Orange Overdrive OR120 vs. Ampeg V4BH

LoveHunter

LoveHunter

New Member
Beiträge
912
Ort
DE
Bassix
ß323
Hallo,

kann mir jemand was über den orange overdrive or120 erzählen?? das ist ja wie der fender bassmann ein gitarren, als auch ein bassamp... er hat 120w und sieht saucool aus [;-)]

Merkt man den unterschied (lautstärke) von 100w auf 120w eigentlich recht??

Kann man das teil mit nem ampeg v4bh eigentlich vergleichen oder sind das zwei völlig verschiedene sounds? Gibt ja viele die auf den orangesound mit ampeg 8x10er schwören (z.B auch kenny von den hellacopters) Könnt ihr mir ein paar infos zu den amp geben?

- Hat der amp el34 röhren drin?
- Gleichrichterröhre?
- Welche Vorstufenröhren
...
...
Wo liegt der unterschied zwischen dem originalen overdrive und dem reissue? oder ist der wieder 1:1 aufgelegt worden?

Für was würdet ihr euch entscheiden ampeg oder orange? vom sound her solls eher rockig, bluesig sein (ohne viel gefrickel, ohne viel geslappe, ohne tapping, einfach nur groovig)

danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,
ich hätte mir auch fast den ampeg v4bh gekauft, weil der sound wirklich sehr schön röhrig und warm ist. allerdings war er mir zu wenig variabel. aber wenn du einen sound "ohne viel gefrickel... einfach nur groovig" brauchst, dann wirst du mit dem ampeg nichts falsch machen. und 100 vollröhren watt dürften auch völlig ausreichen.
den orange konnte ich nirgendwo probespielen.
viel spaß noch.
 
danke schonmal. ja den ampeg hab ich auch schonmal gespielt aber ob die lautstärke reicht weiß ich nicht, aber er darf ja eh bissl anzerren.

der orange wär aber auch noch interessant. 20w röhrenwatt sind glaub ich nicht zu unterschätzen. die orange kommen aus englan und klingen auch voll britisch oda? die soundbeschreibung britisch, sagt mir aber beim bass nicht viel (nur bei gitarre [**/])

also kann jemand was über den orange sagen?
 
Der Orange klingt im Vergleich zum Ampeg etwas "kratziger" und meiner Meinung nach agressiver. Die Lautstärke des Amps reicht völlig aus. Du solltest dir aber bei diesen Amps gut abgestimme Boxen kaufen.

Grüße

Siebenender
 
kann da heute vielleicht jemand noch etwas mehr zu sagen? :lechz:

sind das demonstrative klangeindrücke oder eher extreme beider amps/sounds?
ach ja, wo wäre denn dann noch ein fender bassman zu verorten?



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh mann, drone, da hast du ja wieder was ausgegraben...:bier:
Den V4 habe ich selber schon öfter gespielt und das vid finde ich treffend. Sowohl die Klngcharakteristik als auch die Verzerrung. Du kannst den V4 aber auch deutlich cleaner spielen, es gibt da so einen sweet spot. Zusätzlich kann man ein Volume-Poti auf der Rückseite einschleifen, womit man die Verzerrung umgehen kann. Manchr mögen aber gerade die besonders gern, siehe v.a. auch QOTSA in der näheren Vergangenheit. Auch ein Ric harmoniert damit hervorragend, was ich von dem Orange nicht unbedingt sagen kann. Der gewonnene Eindruck ist adings schon Jahrzehnte her, ich weiß auch nicht mehr über welche Box und in welchem Zustand ich damals gespielt habe xx(, ich konnte mich aber kaum gegen die Gitarre durchsetzen. Vllt hatte ich auch keine passende Einstellung gefunden, viel Ahnung hatte ich nicht, ich war doch noch ziemlich jung.
Den Bassman habe ich noch nie gespielt - oli wan, übernehmen Sie!
Ganz bestimmt sind alle 3 Amps nicht ohne Grund absolute Klassiker. Welcher dir am meisten zusagt, kann ich beim bässten Willen nicht beurteilen, da musst du schon selber ran :-).


cheers
us
 
Das Video vom Orange ist grausam.

