Optima Gold vs. Optima Unique ??

Jerry Fretless

Jerry Fretless

Member
Beiträge
2.611
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß5.311
Hallo liebe Baßgemeinde!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Vergleich der Optima Saitensorten "Bass Gold" und "Unique Studio Bass Gold"?
Ich würd die gerne auf meinen '94er Thumb 5 aufziehen, finde aber leider nichts konkretes über den Unterschied der beiden Sorten. Lediglich sind die Uniques einen Tick dicker - sollen dabei aber NOCH "flexibler" sein... :gruebel:

Im Voraus vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!

Grüßle,
Jerry
 
@D.O.D. 4String hatte mal die Optima Golds auf seinem Buzzard, vielleicht weiß er ja auch mehr über die Unique?
 
Habe die Unique noch nicht probiert. Würde mich auch mal interessieren, ob sich der Aufpreis lohnt.
 
Die Gold funktionieren für mich eigentlich nur auf bundlosen gut. Auf bundierten hab ich die auch schon probiert, war aber mit dem Sound nicht zufrieden.
Da sie vom Spielgefühl für mich passen, haben mich die Unique noch nicht reizen können.
 
Vielen Dank erstmal für eure Rückmeldungen!
Schade, daß bisher keiner was zu den Uniques sagen kann...

Allerdings, wenn ich "etwas weicheren Klang als nickel plated steels" und "cremig singend" lese, dann ist das nicht die Soundvorstellung, die ich für den betreffenden Baß hab. Der gute alte Thumb5 hat aus meiner Sicht seine Stärke bei "tiefmittig rotzig", und genau so will ich den (auch wenn er viele andere Nuancen sehr gut kann). Viele Jahre lang hatte ich die Warwick Blacks drauf. Jaja, sowohl über die Saiten als auch über den Baß hab ich schon viel Geunke gelesen, aber für mich funktioniert die Kombi sehr gut und sehr vielseitig. Das einzige, was mich manchmal ein bisschen gestört hat, war daß die D- und besonders die G-Saite im Vergleich übermäßig viel heller/schneidender/dünner klingen.
(Das folgende schreib ich etwas ausführlicher, als an dieser Stelle nötig, weil ich's auch gleich in den entsprechenden Thread verlinke/kopiere. https://www.bassic.de/threads/ritter-swordsteel-strings.14775432/page-13 )
Deshalb hab ich's mal mit den Ritter Sword Steels probiert, die ja mit besonderer Ausgewogenheit beworben werden, außerdem mit speziellem Konzept zur Saitenspannung und sehr glatter Oberfläche. Die hatte ich bei Jens Ritter per E-Mail bestellt, und das hat alles sehr nett und zuvorkommend geklappt. Nach dem Aufziehen mußte ich den Baß komplett neu einstellen, was mich bei dem Spannungskonzept auch nicht gewundert hat. Schon allein optisch sind die Saiten ganz interessant, sehr hell-silbern, und wirken dadurch recht auffällig und wuchtig. Klanglich sind sie schon auch sehr gut, mir aber fast ein bisschen zu brav, vielleicht auch einen Tick ausgewogener bei den hohen Saiten, aber nicht so deutlich, wie ich erhofft hatte. Dafür komme ich mit der Spannung und der Oberfläche nicht gut zurecht. Beides ist (nach meinem subjektiven Empfinden) genau anders als beworben. Die hohen Saiten finde ich in der Spannung eher straffer und die Oberfläche eher rauh und klebrig. Noch dazu sind das die einzigen Saiten, die ich je auf meinen Bässen hatte, die (allerdings nach fast 2 Jahren!) leichten Ansatz von Rostspuren zeigen. Wie gesagt, die Saiten sind aber schon gut, das Konzept ist interessant und sie sehen geil aus. Nur für mich persönlich passen sie handlingmäßig nicht so wirklich.
Nun bin ich halt wieder auf der Suche und dachte, die goldenen Maximas könnten der Beschreibung nach vielleicht was für mich sein. Wäre halt interessant zu wissen, wie viel Anteil die Saiten grundsätzlich am Thumb-Growl haben. Ich würde schätzen bzw. hoffen, daß der größte Anteil vom Baß selbst kommt. Dann wären die Maximas ne Option. Wenn aber die Saiten da den größeren Teil bringen, dann hab ich inzwischen eher ein bisschen Zweifel, daß die Maximas das richtige für mich sind.

Soweit mal meine Überlegungen. Vielleicht kommen ja noch ein paar Erfahrungsberichte.

Viele Grüße,
Jerry
.
 
Moin Jerry,
nicht deins. Die Golds sind sehr ausgewogen vom Sound her, aber leider sehr brav. Auf dem Zebaoth haben sie 2 Stunden geschafft, sehr gutes Spielgefühl, schöner Sound, null Biss, da kamen wieder Steels drauf. Die Unique kenn ich nicht.
Das Konzept mit den dickeren hohen Saiten kannst du bei Pyramid umsetzen, das macht schon Sinn!
Alsdenne
 
Ja nee, das klingt dann wirklich nicht danach, daß die Optimas die Lösung für mich sind.
Und das mit den nur ein kleines bisschen dickeren/strammeren Saiten hat mich ja wie gesagt auch nicht überzeugt. Ich glaub ich muß da mal einen Schritt weiter gehen...

