett/Halsrückseite) verwende ich mit höchster Zufriedenheit seit ca. 35 Jahren dieses Wachs; die Dose wird allmählich leer, muss mir wohl in 10 Jahren eine neue kaufen...... ;-) Kann ich also aus langjähriger Erfahrung nur empfehlen!

Sehr zufriedenstellende Ergebnisse hatte ich mit diesem (reichlich verwendeten) Wachs bei der Restauration des RICKENBACKER 4001 Bj. 1975 sowie meiner HOHNER The Prinz (Gitarre); Fotos sind in meinem Profil.....
Cool, so eine alte Dose aus den 80ern habe ich auch noch, dazu auch noch was von dem Warwick Wachs von 1989. Beides tut es noch gut.
Nur das Ölwachsgemisch von meinem 1986er Rockingerbausatz habe ich letztes Jahr aufgebraucht. Aber das habe ich mir einfach nachbestellt https://www.rockinger.com/werkstatt/polish-oel-wachs/1190/oel-und-wachs-set?c=125
und es ist unverändert gut und eine 2 Polierbürste kann man ja immer gebrauchen.
Wer weiß schon wie lange sowas hält.;-)
 
Hat denn jemand hier Erfahrung gemacht mit nur wachsen ohne vorher zu ölen ?
Es kommt immer drauf an was für Öl und was für Wachs.

Ich hab schon NUR gewachst (mit Wachs Grundierung, die aushärtet und Schleifbar ist.

Oder nur geölt

Ich mache gerade seit langer Zeit einige Bässe in Öl-Wachs/Finishes

IMG-20201208-WA0071.jpeg

IMG_20201208_190255_646.jpg
IMG_20201207_201944_828.jpg
IMG-20201207-WA0050.jpeg
 
@Torrillo-basses
sieht sehr edel aus - gefällt mir.:great:

Da ich mich auch gerade mit dem Thema Oberflächenbehandlung bezüglich eines swamp-ash Bodys beschäftige den ich vorher farbig beizen möchte....
In der Anleitung des weiter oben angesprochenen Rockinger-Öl-Wachs-Sets steht daß wasserbasierte Beizen nicht geeignet sind.
Gibts es eine "Faustregel" bezüglich wasser- bzw. alkoholbasierter Beizen welche Art von Ölen/Wachsen in Kombination nicht verwendet werden sollen ?
 
Grohe Bier gabst sogar bei uns in der TH Werkstatt..für.1 Mark :D
Aber als Azubi durfte ich nur Freitags, nach dem Werkstatt aufräumen und kehren........aber dann :great::rock:
Und natürlich wenn jemand Geburstag oder so hatte......
Da war die erste Frage 15 oder 30 ?
(15l Fässer waren aber schwierig zubekommen)
 

Zurück
Oben Unten