Orange AD200MK3

Naja wenn man das Brummen aus dem Amp, im Standbybetrieb hört, liegts an den Trafos. Fertig! So einfach ist die Sache. Aber das machen mehr oder weniger alle Röhrenamps, die ich hatte, ohne Ringkerntrafo und das macht auch nichts...also Spaß haben und das Brummen ignorieren! [:D]
Grüße
Max
 
Ich habe mich zwar ncht von meinem Zeug getrennt aber was Verstärker angeht, werde ich wohl meinem Orange ewig die Treue halten :-) ich hatte erst noch einige andere Röhrenamps probiert und keiner konnte mich überzeugen. Der Orange hat zwar keine verschiedenen Sounds und wenig Features aber der Klang überzeugt. Ist halt ein echtes Charaktertier und genau das wollte ich...Freut mich das er dir gefällt.[:-)] Schade, dass meiner im Proberaum steht und ich ihn nicht daheim habe...
 
Finde den Amp auch interessant. Hatte damals dann den Weber genommen, weil der wesentlich billiger war. War wohl die richtige Entscheidung [;-)]
 
Ja der Weber ist auch toll. Ich habe ja die 100 Watt Version und kann das ein bisschen beurteilen...
Eigentlich müsste man mal ein Röhrenamp-Bassictreffen organisieren, das wäre bestimmt interessant.[:-)]
 
Ich hoffe du hast dann auch ein richtig gutes Mikro zum abnehmen?

Ich finde es lächerlich, dass Orange dem Amp keinen Di-Out spendiert hat. Slave-Out hin oder her. Ich würde gerne das Signal vom ganzen Amp haben wenn ich mir schon so ein Teil kaufe. Also bleibt ja nur das Mikro, oder wie machst du das?

 
Kann man nicht auch eine passive DI-Box mit z.B. -30dB Pad an einen Ausgang, bzw. die Box hängen? Ich meine mal sowas gelesen zu haben...
 
Zitat:Original erstellt von: Zoidson

Kann man nicht auch eine passive DI-Box mit z.B. -30dB Pad an einen Ausgang, bzw. die Box hängen? Ich meine mal sowas gelesen zu haben...

Kann man ... aaaber (ganz wichtig!):

1. Nen Speaker oder Dummy Load brauchts schon noch beim Röhrenamp!
2. Darauf achten, dass die DI Box für solche Lasten gedacht ist!
 
Das mit dem DI hat mich auch zuerst stutzig gemacht. Aber man kann auch aus dem Slave Out in eine DI gehen, oder eben das Speaker signal für die DI nehmen. So oder so: Der Orange ist einer der kompromisslosesten Amps, die es so gibt. Wenn man fragt, warum der Verstärker keinen Di-Out hat, kann man ja auch weiter nachhaken, warum kein Effektweg (natürlich parallel/seriell-schaltbar), sowie kein schaltbarer Grafik-EQ mit PreShape, kein fussschaltbarer Kompressor und usw. an Bord, dann hat man das Prinzip des Amps nicht verinnerlicht. Reduce to the maximum! Und so, genau so mögen viele andere und Ich den Amp.
Für alle die, die es anders mögen, gibt es ja auch genug tolle Amps auf dem Markt.

ROCK ON!
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinem eigentlich nicht das Gefühl, dass sich der Sound noch wahnsinnig geändert hat aber ich habe ja auch keinen der brandneu war, sondern habe damals ein Ausstellungsstück gekauft.

By the way: Tbird + Orange rockt derbe, finde ich
[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: T-Bird

ich habe meinen Namen von "Boomtown Basser" in "T-Bird" gewechselt.

Mit dem vorherigen Avatarbild hattest Du meine volle Sympathie. Jetzt kann ich dich überhaupt nicht mehr leiden. Vom Rick zum beliebigen Dingsda, wie dumm muß man sein.
 
Zitat:Original erstellt von: T-Bird


T-Bird Elitist sein besser als Rick und original T-Börd, weil :

ebenfalls Mahagonie, durchgehender Hals, Ceramic PUs

Kleiner Tip: Rickenbacker 4001/3 nie Mahagoni sein.


Beste Baß auf Welt, schönste Design, tollste Ton, prima Feedbacknoise - Top.

Dr. Pug schon vielen Freunden zu ihrem Rick verholfen, alle gluckerlich, und auch viele angefaßt. Besser als Porsche, Dr. Pug fährt Rad wegen brachiale Beinmuskeln oder läuft Fuß wegen aufrechte Gang vorführen.

T-Bird sein Dreck, basta.