Vielleicht probiere ich mal was ganz verrücktes und ziehe unterschiedliche Saiten auf. Hab ja noch ein bissle Spielmasse rumfahren. Z.B. für H, E und A die WW-Blacks, mit denen ich ja eigentlich immer sehr zufrieden war. Und für D und G LaBella Flats, die mir mir für die tiefen Saiten zu wuchtig klingen und sich zu flutschig anfühlen, aber für die beiden hohen vielleicht den Wumms bringen, der mir fehlt. Baß neu einstellen ist nach den Ritters eh wieder angesagt. Jetzt wär mal interessant, wie krass der "Sprung" zwischen den völlig unterschiedlichen Saitentypen klingt und sich spielt.
Die Saiten hätte ich ja da, käm einfach mal auf den Versuch an. Inhomogene Besaitung hab ich noch nie ausprobiert, aber manchmal ist gerade der ungewöhnliche Weg der zielführende. Könnte ja so was werden, wie die inhomogene Saitenlage mit den Black Nylons auf meinem frettless Thumb. Die hab ich bei den tiefen Saiten recht hoch und bei den hohen Saiten sehr flach. Optik und Haptik sind erstmal sehr ungewöhnlich, klingt aber GENIAL. Je tiefer, desto trocken-wuchtiger und je höher desto singender, und mit schön fließendem Übergang - was ich nicht für möglich gehalten hätte.

Ich werde dann bei Gelegenheit vom Experiment "Mischbesaitung" berichten...

Viele Grüße,
Jerry
.
 
Was gibt's denn für Erfahrungen mit anderen Optima-Saiten - zB den Chromes oder Flatwounds? ... sind das alles spezielle Legierungen oder Nickel bzw. Steels? ... und wie funktioniert das mit den (offenbar sehr brav klingenden und nicht sehr günstigen) Gold-beschichteten Strings? .... https://optima-strings.com/de/chrome_bass.php oder https://optima-strings.com/de/flatwound_bass.php

Der Grund, warum ich mich für Optima interessiere, ist, dass ich erst jetzt festgestellt habe, dass die Firma hier in unserem Nachbarort produziert ... vielleicht gibt's ja zufällig einen Werksverkauf an Privatkunden ;-)
 

Die Optimas klingen vielleicht kontrolliert, aber nicht nur brav. Vor allem beeinflussen sie den Output nicht negativ. Gegenüber Prosteels sind sie natürlich weniger aggressiv. Andere Ausführungen als die normalen Optima Gold habe ich allerdings noch nicht getestet. Da freue ich mich auch über Erfahrungsberichte!
 
offenbar sehr brav klingenden und nicht sehr günstigen
ich habe erst vor ein paar Tagen die optima Gold auf meinen noch nicht lange hier stehenden Yamaha BB 1500 geschnallt. Bin ja eigentlich nach vielem ausprobieren ein eingeschworener EXL-Spieler, aber ich wollte die Saiten schon immer mal ausprobieren und habe mir gedacht :"Na komm, im Zweifel sehen sie auf dem Bass ein paar Monate gut aus!":D.
Ich hatte mal gelesen, das sie eher tiefmittig punchy klingen mit gezügelten Höhen und dachte mir, das würde dem Bass gut zu Gesicht stehen bzw gut zur Band passen, wo es zu 90% einfach sehr rockig zugeht.
Nach einer Probe kann ich sagen, dass die Saiten wirklich etwas "unique" klingen aber durchaus sehr gut - und ich finde auf ihre Art und Weise gar nicht brav.
OK, sie sind echt keine Höhenwunder. Wer hier Topend braucht ist hier nicht richtig. Die Höhen setzen eher tief an und klingen grob gesagt und auf diesem Bass frisch drauf wie 1-2 Stunden gespielte EXLs. Dazu kommt ein interessanter und punchiger Tiefmitten-Growl, der aus meinem sehr JazzBassigen Yamaha schon fast einen kleinen Thunderbird macht, vor allem über dem Neck-PU:O!.
In der Band setzt sich der Bass gut durch bzw fügt sich harmonisch ein. Drivesounds werden sehr schön homogen von den Saiten "verarbeitet", das gefällt!
Sie haben immer etwas spezielles im Ton was ich gar nicht so greifen kann. Auch das Spielgefühl ist schon anders als ich es gewohnt bin. Die Oberfläche ist gar nicht mal so super glatt, ein bisschen rauer als viele Nickels, aber immer noch glatter als die meisten Steels. Dazu sind sie recht flexibel aber ohne schlappen Zug.
Ich bin gespannt, wie die Saite sich entwickelt und vor allem wie lange sie hält. Und ich denke, das die Saite "ihren Bass" braucht, das muss passen bzw sind das mit Sicherheit keine Saiten wo man sagen kann, die klingt soundso auf dem Bass, als klingt die bei jedem so.
Brav finde ich sie gar nicht, aber sie sind auch auf einem Bass, der von sich aus schon ordentlich Höhen mitbringt, spielt ja alles eine Rolle.
Ich werde auf jeden Fall berichten, wie das so weiter geht mit den güldenen Strippen.
 
... Nach einer Probe kann ich sagen, dass die Saiten wirklich etwas "unique" klingen aber durchaus sehr gut - und ich finde auf ihre Art und Weise gar nicht brav.....
Danke für Deine Eindrücke! ... das mit dem "braven Klang" hatte ich aus vorhergehenden Posts herausgelesen bzw. so interpretiert ... naja, vielleicht klopfe ich mal an der Firmentüre in Geretsried an ...
 
Vor zwei Tagen war ich bei Optima in unserer Nachbarstadt Geretsried und habe mir ein paar Saiten abgeholt ... ein Test samt Bericht folgt noch - außerdem werde ich vermutlich Anfang Februar noch eine Werksbesichtigung machen und darüber eine Reportage schreiben ...

optima1.jpg
 

Similar threads

Jerry Fretless
Antworten
12
Aufrufe
2K

Zurück
Oben Unten