Oliver Lang Basslounge

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, da Du davon ausgehst, dass man bei einem guten Bass "jede" Saitenlage einstellen kann. Ich hatte aber schon Bässe eines bekannten amerikanischen Herstellers in der Hand, dessen Namen ich nicht nennen darf, bei dem das schlichtweg nicht möglich war. Da ist dann die Saitenlage dann schon ein Kriterium.
Richtig. Wenn man verschiedene Bässe unterschiedlicher Hersteller nimmt und versucht die Saitenlage gleich einzustellen wird man merken, dass das einfach nicht geht. Bei superflach zeigen sich oft deutliche Unterschiede.
 
Ja, kenn ich.
Ich sehe auch immer wieder jede Menge Leute am Messestand, die zuerst Mal die Qualität der Lackierung begutachten oder nach der Saitenlage schauen, bevor sie ein Instrument in die Hand nehmen.
Ich behaupte einfach Mal, der Großteil dieser Menschen ist unfähig, die Seele eines Instruments zu fühlen.
Ich habe immer Werkzeug am Messestand dabei und selbst die Kollegen kommen da immer gern drauf zurück.
Für jemanden, bei dem ich ein wirkliches Interesse erkennen kann, hol ich jederzeit mein Werkzeug raus, um einen Bass nach seinen Wünschen einzurichten.
Aber oberflächliche Gespräche über Edelholzdecken und Saitenlage und was andere angeblich alles besser machen, sind mir unangenehm. Sie halten mich von meiner eigentlichen Aufgabe ab, zwischen Instrument und Musiker zu vermitteln. Damit hab ich wirklich jede Menge zu tun.
Erst wenn das Instrument zu dir gesprochen hat, nehme ich ein Werkzeug für dich in die Hand. Das ist kein Geheimnis, das sage ich öffentlich immer wieder und hier kann es jeder lesen. In jedem meiner Instrumente steckt ein Teil meiner Seele und ich würde es nicht jedem überlassen nur um zu Geld zu kommen. Ich arbeite nicht für jeden. Kapitalismus ist shyce!!!!
Wer jedoch zu seinem Instrument gefunden hat, der gehört zur Familie...

Oli
 
Ich hatte vorgestern ein Aha Effekt mit meinem Roxy B5.
Ich mag das Spacing und das Gewicht dieses Basses sehr, gerade für lange Gigs eine echte Wohltat. Der Bass liegt mir einfach gut in der Hand.
Aber der Sound kam mir immer undynamisch und nökend vor.
Jetzt habe ich trotz Buzz-freier Einstellung, also ohne Not, die Halskrümmung erhöht und den PU runtergeschraubt und siehe da, jetzt klingt alles viel offener. Niedrige Saitenlage ist nicht alles. Edelholzbässe sind mir bisher sowieso ein Rätsel. Was ich aber von einem Instrument erwarte ist dass es meinen Sound transportiert.
Ich will den Ton mit meinen Fingern formen können.
 
Ja, kenn ich.
Ich sehe auch immer wieder jede Menge Leute am Messestand, die zuerst Mal die Qualität der Lackierung begutachten oder nach der Saitenlage schauen, bevor sie ein Instrument in die Hand nehmen.
Ich behaupte einfach Mal, der Großteil dieser Menschen ist unfähig, die Seele eines Instruments zu fühlen.
Ich habe immer Werkzeug am Messestand dabei und selbst die Kollegen kommen da immer gern drauf zurück.
Für jemanden, bei dem ich ein wirkliches Interesse erkennen kann, hol ich jederzeit mein Werkzeug raus, um einen Bass nach seinen Wünschen einzurichten.
Aber oberflächliche Gespräche über Edelholzdecken und Saitenlage und was andere angeblich alles besser machen, sind mir unangenehm. Sie halten mich von meiner eigentlichen Aufgabe ab, zwischen Instrument und Musiker zu vermitteln. Damit hab ich wirklich jede Menge zu tun.
Erst wenn das Instrument zu dir gesprochen hat, nehme ich ein Werkzeug für dich in die Hand. Das ist kein Geheimnis, das sage ich öffentlich immer wieder und hier kann es jeder lesen. In jedem meiner Instrumente steckt ein Teil meiner Seele und ich würde es nicht jedem überlassen nur um zu Geld zu kommen. Ich arbeite nicht für jeden. Kapitalismus ist shyce!!!!
Wer jedoch zu seinem Instrument gefunden hat, der gehört zur Familie...

