Online Bass zu lernen scheint vor allem Problembewältigung zu sein.

fred headless

Well-Known Member
Bassix
ß5.544
Bass Coaches so: "Bei mir lernst du ganz entspannt und in positiver, aufbauender Umgebung Bass zu spielen. Jeder kann Bass spielen lernen. Es ist ganz einfach."

Bass Coaches aber auch:
basslern.jpg

Diese ganzen „Du übst falsch“, „mach nicht diese Fehler“ Videos sind alle für den Ar….
Wie soll man denn ohne Fehler zu machen lernen?

Ich halte überhaupt nix davon, als Anfänger auf Real-Life Unterricht zu verzichten, schon gar nicht zugunsten von Online Unterricht. Und das sage ich als Bass-Autodidakt, allerdings mit über 10 Jahren Celloausbildung davor.
Mit ausreichend Basis und Erfahrung bringen diese Videos durchaus eine wirklich breite Palette an Anregungen, aber mir geht die Youtubemässige Aufmerksamkeitsmaximierung auch gehörig auf die Nüsse. Aber ich bin da wohl eh nicht Zielgruppe.

Aufmerksamkeitsmaximierung auch gehörig auf die Nüsse. Aber ich bin da wohl eh nicht Zielgruppe.
Das gehört leider zum Funktionieren der Videos dazu. Es gibt von SBL eine Folge da geht es um Fluch und Segen der Plattform YouTube. Dort wird ganz objektiv festgestellt: Will ich auf YT stattfinden müssen die Titel so clickbaitig und „krass“ wie nur möglich sein, sonst geht das Video im Algorithmus unter. Und Scott macht das auch sinngemäß mit dem Spruch: Wenn ich zum Boxen gehe trage ich halt auch Handschuhe.
Inhaltlich sind viele der Videos dann gar nicht mehr so reisserisch, man muss die Titel ignorieren.
Ich habe schon viel von YT Videos dazugelernt und möchte sie nicht missen, man muss nur etwas einen Bullshit-Filter für sich entwickeln.

Zurück
Oben Unten