one piece body - irgendwelche vorteile oder egal?

bauschi

Well-Known Member
Beiträge
9.021
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß6.510
yep....ich würde gerne mal wissen, ob one piece bodies gegenüber mehrteiligen einen vorteil haben, oder ob das schnurz ist.

wer weiss rat?

bauschi[^]
 
Bin nicht sooo der Holzwurm, glaube aber, daß das weitgehend Schnurz ist. Allerdings dürfte es schwierig sein, gutes Holz in entsprechenden Ausmaßen zu bekommen...
 
hm.. mein schreinerchef hat damals immer gesagt, dass leimstellen härter sind als das holz selber.. wie sich aber leimstellen auf die schwingung auswirken, weiss ich nicht genau. ich achte allerdings immer darauf, dass das mittelstück des korpus aus einem stück ist.. wie beim fender halt [;-)] das hat mir mal ein gitarrist, der ziemlich schimmer hatte so empfohlen.
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

yep....ich würde gerne mal wissen, ob one piece bodies gegenüber mehrteiligen einen vorteil haben, oder ob das schnurz ist.

wer weiss rat?

bauschi[^]

hi bauschi,

weiss zwar keinen rat[:I] aber ich denke, dass es keine vorteile hat.
wenn ich mir bässe in den höheren bzw. höchsten preislagen ansehe, so sind die meistens mehrteilig.
aus eigener erfahrung weisst du ja, dass es egal sein sollte[;-)]
...also mach dir keine gedanken über neue einteilige bodies für deine bässe[^]
gruss face
 
der entscheidende punkt ist der leim.
moderne bässe werden oft mit zu dicken leimschichten in industriellen produktionen gefertigt, diese dicken leimschichten, aus sythetischen leimen, hindern die klangschwingung, umso dicker, desto weniger schwing.
klassischerweise wurden und werden heute bei besser verarbeiteten instrumenten die leimstellen gleichmässig sehr dünn geleimt mit hochwertigem leim aus natürlichen bestandsstoffen. auf diese weise geleimte verbundene holzteile schwingen ohne hinderung, genauso wie ein einteiliges stück holz.
 
Moin,

Mit dem Alter des Instrumentes verbessern sich seine Schwingungseigenschaften, das Holz wird ja mit der Zeit "feigespielt". Habe ich selbst bei meinen Brettern gemerkt, die mittlerweile alle mind. 10 Jahre intensiv gespielt werden.Wenn ich z.B. meinen ollen Yamaha BB 5Saiter gegen einen neuen bass gleicher Konstruktion antreten lasse, klingt die Alte wesentlich "freier" und singt auch mehr! Imo relativiert sich in dieser Zeit das mit der Verleimungs/Schwingungsgeschichte.
Dazu kommt ja noch, das bei Fenderstyle Bässen durch die Konstruktion(verschraubter Hals, Blechwinkelbrücke) eh schon eine ganze Menge mehr schwingt.
Bei neuen Bässen die günstig gebaut sind, aber in Edelkonstruktion(sandwich/Neck thru) hört man das schon kräftig, das die teile sehr steif, teilweise sehr charackterarm klingen - dagegen ist ein Status Stealth aus Graphit ein Superpreci;-P!
 
Zuletzt bearbeitet:
oli wan beschreibt das wohl ganz gut!

so ein einteiliger body sieht jedoch einfach geiler aus!
 
Bin zwar auch kein Profi, würde aber denken, dass Halskonstruktion und Verbindung desselben zu Korpus einen grösseren Einfluss haben als die Leimfugen. Vorteil einteiliger Bauweise wäre rein theoretisch, dass die "Entkrampfung" des Holzes über die Zeitdauer, also der Abbau von eingebauten Verspannungen, beim Einteiler schneller geht oder gar nicht vorhanden ist. Komplett einteilige Bässe, so wie es auch Gitarren aus komplett einem Stück gibt (wenn du sowas meinst) halte ich für groben Unfug.
 
ich hab ja den Marleaux Signatur mit mehrteiligem Korpus und den Ritter Roya mit einteiligem. Ganz klar ist ein einteiliger in der Tonansprache extrem direkt.Das kann ein Mehrteiliger nicht.Der Unterschied in der Tonansprache ist schon stark hörbar.

http://www.directupload.net/file/u/7835/k5itcNX9_jpg.htm][URL]http://www.directupload.net/images/user/7835/temp/k5itcNX9.jpg[/IMG[/URL]][/URL]
[URL=[URL]http://www.directupload.net/file/u/7835/dVH8EtQ2_jpg.htm[/URL]][IMG][URL]http://www.directupload.net/images/user/7835/temp/dVH8EtQ2.jpg[/IMG[/URL]][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
..wobei zu klären wäre, ob es an dem einteiligen korpus liegt..[;-)]
wir alle wissen, wie viele faktoren den sound beeinflussen können, das alleine am korpus-konstrukt festzumachen ist unsinnig
die verzugsgefahr bei einem einteiligen sehe ich nicht so, ist ja kein akustisches instrument, sondern eine dicke planke allgemein..
es geht nicht unbedingt ums schwingen-vielleicht etwas falsch ausgedrückt-sondern vielmehr um vibration, die sich verschieden durch verschiedene materialien fortsetzt.
entscheidender ist die sache im halsbau, da kann es durchaus sinn machen, den hals aus mehreren teilen zu bauen, um dem vertwisten vorzubeugen.
 
