Orange AD200 mit Ampeg SVT 610 Hlf

Schätze mal ne OBC 210 mini hätte es auch gebracht, aber die kriegste so gut wie gar nicht mehr. Höchstens als MadAmp Box
 
Ist kompakter, aber die gerade angeboten ist hat sicher das bessere Gehäuse - hat die Öffnung vorne. Ist aber leider weit entfernt. Testen klappt nicht, wäre ein Blindflug.
Sonst vermutlich genau richtig.
 
Die Mini ist auch nicht so tief, glaub ich. Dann hast du so ein seltsam schräges Türmchen, hab ich zumindest so im Kopf.

Ich hab die Kombi OBC115 + OBC210 mal getestet. Ist ein gutes, ausgewogenes Fullstack. Besser als OBC115 + OBC410, wenn du mich fragst. Allerdings hat mir das zu sehr den Charakter von der OBC115 geklaut, denn du hast dann eher ein Fullrange-Stack. Zwei OBC115 sind dagegen wie eine OBC115, nur mächtiger. Aber der Charakter bleibt. Den muss man natürlich mögen. Und ein Höhenwunder ist das Stack natürlich nicht.
 
Gute Tipps - danke:-)
Das mit der Kombi 115 + 210 (Front ported) hatte ich schon mehrmals hier im "Orange-Fred" gelesen.
Die HiFi - Kiste mit Höhen wäre wohl auch nichts, weil wir durch unsere beiden Gitzer schon reichlich
Höhen im Raum haben. Tiefmitten mit Bums täten Not, dann hat gleich der ganze Bandsound was
davon.
Ich werde beides am nächsten WE testen. Da wird eine 610 in der Nähe angeboten und gleich um die
Ecke eine schwarze OBC 115. Wäre perfekt, wenn die orange anstatt schwarz wäre, aber ist wohl
irgendwie nicht zu ändern.
Scheint sich jedenfalls bei OBC115 und SVT610 einzupendeln. Mit Sicherheit gibt es auch noch andere
Kombinationen zwischen Orange und Mark Bass, aber das ist mir alles zu anstrengend.
Die OBC 115 halte ich für die beste 15er unter der Sonne. Die alleine mit dem AD200 oder mal rotzig
mit dem Terror Bass flasht jedesmal wieder neu.
 
die unteren bei 2 x 10" haben eine Bassrutsche und strahlen über die unteren Ports ab.
Es ist bei vielen einschlägigen Musikhaus-Seiten falsch beschrieben. Sobald du einen Speaker raus nimmst sieht man die Öffnungen dieser "Querbretter".

Bildschirmfoto 2020-12-17 um 07.19.44.png

(Gilt auch für die 410HLF).

Bei mir laufen 2x Ampeg 410 (geschlossene) am SVT. Denke 2x OBC115 ist ne Macht.
 
Bisher kannte ich das so, dass die jeweilige Kombi, also 2x15“ / 6x10“ / 2x12“ usw, in einer Box/Gehäuse immer geiler klingt als wenn man die Kombi aus Einzelboxen bildet. War oft auch so. Ampeg hatte mal einen Fridge aus 2x15“ in einem Gehäuse und das Ding hat mächtig geballert.
Wie ist das denn mit deinen beiden 4x10“, kommt das an die 810 ran ?
Wobei, ich glaube die 810 ist kaum zu toppen.
 
Könnte es nicht auch sein, dass diese Box (SVT 610 Hlf) früher mal so gebaut wurde wie sie momentan über das im
Umlauf befindliche vermeintlich falsche Bild dargestellt wird ?
Um mal auf mein Stadtfesterlebnis aus meinem Eröffnungstext zu diesem "Fred" zu kommen, handelte es sich um eine
610er der ersten Serien. Ich habe gestern mal mit dem Kollegen gesprochen der diese Box seinerzeit an die Orga des
damaligen Stadtfestes verliehen hatte. Die Box gehörte also nicht dem Basskollegen, der sie zu dem Zeitpunkt vor Ort
gespielt hat. Leider wurde die Box zwischenzeitlich unter der Hand verkauft.
Der damalige Besitzer hat mit gesagt, dass er die Box in den 80ern schon als Gebrauchtbox gekauft hat. Das würde
einiges erklären. Im Zuge von "Prduktionsoptmierung" um mit weniger Aufwand den max. Verkaufspreis zu erzielen
hat sich das möglicherweise dann geändert ?!
Evtl. habe ich genau eine von diesen Boxen erleben dürfen.
Empfinde den ganzen Hive um diese Box aber irreführend und ernüchternd. Gut, testen kann man ja mal, aber ob ich
die 100 km dafür überhaupt noch fahren will, werde ich mir gut überlegen.
 

Ich glaube nicht, dass sich an der Box was geändert hat. Aber wo liegt das Problem?

Die Box klingt sehr gut, spiele sie seit einigen Jahren. Sie wird ja nicht dadurch schlechter, dass sie im Grunde eine Bassreflex ist.
 
Hier aus dem Ampeg Katalog von 2001.

Bei der 410HLF:
Bildschirmfoto 2020-12-18 um 10.45.52.png

Hier die 610HLF (NEW):
Bildschirmfoto 2020-12-18 um 10.46.06.png
Mit irreführendem Bild, auch die 110 zu 115lbs (2,3kg) Gewichtsunterschied (die 4x10 ist etwas tiefer von den Abmessungen) wage ich zu bezweifeln.
 

Anhänge

  • AmpegRefGuide2001.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 183
Nein absolut, es war eine 6x10, da jibbet nüscht dran zu rütteln. Dann ist bestenfalls die Aussage mit den 80ern falsch, das kann ich nicht überprüfen, aber 6 x 10“ war sie. Stand auf dem Typenschild und man konnte auch die Speaker durch die Bespannung zählen, Der Gig lief am Tag bei Sonnenschein.
Aber wie auch immer, ob die Box nun gut oder Ok oder sonstwas ist. Wie kann man mit sowas werben, wenn es gar nicht stimmt ? Ich finde es einfach nicht Ok.
 
Die Konstruktion stimmt nicht
Die Impedanz stimmt nicht
Das Gewicht scheint nicht zu stimmen
Die Speakerangabe stimmt nicht

Das ist Verar...... !
 
610er HLF hat es zu der Zeit nicht von Ampeg gegeben. Ich glaube dass es vor ihrem erscheinen gar keine 6x10 gegeben hat.
SWR kam 96 mit der Goliath Sr. an den Start. H

 
Morgen um 11:00 Test Ampeg SVT 610 Hlf mit Orange AD200 Mk3 und meinen Bässen. Langes Kabel (5m) dabei. Bin gespannt ob sich der Sound, den ich mir verspreche, annähernd einstellt. Sollte es der Fall sein, ist mir alles gelesene und geschriebene egal. Dann ist es das und gut.
Ich werde berichten .........😊✊
 
Auf dem Bild sieht man doch ganz klar, dass die zwischenböden nicht bis vorne durchgängig sind, also auch nicht abschließen. Ich finde das Bild daher ganz eindeutig ist.
 

Zurück
Oben Unten