Old-Style Preci mit Dampf

Mocca finde ich auch nicht schlecht. Es gab doch mal diesen Wallnuss Preci aus Japan.
Der gefiel mir auch gut. Ich glaube, der wurde nur in Asien verkauft. Einige wenige haben sich nach Europa verirrt.
 

Anhänge

  • 20200302_164157.jpg
    20200302_164157.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 178
Bloß nicht! Ich finde es gibt nichts schlimmeres als Matching headstocks. Ich hab so viele eigentlich geile Bässe gesehen die einfach durch die Farbe an der Kopfplatte für mich versaut waren :D

Darf ich fragen wie und womit du lackiert hast?
 
Mit Lack von Tonematters. Die Farben orientieren sich an den Originalen. Ich habe den Body zunächst Dunkel gebeizt. Dann Schnellschleifgrund. Dann Lack in der Farbe surf green. Dann getönter Klarlack, ich glaube der heißt tint brown um einen vergilbungseffekt zu erzielen.
Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Dann habe ich mir jetzt einen Squier Bastelbass bei Kleinanzeigen für kleines Geld gekauft. Der Hals passt saugend in die Bodytasche. Dabei war auch ein schon gealtertes Pickguard und andere Teile die ich verwenden werde. Nur bei den Pickups bin ich noch nicht klar. Eventuell Nordstrand. Mal sehen wo die Reise hingeht.
 
Bloß nicht! Ich finde es gibt nichts schlimmeres als Matching headstocks. Ich hab so viele eigentlich geile Bässe gesehen die einfach durch die Farbe an der Kopfplatte für mich versaut waren :D

Darf ich fragen wie und womit du lackiert hast?
Danke für die Rückmeldung. Ich werde die Kopfplatte nicht lackieren!
Es sind zwar auf der Rückseite Bohrungen zu sehen, weil die Mechaniken mal getauscht wurden. Aber das lasse ich so. Ist halt Vintage.
 

Mit Lack von Tonematters. Die Farben orientieren sich an den Originalen. Ich habe den Body zunächst Dunkel gebeizt. Dann Schnellschleifgrund. Dann Lack in der Farbe surf green. Dann getönter Klarlack, ich glaube der heißt tint brown um einen vergilbungseffekt zu erzielen.
Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Dann habe ich mir jetzt einen Squier Bastelbass bei Kleinanzeigen für kleines Geld gekauft. Der Hals passt saugend in die Bodytasche. Dabei war auch ein schon gealtertes Pickguard und andere Teile die ich verwenden werde. Nur bei den Pickups bin ich noch nicht klar. Eventuell Nordstrand. Mal sehen wo die Reise hingeht.

Danke :-)
Gibt es da auch Shellpink? ;-)

Was die PUs angeht: Wenn die zum Vintagelook auch in Sachen Sound passen sollen, versuch einfach mal die Toneriders :-)
 
Musst mal schauen. Ich glaube ja. Bin aber nicht sicher.
Ich Schraub erstmal die Squier PU s rein und schau mal wie das klingt
 
Ist doch richtig schick geworden. Jetzt noch die Tugbar drauf, die Covers drauf und dann sieht er aus wie aus den Swinging-60s und als hätte er schon den Summer of Love begleitet ;-)
 
Eine Sache stört mich ein wenig. Der Squier Hals gefällt mir sehr gut - aber er ist recht schwer und der Body recht leicht, so dass sich eine gewisse Kopflastigkeit ergibt. Jetzt überlege ich, wie ich das ein wenig ausbalancieren könnte. Ich könnte noch den berühmten Aschenbecher montieren. Wird aber wohl nicht viel bringen denke ich. Eine massivere Brücke wollte ich eigentlich nicht wegen der Optik. Leichtere Mechaniken - aber die sind wohl recht teuer. MMmh so lassen? Oder leichteren Hals?
 
Ja. Aber schöner wäre es einen "ausgewogenen" Bass zu haben.....Ich schaue mal. Vielleicht klebe ich auch ins E Fach Blei rein. Platz ist da genug. Oder ein schweres Pickguard aus Metall?
 
Grundsätzlich zieht ein Preci immer in die Waagerechte. Problematisch wird es nur, wenn er die Tendenz hat, mit der Kopfplatte tiefer zu sinken...
Auch das ist ein Grund, weswegen "leichte" Bässe nicht immer das A&O sind, in meinen Augen. Wie schwer ist er denn?

Oder einen besseren Gurt?

Genau das ist der Punkt. Ich hab ca. 8cm breite Gurte an meinen Bässen und der Bass bleibt in der Regel einfach da, wo ich ihn positioniere. Da rutscht und kippt nix.

Wenn aber beim Spielen das Gefühl auftritt, dass der Korpus zu leicht ist, dann wird es problematisch.
Dann bleibt nichts anderes als ggf. das Gewicht an den Tunern einzusparen. Wo sonst will man am Hals Gewicht wegnehmen? Welche hast Du aktuell montiert? Sind das vintage Tuner?

edit: Klingt jetzt vielleicht blöd, aber wenn du mit Bleigewichten zum Kleben arbeitest, könntest Du auch versuchen das Bridgecover damit auszukleiden um das Gewicht etwas zu balancieren - zwischen Cover und Bridge ist eigentlich genug Platz um da was einzubringen. Ist meines Erachtens nach besser, als das E-Fach zu nutzen...
 

Zurück
Oben Unten