Oft werden Bodies aus mindestens zwei Zeilen gebaut, um mehr stabilität zu bringen. Genau so ist's auch mit Hälsen, die oft aus einem Halskantel gesägt werden, der in drei Teile gespalten wird, von denen der mittlere um 90° gedreht wird.

MfG Oddo
 

Und viele Gitarren- und Bassbauer wie z.B. Nik Huber haben darauf angesprochen gesagt dass einteilig oder mehrteilig sich so marginal im Klang bemerkbar macht das er das selbst nicht hört...

Da spielt wohl wie immer der Mojo-Faktor ne große Rolle[;-)][:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
meinte jeff berlin nicht eher den hals? im übrigen ist besser eine unsinnige aussage, ungefähr wie "grün ist schöner als rot" , abgesehen davon finde ich jeff berlins sound nicht besonders toll, da gibts andere.
verkürzt: es zählt was hinten raus kommt, egal ob onepiece oder 10, der rest ist stabilität.
 
@musicman5: Ich würde die direkte Tonansprache nicht am Faktor einteiliger oder mehrteiliger Korpus festmachen: Ich hab selbst zwei Marleaux, beide haben einen zweiteiligen Body, wobei einer der beiden noch etwas direkter anspricht. Ich denke dass die Holzart des Korpus und auch die Halsmaterialien und die Verbindung des Hals zum Korpus da mehr Einfluss haben als ein oder zweiteiliger Korpus.
Zum Thema Verleimung möchte ich Gerald Marleaux zitieren der sagt, dass es auf die Qualität der Verleimung ankommt, ob das Schwingungsverhalten negativ beeinflusst wird oder nicht.
Das Poblem bei günstigen industriell gefertigten Instrumenten ist die sehr kurze Trocknungszeit der Verleimung, die sich ungünstig auf das Schwingungsverhalten auswirken kann.[;-)]
 
loide...vielen dank für die antworten.....

habe nämlich festgestellt, dass zwei meiner alten precis einen one piece body haben.

es sieht schön aus, aber einen klanglichen vorteil gegen über meinem dritten preci, der einen zweiteiligen korpus hat, konnte ich so nicht feststellen.

die stabilität ist meines erachtens auch die gleiche.

bauschi
 
Zitat:habe nämlich festgestellt, dass zwei meiner alten precis einen one piece body haben.

bist du sicher? manchmal sind die teile so gut verleimt, dass man nur mit erfahrung die leimstellen sehen kann. das sagt natürlich nur positives über die qualität der verarbeitung aus. es würde heißen, dass die jungs bei fender sehr gut zusammenpassende hölzer zusammengestellt hätten. eigentlich kann ich es mir nämlich fast gar nicht vorstellen, dass die damals one piece bodies verwendet haben. soweit ich weiss haben alle alten fenders einen dreiteiligen bodie.. aber man berichtige mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.
 
jazzmattezz.....bei meinem esche preci in blonde kann man es sehr gut sehen, dass er aus einem stück ist....beim anderen preci in sunburst war es schon schwieriger auszumachen, ob der body aus einem stück besteht.

dies kam bei bei alten fender instrumenten durchaus vor, dass bodies aus einem stück gefertigt wurden.
da habe ich schon alles gesehen, aus 1,2,3 und sogar 4 teilen habe ich schon bodies in der hand gehabt...vornehmlich aus den 70s.

ich habe mir den jeweiligen one-piece-body zudem auch von einem erfahrenen gitarren/bass bauer und fender sammler bestätigen lassen, weil ich mir zumindest beim erle body des sunburst preci nicht allzu sicher war.

nicht, dass ich unbedingt wert drauf lege, mich hat´s halt nur mal so interessiert.

Zitat:manchmal sind die teile so gut verleimt, dass man nur mit erfahrung die leimstellen sehen kann. das sagt natürlich nur positives über die qualität der verarbeitung aus. es würde heißen, dass die jungs bei fender sehr gut zusammenpassende hölzer zusammengestellt hätten.

diese qualität findet man sehr oft bei pre-cbs instrumenten, aber auch hie und da bei späteren..man muss aber schon mehr suchen.

bauschi
 
One Piece Bobys braucht kein Mensch, ein guter Edelbass besteht in der Regel auch aus mehreren Hölzern. [;-)]
 

Zurück
Oben Unten