on stage-rumstehen oder rumspringen

Eine Freundin von mir (Drehleier Spielerin bei Eluveitie) hat mal was geiles gebracht. Mitten in nem Stück ist ihr eine Saite gerissen. Naja dann halt einfach ohne diese weitergespielt. Danach kommt eine Balade die in der entsprechenden Tonlage gespielt werden muss, deshalb kann sie nicht mitspielen. Was macht sie? Sie geht zu einem der direkt an der Bühne steht und fragt ihn nach ner Kippe, während die anderen Bandmitglieder auf der Bühne abgehen sitzt sie da und raucht ne Kippe [:D]. Das muss ein hammer Bild abgegeben haben ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich springe immer rum wie ein Flummi- jeder sieht mir bestimmt an, dass mir meine Band und Musik schwer spass macht. Anders finde ich es auch schwierig den Impuls nach unten an die Zuschauer weiterzugeben, wenn ich nur angewurzelt rumstehen würde
 
ich beweg mich so wie ich mich fühle ... sieht bestimmt meist voll kacke aus :D

nunja leider will dasa Publikum ja heutzutage voll entertained werden , jedoch müssen wir Bassisten doch nicht 100% da mitwirken *glaub*

also man sollte sich nix aufdrücken lassen find ich so vonwegen Sänger:"ey Basser du musst mehr abgehen an der einen Stelle das is cool" ....BULLSHIT man muss abgehen, wenn man sich danach fühlt, weils doch sonnst sehr peinlich wirken kann

Viele Musiker haben eine enorme Ausstrahlung, obwohl sie nur rumstehen....

und ich persönlich gucke mir lieber eine Band an, wo der ein oder Andere nur rumsteht, dafür aber das abgeht, was aus seinem Amp kommt :D

 
Also ich muss immer darauf achten, dass meine Stehhilfe nicht kaputt geht.
Ein Barhocker tuts aber auch, zur Not. Das darf man aber erst, wenn man weit über 45 ist [:D].
Ich habe mal einen Gitarristen (dem Aussehen nach in meinem Alter, aber was sagt letztlich das Aussehen eines Gitarristen über dessen Alter aus - Sex and Drugs and Sex and Drugs) beim Headbangen von der Bühne fallen sehen - der Kreislauf. Das hatte sicher Unterhaltungswert, aber für den Rest der Show hat die Gitarre dann doch irgendwie gefehlt.
Ansonsen gilt: Erlaubt ist was Spaß macht (und was der Doktor nicht verbietet).
 
ich laufe rum, wippe von einem bein auf das andere, quatsche mit dem drummer oder tausche blicke mit dem publikum. wenn ich singe, dann tippe ich nur den takt mitm fuß. aber wenn ich kontrabass spiele, hält mich nix mehr!! dann trag ich das teil quer über die bühne, leg ihn beim spielen hin und spiele im liegen, leg ihn mir aufs bein, um ihn in e-bass-haltung zu spielen, drehe ihn, etc.
wichtig ist aber,...alles kommt spontan!! wenn mir nach rumstehen ist, dann steh ich rum,...wenn mir nach hüpfen ist, dann hüpfe ich! macht euch doch keine gedanken über stageacting!!! das is doch absolute nebensache! es geht einzig und allein um den spaß, den man hat, wenn man mit der eigenen band vor ein paar leuten spielen kann. PARTY!!!
 
Zitat:Original erstellt von: insan0r

Eine Freundin von mir (Drehleier Spielerin bei Eluveitie) hat mal was geiles gebracht. Mitten in nem Stück ist ihr eine Saite gerissen. Naja dann halt einfach ohne diese weitergespielt. Danach kommt eine Balade die in der entsprechenden Tonlage gespielt werden muss, deshalb kann sie nicht mitspielen. Was macht sie? Sie geht zu einem der direkt an der Bühne steht und fragt ihn nach ner Kippe, während die anderen Bandmitglieder auf der Bühne abgehen sitzt sie da und raucht ne Kippe [:D]. Das muss ein hammer Bild abgegeben haben ^^.

naja, wir haben ihre Aktion nicht so lustich gefunden, haben die Anna danach auch schön in die Mangel genommen...
 
ich spiele in einer melodic-death/metalcoreband, da kannman eingedlich nicht tatenlos rumstehen^^ headbangen, jumpen, kicks in der luft machen^^ alles gehört bei mir dazu^^ neuerdings bringen wir auch folgendes: die beiden gitarristen stehen sich soli spielend gegenüber und ich knie dazwischen un spiel eben die grundlagen^^ sieht sau geil aus :D:D vllt loade ich mal n pic up wenn wir das bei nem gig machen^^ lg
 
für mich sieht das folgendermaßen aus :

ich kann das jetzt nur auf mich und meinen musikstil beziehen, und wir machen jetzt auch nicht wirklich die (technisch und musikalisch) einfachste musik.

aber eine liveshow ist wie ein zirkus.
wer sich gerne hinsetzt und sich bewusst unsere musik anhört, der soll sich ne cd holen.
aber live ist es unsere aufgabe dafür zu sorgen, dass die leute abgehen und ihren spaß haben, wie ein zirkus eben.
und man kann die leute nich zum abgehen bringen, wenn man nich selbst abgeht.

wenn wir auf der bühne stehen, kommt einfach eine energie über mich, die alle emotioenen auf einen schlag freisetzt.
ich denke daran, warum ich diesen song geschrieben hab, ich lasse mich von der musik wegschwemmen und es ist einfach wie ein eineinhalbstündiger orgasmus.

das rennen und springen kommt automatisch, wenn man in diesem strom ist.

und ich muss auch zugeben, im studio spiele ich vieles anders als ich es live spiele, weil ich mich einfach nicht auf die bühne stellen kann und dort konzentriert auf meinen basshals starren.

das passt nicht zu mir, das passt nicht zur musik und zum feeling einer deuce show ...
 
