Old-Style Preci mit Dampf

Das täte mich auch interessieren. Mein Sting Preci gefällt mir klanglich aber sowas von, da will ich eigentlich nichts ändern. Nur die Einstreuungen sind tatsächlich manchmal nervig. Was mich auch etwas vom Tausch abhält: Die PU-Fräsung ist beim Sting wohl etwas kleiner ausgefallen, als beim normalen 51er. Ein Lindy Fralin passt z.B. wohl nicht, ohne Holzarbeiten. Hat da jemand Erfahrungen?

Wenn die Fräsung des Sting die normalen P 51 Pick-up Masse hat passen alle P 51 single coils und P51 humbucker mit zwei nebeneinander liegende Spulen. Die Letzteren klingen aber deutlich anders als der Single Coil, nur der SD stacked klingt zum verwechseln ähnlich. Bei mir ging der gerade so noch hinein da er höher ist als der normale single coil.
 
Wenn die Fräsung des Sting die normalen P 51 Pick-up Masse hat passen alle P 51 single coils und P51 humbucker mit zwei nebeneinander liegende Spulen. Die Letzteren klingen aber deutlich anders als der Single Coil, nur der SD stacked klingt zum verwechseln ähnlich. Bei mir ging der gerade so noch hinein da er höher ist als der normale single coil.

Womit ich leider immer noch nicht weiß, ob du ihn aus den USA oder woanders her hast 😉
 
Womit ich leider immer noch nicht weiß, ob du ihn aus den USA oder woanders her hast 😉

Oh Sorry, der SD Custom Shop liefert nicht nach Europa, ich habe überall in Europa bei den Distributoren nachgefragt, Fehlanzeige. Geliefert hat dann (Tip von Tino Tedesco): Der Grosse T! Bedingung, keine Rückgabenmöglichkeit und zwischen 3-6 Monate Lieferzeit. Aber der Preis war OK, nicht teurer als ein Selbstimport!
 
Oh Sorry, der SD Custom Shop liefert nicht nach Europa, ich habe überall in Europa bei den Distributoren nachgefragt, Fehlanzeige. Geliefert hat dann (Tip von Tino Tedesco): Der Grosse T! Bedingung, keine Rückgabenmöglichkeit und zwischen 3-6 Monate Lieferzeit. Aber der Preis war OK, nicht teurer als ein Selbstimport!

Danke für den Tip! Es ist schade, dass das kein "stock item" ist - dann wäre vieles einfacher....
 
Harry Häussel hat ja was ähnliches, der gestackte Humbucker ist ja prinzipiell gar nichts anderes als der von Euch genannte Stacked Single Coil von SD ... den gibt es ja auch mit normalen einzelnen Magneten (oder auch mit doppelten oder halt mit dicken MM). Der klingt garantiert auch wie ein SingleCoil, wenn man ihn entsprechend verdrahtet (z.B. parallel, denn er hat ein 4-adriges Kabel), nur eben entsprechen brummfrei. Das ist ja gerade der Trick. Ich habe ihn normal als Humbucker verdrahtet, aber man kann ihn halt wie gesagt auch parallel als SC verdrahten ... außerdem kann man jederzeit auch bei Harry Häussel nachfragen, er antwortet garantiert und immer kompetent und freundlich.



"HÄUSSEL PBass-OldStyle Pickups sind Replacement-PUs für alte PBässe - mit einem Pickup.
Hier als 4-Saiter Humbucker-Version mit zwei übereinander liegenden Spulen.
Man kann ihn so einerseits als traditionellen Single Coil einsetzen als auch als Humbucker,
brummfrei und mit modernem Klangcharakter.
Zur Auswahl steht der traditionelle OldStyle P-Bass Pickup mit jeweils einem Magneten für jede Saite,
die JB-Version mit Doppelmagneten für einen strafferen Sound und die MM-Version für mehr Output
und ein breiteres Frequenzbild."
 
Ich lasse mir gerade von Bassculture einen PU für meinen SC-Preci wickeln. Im Augenblick ist in dem Bass ein Duncan SCPB-3 verbaut. Der gefällt mir eigentlich ganz gut, ist aber leider sehr einstreuungsempfindlich. Nicht gut, wenn man viel mit Zerre spielt. Christoph wickelt mir jetzt einen Splitcoil im SC-Format, ebenfalls mit großen Magneten, die allerdings leicht degaussed werden, um sie weicher und weniger harsch klingen zu lassen. Klanglich geht das ganze dann in Richtung Duncan SPB-4 (S.Harris). Bin gespannt auf das Ergebnis.
 
