OLP Toni Levin Review

Willie

Rock on...
Beiträge
5.274
Lösungen
7
Ort
DE
Bassix
ß118.966
Hallo,

ich hab gesucht aber leider keinen Review von dem Bass gefunden.
Deshalb wage ich es mal, einen Bassreview zu schreiben.
Muss aber vorweg sagen, ist nicht so ganz meine Welt. Bin ja mehr in der Elektronik zuhause. Und ich bin kleinlich [:D]

OLP Toni Levin 5 Saiter in Aged Natural.
Der Bass ist aus Linde mit einer Ahorndecke und einem Ahorn Griffbrett. [url="http://klaas.homeip.net/wb/media/images/WebBass_OLP.jpg"]Bild[/url].
Scale ist 34", 22 Bünde, aktive 3 Band EQ, Pickup MM Style, der Hals ist geschraubt.
Soviel erst mal zu den nackten Daten.
Ich war auf der Suche nach einem MM Sound als 5 Saiter und hatte eigentlich den Sterling 5 in HS Bestückung ins Auge gefast. Aber die 2000€, die dafür aufgerufen werden, fand ich etwas übertrieben. Also suchte ich und fand dieses Prachtexemplar für ein Fünftel. Schön aussehen tut er ja schon mal.
Verarbeitung:
OK. Aber ein bisschen nacharbeiten muss ich wohl noch.
Die Lackierung am Hals ist an einigen Stellen etwas rau und pockig. Vor allem an dem Übergang vom Hals zur Kopfplatte.
Auf der Rückseite sind unter der Lackierung noch schwarze Rückstände.
Dort sieht man dann auch, dass der Body aus mehreren verschieden starken Streifen Linde zusammen gesetzt ist. Nur die Decke aus Ahorn ist einteilig.
Die Abschrägung der Decke zum Body (Also der Übergang) ist aber tadellos. Man sieht hier keinen Spalt, keinen Übergang. Auch die Farbe ist fast gleich.
Die Fräsung der Halstasche ist OK, aber nicht 100%. (Da ist wohl der Fräser mal kurz ausgerutscht. Zumindest ist da eine kleine Delle zu sehen.)
Der Pickup wird mit 3 Schrauben justiert.
Was mich als Ästhetiker sehr stört, sind die nicht rund laufenden Potiknöpfe. Die sind zwar aus Metall und aufgesteckt, aber irgendwie eiern die und sind auch noch schief aufgesteckt. Da werd ich mal bei Zeiten neue drauf machen.
Die Werkseinstellung des Basses überzeugt mich nicht. Der Saitenabstand ist recht groß. Da der Hals krümmungstechnisch makellos ist, kann man da bestimmt noch ein paar mm rausholen.
Die Bespielbarkeit ist super. Das Gewicht liegt mit seinen 4,5 kg so zwischen 71'er Jazzbass und meinen Status Serie 1 (knappe 4 KG) Normalerweise mag ich ja keine dicken Hälse, aber auf dem hier hab ich mich wohl gefühlt. Im Gegensatz zu einem Sting ist der Hals gefühlt halb so dick. Wahrscheinlich ist er aber irgendwo zwischen Sting und Sterling. Nicht ganz so dick wie ein Sting aber doch deutlich dicker wie der Sterling.
Der Sound kommt dem Sting sehr nahe. Nicht ganz so schmatzend, aber der typische MM Sound ist da. Die tiefe H-Saite kommt sehr definiert rüber. Da hab ich auch schon von Stings was anderes gehört. Der EQ arbeitet tadellos, leider rauscht die Elektronik leicht, vor allem bei etwas extremeren Einstellungen. (Als Vergleich dient mein Status Serie 1, der aber auch das 6-fach kostet.)
Was mir aber definitiv fehlt, ist der 3 Wege Schalter. Den werd ich noch nachrüsten. (Hat wer 'nen Plan davon?)
Fazit: Der OLP braucht den Vergleich auch mit weit teureren Bässen nicht scheuen. Für das Geld erhält man einen super Bass. Also im wahrsten Sinne preiswert.
Meine Anmerkungen beziehen sich immer auf einen optimalen Bass.[:D]
 
Hi Willi, klasse, ist doch super geworden. Informativ, Stärken und Schwächen werden aufgezeigt, genau das, was ich mir hier erwarte.