Oli
Ich hatte vorgestern ein Aha Effekt mit meinem Roxy B5.
Ich mag das Spacing und das Gewicht dieses Basses sehr, gerade für lange Gigs eine echte Wohltat. Der Bass liegt mir einfach gut in der Hand.
Aber der Sound kam mir immer undynamisch und nökend vor.
Jetzt habe ich trotz Buzz-freier Einstellung, also ohne Not, die Halskrümmung erhöht und den PU runtergeschraubt und siehe da, jetzt klingt alles viel offener. Niedrige Saitenlage ist nicht alles. Edelholzbässe sind mir bisher sowieso ein Rätsel. Was ich aber von einem Instrument erwarte ist dass es meinen Sound transportiert.
Ich will den Ton mit meinen Fingern formen können.

+1
Es muss nicht für jeden passen. Aber wenn das Gefühl stimmt, ist doch alles gut!
 
Absolut! Spiele durch das Touren in verschiedenen Clubs oft über gestellte Amps vor Ort und die Unterschiede sind gewaltig. Zum Glück habe ich immer meinen Preamp dabei und das Signal geht von diesem direkt in die DI. So habe ich vorne immer meinen Sound. Den Bühnensound biege ich dann immer am Amp zurecht, passt schon irgendwie, zumal ich dann am Bass selber nur zwischen den Tonabnehmer wechsle: Hals, Beide, Steg.

Am besten gefällt mir mein Cadiz über eine neutrale Box. Mein Basic Performer von AER ist mit 4x8 sehr auf den Kontrabass ausgelegt. Da kommt der sowieso schon holzige Fretless extrem gut, ein Traumsound auch ohne Röhre. Schalte ich da dann meinen Bassfriend davor möchte ich mal behaupten, daß es qualitativ nicht mehr besser geht: Dynamik, Ausgewogenheit, Druck, Detailtreue, Obertöne - es ist einfach alles da! Geht dann nur noch subjetiv anders, objektiv ist das eine perfekte Kombination.

An meinen Aguilars SL112 klingt der Cadiz etwas zu mittig. Hier färben die Boxen doch sehr in den Klang hinein, passt zu diesem Bass nicht so gut da er schon von sich aus viele Mitten mit sich bringt. Anders verhält es sich wiederum bei der Aguilar SL410x. Hier werden die Mitten nicht betont und die vier 10er bringen einen enorme Räumlichkeit und viel Volumen in den Ton. Die Box klingt knackiger als die von Aer was an dem sehr direktem Hochtöner von Aguilar zusammenhängt. Für lautere Musik in großer Band sehr durchsetzungsfähig, wobei es da dem Aer auch nicht mangelt, der Sound verteilt sich aber anders im Raum.

Mit meiner alten Peavey 2x10bw wiederum bekommt man den richtig typischen Fretlessquack hin. Ich stehe da ja gar nicht so drauf, allerdings hat der Sound im Jazz & Fusion Tradition. Der Steg-PU passt perfekt in das Tonspektrum von 2x10ern und drückt enorm gut durch. Der vordere PU klingt etwas dünn, hier wird einfach zu wenig Luft bewegt.

Wenn ich es mir aussuchen kann spiele ich immer Cadiz-Bassfriend-AER. Diese Kombination ermöglicht mir die größte Flexibilität, besonders die Tonblende kommt hier sehr beeindruckend zur Geltung.

Grüße Hen
 
Spiele meinen Cadiz über eine TC-Anlage: RH 750, 1 x K-210, 1 x K-212. Ich bediene zwar einen Fretless, möchte aber nicht den typischen Sound und kriege mit dieser Anlage einen sehr guten Rock-Sound hin.
Übrigens; die K-212er habe ich kürzlich einem im Forum nicht unbekannten Bass-Bauer zum testen vorbei gebracht, er war begeistert!
Die Saiten sind sicher auch noch entscheidend, wie das Ganze am Schluss klingt. Habe auf meinem alten Tune immer Rotos aufgezogen, waren aber auf dem Cadiz nicht so toll. Bin dann, eher durch Zufall, auf Fender Stahlsaiten gestossen und das passt super.