Der Häussel MM klingt tatsächlich nicht harsch oder Aggro. Ich bin erstaunt, wie gut dieser PU ist. Ich kann nur jedem raten, der diese Bauform sucht, dem Häussel eine Chance zu geben. Er hat Punch und ist frei von Nebebgeräuschen. Den eigentlichen Charakter, des Singlecoil verliert er erstaunlicherweise nicht.
 
Herrick in the UK sell a split single, as does Loureiro in Spain. Both around the € 90 to € 100 range.

I had Bloodstone Guitar Works in England build me a 29.9k spilt single. Cost just € 70 delivered.

8kStVRSm.jpg
 img]
 
Der Häussel MM klingt tatsächlich nicht harsch oder Aggro. Ich bin erstaunt, wie gut dieser PU ist. Ich kann nur jedem raten, der diese Bauform sucht, dem Häussel eine Chance zu geben. Er hat Punch und ist frei von Nebebgeräuschen. Den eigentlichen Charakter, des Singlecoil verliert er erstaunlicherweise nicht.

Stimmt.
In meinem Bass mit einem Schalter für single/parallel/seriell.
Schöne Bandbreite an Sounds.
Ich bevorzuge seriell mit Anschlag der Saiten über dem Humbucker oder sogar dichter an der Brücke.
 
Weil ich zur Zeit so viel zu Hause bin, habe ich mir auch etwas zum Basteln besorgt. Erst hab ich mir einen PB50 gebraucht geschossen, ihm etwas Aging verpasst und einen Aschenbecher drauf geschraubt ...und er gefällt mir ganz gut. Der Hals könnte natürlich noch etwas vergilbt werden. Grundsätzlich ist das, was ich da für nen Fuffi an Bass habe aber fast schon verboten.
Habe mir dann einen weiteren PB 50 gebraucht gekauft, diesmal die ältere Version mit der massiveren Brücke und dem Wilkinson PU. Tonal gefällt mir dieser Bass noch etwas besser, aber beide sind als single coil P Bass einfach voll in Ordnung. Der letzte Bass ist noch im Originalzustand, er wird neu lackiert werden (Kopfplatte wird auf T getrimmt, ist klar)
Telec27k.jpeg
 

wern coolen single coil Preci will sollte den weißen Squier CV antesten.....hatte den....is ne Wucht des Teil....jedenfalls in meinen Ohren
 
Habe vor ein paar Tagen den neuen weißen Squier Telecaster getestet. Klingt nett, ist aber irgendwie vom Feeling her ein ganz normaler, moderner Bass. Der Hals war mir zu schmal im Vergleich mit dem HB Baseballschläger. Kann man aber machen.
 
Hallo allerseits,
hoffentlich wird's Euch nicht schlecht, wenn Ihr meinen very heavy relic road worn " Vischers Permission" Bass seht🤮.
Macht vorn den obligatorischen Pbass sound der mir auch gefällt. Hinten steckt ein Remake vom MM-Bass Preamp, der mir zusätzlich den MM-Sound bringt. Die Schalter lassen noch Variationen zu, sind aber nebensächlich.
Noch ein paar Facts:
- Bassis Harley Benton PB50 (nach Neulieferung sofort auseinandergerissen. Wollte nur das Material :D. )
- Kopfplatte angepasst, Spezial-Logo
- Hals gewachst und auf 39mm am Sattel verschmälert.
- 6-Punkt Befestigung für Hals
- Brücke auf Body-Through umgebaut mit Messing-Reiter
- Shaping deutlich verstärkt
- Einfache Roswell Pickups
- Elektronikfach Fräsung mit Telecaster- Controlplate. (auf 2 Bildern noch Pappe... )
- Tagelanges Aging von Body und Hals mit Drahtbürste und verschiedenen Mitteln aus der Giftküche..
- Metallteile geagt..

Ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden, fühlt sich aber klasse an ( Schmeichler) und macht Spaß zu spielen. Auf Dings und Dongs brauch ich nicht mehr aufzupassen.... Hat ein sattes Susain!
Die passenden Dome-Speed sind schon bestellt.., Sattel muss noch optimiert werden...
War übrigens Sunburst... das Grün ist RAL6011. War echt aufwendig, ne schlechte Lackierung hinzukriegen! 🤣

Jetzt kann losgedrückt werden!bass-guitar

Anhang anzeigen 366188Anhang anzeigen 366189Anhang anzeigen 366190
Besteht die Möglichkeit, ein Soundfile von diesem Bass zu hören? Mega !!!!
 
Hab leider keine möglichkeit ne vernünftige soundqualität hinzukriegen.
Der ursprüngliche psound is noch da, allerdings mehr sustain.
Dan macht er passiv sowas wie jb mittenposition.
Aktiv kommt natürlich mm-sound mit humbucker gut rüber...
 

Zurück
Oben Unten