Leider spielt der liebe Toni keinen 4-Saiter, sonst wäre der Bass auch auf meiner Liste.

Glückwunsch zum schönen Bass.
 
Hi Willie... bin verwirrt... wolltest Du nicht meinen kaufen?

Wäre billiger gewesen, aber dafür besser verarbeitet und top eingestellt. [;-)]
 
Gut, dann sollen die OLPs SOFORT ein 4-saiter Model raus bringen. Alles wird hier auf die Goldwaage gelegt, tztztzt [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Majbass

Leider spielt der liebe Toni keinen 4-Saiter
Ach nein? *[url="http://3.bp.blogspot.com/_TPGvgtLrA...CLA/s1600/Tony+Levin+-+Waters+Of+Eden001.jpg"]Klick[/url]* [;-)]

Google Error Not Found

eieiei zuviel Friesenschnaps [¦)]

Oh nein, nur nicht die Threads kreuzen, aaargh, uhhh, umpf, schon p a s s i e r t....
 
Zitat:Original erstellt von: Willie
Wie wär's mit dem MM2FN? (gugst du [url="http://www.olpguitars.com/"]hier[/url])
Der sieht auch nicht schlecht aus. Wofür der aber 2 Volumen und nur einen Tone Control hat, weiß ich auch nicht.

Oh, vielen Dank. ja, das ist interessant. Ich persönlich verstehe sowieso nicht, warum so viele Bässe 2 Volume-Regler anstatt einen Überblender wie z.B. von Noll haben. Mir persönlich gefällt das viel besser. Ok, kann man ja stressfrei nachrüsten.
 
Zitat:Original erstellt von: Majbass

Oh, vielen Dank. ja, das ist interessant. Ich persönlich verstehe sowieso nicht, warum so viele Bässe 2 Volume-Regler anstatt einen Überblender wie z.B. von Noll haben.
Bei einem Überblendregler sind in Mittelstellung beide PU's nur halb auf. Das soll sich klanglich bemerkbar machen (im Vergleich zum selben Baß mit 2 Vol-pots).
 

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Majbass

Oh, vielen Dank. ja, das ist interessant. Ich persönlich verstehe sowieso nicht, warum so viele Bässe 2 Volume-Regler anstatt einen Überblender wie z.B. von Noll haben.
Bei einem Überblendregler sind in Mittelstellung beide PU's nur halb auf. Das soll sich klanglich bemerkbar machen (im Vergleich zum selben Baß mit 2 Vol-pots).

Aber genau diese Problematik soll es bei einem aktiven Überblender, wie dem Noll, nicht geben. Aber ich bin da nicht so fit, weil ein Preci halt nur einen Tonabnehmer hat und braucht [^]
 
OLP produziert nischt mehr... habe ich letzte Woche vom Jogi68 erfahren (Musikladen etc.)...

Also... SCHNELL KAUFEN [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Willie

Wie wär's mit dem MM2FN? (gugst du [url="http://www.olpguitars.com/"]hier[/url])
Der sieht auch nicht schlecht aus. Wofür der aber 2 Volumen und nur einen Tone Control hat, weiß ich auch nicht.
Weil er passiv ist, hat er nur einen Tone-Regler. Und die zwei Volumen-Potis sind für die beiden Spulen des Humbuckers.

Und OLP ist tatsächlich raus aus dem Geschäft, die Lizenz mit Ernie Ball ist nicht verlängert worden. Im Moment ist offen, wann und ob es lizensierte MuMan-Nachbauten geben wird.

Ha, da kriegen wir dann in 20 Jahren massig Kohle für unsere raren Vintage-Sammlerstücke. [:D]
 

Zurück
Oben Unten