 

Ich weise nur darauf hin, daß Du Dein Profilbild gedowngraded hast [8D]

Den Orange hatte ich auch mal im Fokus, ist aber dann der Weber geworden. Auch nicht schlecht. Den vom Freund ausgeborgten Orange TH30 für Gitarre haben wir übrigens neulich bei der Aufnahmesession klein gekriegt, der ist erstmal hinüber. Sehr unschön das [:-(]
 
Mein orange ist nun schon länger mit mir unterwegs und kriegt viele Spielstunden bei fast immer Vollgas [:D] der wird wohl noch lange halten. [:D]
Das der von Innen nicht so schön aussieht, wie mein Weber ist mir herzlich egal. Wann gucke ich da rein? Habe ich noch nie und werde ich auch nie....von daher: who cares?
 
Ich hab den Orange vor ca 2 Jahren gekauft. Hatte schon ne kaputte Endstufenröhre drin, hab mich aber nicht beschwert. 1200 euro hab ich für Amp und box OBC 410 bezahlt. Leider Geil. Seit dem bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Ich spiele Punk/Hardcore und das teil ist dafür ... göttlich. Die Zerre des Amps ist mit Abstand das beste was ich bisher so gehört habe. Die Orange 15er hab ich auch kurz mal gehabt, war aber jetzt nich unbedingt meine Tasse Tee. Ist eher ne handlichere Fullrangebox als ein Sub. Die 410 geht tief. Live benutze ich eigentlich immer den Slave Out, wenn der Mischer zu faul ist, ein Mikro zu stellen. Ich hatte den Amp auch schon mal an einer alten ampeg 810er. Das war

...

sry muss grad mal die Unterbuchse wechseln...

Mywatt ist auch geil. Einfach etwas gesitteter ... ? Kann das sein, dass es unterschide in den Vorstufen gibt?
Ich hab mywatt 100 und 200 gespielt, den 200 bekam ich in eine nette Vorstufenzerre, den 100 nicht. Wobei ich auch vermute, dass der 1oo das deutlich ältere Modell war, vielleicht gibt's da unterschiede.

Gruß
Daniel
 
Ne Röhre darf ja auch mal kaputt gehen. Dafür kann der Amp ja auch nicht unbedingt was.
Ich hatte nie einen 200Watt Mywatt aber ich habe ja noch den 100er. Der ist zwar bei mir nicht mehr richtig im Einsatz aber ich habe ihn schon als gnadenlos clean in Erinnerung. "Gesittet" triffts beim Mywatt schon ziemlich gut.
Slave Out + DiBox mache ich auch oft bei meinem Orange. Finde ich auch ganz gut. Nur kommt da halt ein ziemlich krass Pegel an. Wenn die DI keine Abdämpfungsfunktion hat, kriegt der Mischmann schon mal Probleme. [**/]

Bist du denn Lautstärke-technisch zufrieden? Reicht dir der Orange bei der Musik noch?
Freut mich natürlich, dass du so zufrieden bist. Der Orange ist einfach ein goiler Amp!
Grüße
Mäx
 
Von der Lautstärke her hatte ich noch nie Probleme. Werde ich auch nie bekommen. Eher geht die Box in die Knie (schätze ich). Mein Röhrenheini hat den mal durchgemessen und seiner Meinung nach hat der MK3 140 Watt.

"Da machste dir doch die Ohren mit Kabudd! Darfst nie ausfahrn!"

Was ich am Orange schätze: da fehlt nichts im Sound, ja er ist irgendwie extrem aber auch unheimlich Banddienlich Er stellt sich genau in die Basslücke ;D ist darüber hinaus aber auch noch präsent.

Nochmal mein Röhrentyp:

"Aussen hui, innen pfui. Alles Platine. Wenn da was gabutt geht bin sich erstmal am suchhe. Isch bau dir n Hiwatt für Dausen euro un da is alles handverdrahtet..."

Der Orange ist mehr ein Industrieprodukt als der mywatt. Es wär Geil, wenn es sowas wie die mywatts im Orangeformat gäb. Ich möchte mir auf alle Fälle nochmal nen Röhrenamp kaufen. Aber der soll dann echt ein Point-to-Point Gerät sein.

So, hab ich hier schonmal gepostet (im Ibanon-thread) aber egal - Soundprobe:

http://www.youtube.com/watch?v=llG4tCxZQjs
 
boaah, wattn krach! aber der bass klingt geil!

hatte gestern besuch bei der probe von einem basserkollegen hier aus flensburg, dem sein gitarrist von meinem basssound vorgeschwärmt hatte. ende vom lied: er fährt gerade zum store und holt sich einen nagelneuen ad200b mk3 plus obc410. jetzt verliere ich gerade mein alleinstellungsmerkmal hier im norden ...
 
@sandmann
haste auch mal n Video oder Soundfile zu bieten? Neugierigwieichbinhinterfrag....

H.
 

Zurück
Oben Unten