Also ich stampfe mit einem Bein und sonst wackel ich hald irgendwie hin und her. Sieht bestimmt beknackt aus aber Spaß machts.

Ansonsten Instrumente auf der Bühne zerhauen, am besten die Gitarre aufs Schlagzwug hauen.
(Ja ich weiß wie kann man nur....)
 
Naja, was macht man so auf der Bühne? Mit dem Basshals BHs und Damenschlüpfer einfangen...
Nööö, mal im Ernst:
Da ich auch Sänger der Band und Headsets total abgeneigt bin, ist mein Bewegungsspielraum eh begrenzt, außer unser Gitarrero läßt sich zu einem längeren Solo hinreißen. Dann verlasse ich die Bühne auch schonmal in Richtung Bar... *feix*

Gruß vom Dicksaiter
 

Ich spiele zwar noch nicht in einer Band, denke aber es kommt auch hier ganz klar auf den Musikstil an. Wenn man eher was ruhiges, vielleicht souliges spielt, dann sollte man allerhöchstens etwas langsam "tänzeln", wenn man was schnelles spielt, dann sollte man in erster Linie Spaß haben, ist halt doof, wenn man noch Background singen muss und kein (Funk-)headset hat.
 
Hm also bissl Action ist ganz gut, in den Vordergrund kommen, Fuß aufn Monitor und ganz nah bei den Fans stehen, headbangen (sieht bei Schlagzeugern immer am besten aus finde ich) jedoch wirkliches rumgespringe durfte ich letzlich mal erleben, das sieht so dermaßen lachhaft aus aber wenn sie damit irgendeine Message verbreiten wollen ... bei mir ist sie nicht angekommen ^^
 
sobald das filmmaterial von unserem letzten gig zusammengeschnitte ist lade ich das mal rauf und ihr könnt mal einem richtigen spinner beim abgehen zuschauen [:D][:D]

nein im ernst, so schlimm ist es doch nicht. ich finde einfach, man muss mit der musik mitgehen und die leute dazu antreiben dasselbe zu machen. und ich bin halt einer der nicht stillhalten kann wenn geile musik gespielt wird, und sowieso nicht wenn ich selber spiele, wenn ich im scheinwerferlicht und kunstnebel stehe und die ersten zwei reihen abgehen wie sau bevor wir den ersten ton gespielt haben [¦)]
leider klappt es mit dem rumspringen nicht, das getraue ich mich dann doch nicht wenn der rest der band nicht mal richtig bangt..
aber das springen braucht es auch nicht unbedingt, das wichtigste ist immer das publikum mit genügend bier zu versorgen und auch etwas zu kommunizieren, zb beim spielen ganz nach vorne gehen und mit den leuten "face to face" abgehen. das macht extrem stimmung!
und lasst euch auch eine rückmeldung geben vom publikum!
gruss Johnny
 
gestern an unserer schule gespielt und ein klasse publikum gehabt. wenn man merkt, dass publikum mag einen, dann läuft das einfach nur gut.

wir haben auch so nen paar songs wo man einfach nur abgehen kann... ganz schlimm is smells like teen spirit, wos mich jedesmal zum springen bringt. ich würd zugern mal das video von gestern abend sehn^^ nur am rumhüpfen und abgehen...

kommt auch immer auf die musik drauf an, gestern zum beispiel hab ich bei der graf von den ärzten nur hammer ons gespielt und mit der anderen hand das publikum animiert...
 
hm, bei uns an der schule sind alles lahme säcke!!! [:D]
neuerdings gibts sogar stühle für das publikum, und das beim auftritt der sogenannten rockband! baaah... und meine geschätzten mitmusiker stehen rum wie pflöcke (gitarristen sitzen sogar!!) und ich konnte ihnen noch nicht mal beibringen, dass ein notenständer peinlich ist..
und wenn ich nur mal ein ganz kleines bisschen headbange gucken mich alle an als wäre ich ein alien... was macht man mit solchen leuten? [:D][:D]

vielleicht mal mit der hauptband aufkreuzen, zum schulanfang vom dach runter spielen und echte rockerkollegen mitbringen? [8D]
mit der anderen band gehts nämlich fett ab...
 
Also ich finde die Action on stage auch sehr wichtig und habe auch meinen Spaß dabei [:D]

Ich habe mich in der Richtung sehr von Jim Crichton von SAGA beeinflussen lassen. D.h.

- springen
- cool rumlaufen
- Bass nach vorne drehen
- hinhocken
- mal einfach die Decke angrinsen [;-)]

und solche Spielchen... Macht schon drbst Spaß, wenn ich auf der Bühne stehe und meinen näxten Sprung plane, dann kommt das Break und ich versuch so elegant und hoch wie möglich zu springen xD

Joa, Fun macht mir das, und wie ich es mitbekommen habe auch den Zuschauern [:-P]


[;-)]
 

Zurück
Oben Unten