Gruss Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Da misch ich am besten gleich Mal mit, war dich die gestrige Probe wieder Mal sehr erhellend.
Im Proberaum steht als allgemeine Bassbase schon seit ewigen Zeiten ein Behringer Bassamp mit einer PA Box 12".
Die Kombi klingt eigentlich geil, nur ist der Behringer wirklich am Ende. Nach Berlin 1/4 Stunde geht ihm die Puste aus.
Ich hab immer meinen reidmar dabei wechsle die Kabel und alles ist gut.
Vor ner Weile hab ich noch ne 4x10 dazugestellt.
Letztens hab ich einen B100 bekommen zusammen mit einer 2x12" Box. 4 Ohm.
Läßt sich also nicht kombinieren.
Hab mich für die Kombi B100 an 4x10" entschieden. Sehr schnelle direkte Kombination mit extra viel Druck. Klingt leider nur laut und schnell richtig gut. Schnelle staccstolinien Haut die Kombi raus, daß es einem Himmelangst wird. Is aber ähnlich wie Motorradfahren mit neuen Reifen...es geht einfach schneller durch die Kurve ..... :-).
Sehr geile Sache, aaaaaber,
Wenns Mal etwas ruhiger zur Sache gehen soll ist der Zauber dahin, ähnlich vielleicht wie mit ner Fireblade in der verkehrsberuhigten Zone.......das geht definitiv bequemer.
Also, dir 12 er angeschlossen, wärmer, weicher Klang, leise gespielt traumhaft.
Lange Noten kommen richtig geil rüberkommen, aber eben nur leise....laut klingt die Box einfach nur shyce, mit harschen Höhen, selbst bei zugedreht er tonblende.....
Lediglich authentischer Punk kommt richtig gut rüber....das ist auch schon was.
Dennoch denke ich, da hab ich noch nicht die richtige Kombi gefunden....Reidmar mit Space Art ist bisher die überzeugendsten Kombi.
Da geht wirklich alles.


Oli

Edith wollte noch anfügen
RUMO 4 swamp Ash
Reina, ein 5 saitiger Fretless wenge Kirsche, durchgehender Hals....Delano Time Square
 
Hab mich für die Kombi B100 an 4x10" entschieden. Sehr schnelle direkte Kombination mit extra viel Druck. Klingt leider nur laut und schnell richtig gut. Schnelle staccstolinien Haut die Kombi raus, daß es einem Himmelangst wird. .../ Lediglich authentischer Punk kommt richtig gut rüber....das ist auch schon was.
Du hast mich gerufen, Oli? 8D
Der Amp macht mich neugierig, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, daß er meinem SVT 6-pro das Wasser reichen kann.
Aber ich will hier auch nicht die Lounge sprengen...

cheers
us
 

Der Amp ist vor allem günstig...
Das mit Steinen der Hauptvorteil
Und Robust
Ein röglhrenamp Brucht doch mehr Pflege...

gluckwunsch zu kauf von gerat!
drucken sie kraft. die macht ist an. losen sie warteschleife fur klang. drehen sie volumen fur laut. aufpassen auf gutes verhaltnis in nachbarschaft.

oli ist von den chinesen gekapert worden und muß nun produktbeschreibungen und bedienungsanleitungen für die schreiben.
 
Berry Rumo 5er mit Nordy P.

Anlagen:

Phil Jones Bass D600 an Tandem 215er-Box ohne alles. Sehr cooler runder und smoother Sound, bei dem vielleicht noch ein 8-Zöller fehlt. Aber für die Mucke (50ies, 60ies und 70ies Pop, Mundart-Rock usw.) passts sehr gut. Vielleicht probiere ich noch die PJB Compact "als Hochtöner" aus, mal sehen.
Aber der Sound passt sehr gut ins Konzept und macht wirklich Laune.

Yamaha B100 an Zeck 158er. Sehr geil und angenehm warm, aber linear auch ein sehr direkter und klarer Sound möglich. Klat ist laut geil, aber auch dynamische Sounds sind mit dem 8er möglich. @Dschernges hat eine Neon EX 158er an dem B100. Die klingt ähnlich geil und modern. Voller geiler "Röhrensound" ohne Röhre ist drin. Und das bei "nur" 100 W an 8 Ohm. Mit nur zweiten Box wäre s dann ca. 170 W, aber ich kann mir die Lautstärke nur bildlich vorstellen. Krass und vollmundig...Wie das Eis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern beim TFF in Rudolstadt und konnte mich ein bisschen durch Olis Sortiment probieren. Das hat richtig Spaß gemacht!
 

Zurück
Oben Unten