Nein, dieser Amp kann tatsächlich den schönsten Zerrsound herstellen, den es gibt.

Der Amp hat allerdings Grenzen, wenn man Bass drüber spielt, da ist eine große Box wie eine 810 schon angesagt in der lauten Band.

Mit Gitarre bluten mit einer 412 die Ohren...
 
Ich würde auch eher 15"-Speaker bevorzugen für Bass.
Gitarre habe ich nicht drüber gespielt. Ist auch alles lange her, den würde ich gerne mal wieder testen, das Video klingt schon sehr stark, sehr transparent. So hab ich den Orange nicht unbedingt in Erinnerung, aber wie gesagt - lange her :-).
 

Ich hatte es auch zuerst nicht bemerkt, aber der im Video gezeigte Orange ist ein spezieller Bassverstärker, den man wohl nur selten sehen wird. Die alte Orangeteile sind, ob Overdrive oder nicht, eigentlich alle gleich aufgebaut und klingen identisch. Dieser "SuperBass" getaufte Amp ist allerdings der erste speziell für Bass entwickelte Verstärker. Den kenne ich nicht.

Er ist aus der sogenannten Serie II. Orange hatte sich entschieden, weg von dem knallbunten Hippi-Ding hin zu einem dunkleren Äußeren zu wechseln. Am markantesten waren die ab dann verwendeten schwarzen Frontstoffe für Boxen und die schmaleren orangen Gehäuse. Auch die Schrift wurde komplett umgestaltet.

Ich besitze ja ein altes OR120-Topteil sowie einen OR80-Combo aus der Serie II. Der einzig feststellbare Unterschied für mich ist, daß der FAC-Regler weggefallen ist und man nun dafür einen Contour-Regler hat, der sich aber ähnlich verhält.

Betrachte ich jetzt den SuperBass im Vergleich zu meinem OR80 hat der SB keinen Master, dafür aber reglbare Mitten.

Ich würde jetzt mal behaupten, ohne viel darüber zu wissen, daß sich dadurch die Verzerrung wie bei den alten OR120 nur bei hohen Lautstärken erreichen lässt.

Bei einer Internetsuche habe ich in Forum folgendes gefunden

"The circuitry of the Super Bass is similar to the OR120s with some notable differences, some of the preamp anode/cathode resistors are totally different, giving a different gain structure, also the feedback resistor is different. Also the coupling caps between stages are 0.1uf rather than 0.068uf, so as to pass more bass presumably."

"2 x USA 5751 (ECC83) OUTPUT ARE 4 x Svetlana EL34,s"

Damit ist die Röhrenbestückung die gleiche, wie im OR120. Wahrscheinlich ist die Abweichung nicht besonders groß zum OR120, aber eben vorhanden. Die SuperBass-Dinger sind selten. Einen Direktvergleich hat hier wohl noch keiner machen können, weder zwischen OR und SB noch SB und Ampeg...
 
Oh mann, drone, da hast du ja wieder was ausgegraben...:bier:

jaja, ich kann's nich lassen, irgendwie beschäftigt mich das thema 100 watt röhrenamp immer noch sehr. :bier:

Das Video vom Orange ist grausam.

Nein, dieser Amp kann tatsächlich den schönsten Zerrsound herstellen, den es gibt.

Der Amp hat allerdings Grenzen, wenn man Bass drüber spielt, da ist eine große Box wie eine 810 schon angesagt in der lauten Band.

Mit Gitarre bluten mit einer 412 die Ohren...

ich finde den orange im video ja ziemlich heiß, fast cooler als den ampeg, weil so schön klar und transparent und trotzdem fein grindy.

danke für eure meinungen bisher, keem em coming!
 
so alleine klingen die orangen nicht schlecht, aber ich hab einmal auf einer session einen im bandgefüge gespielt und bin von der firma komplett geheilt. da war gar nichts zu wollen. die box hat gefühlte 90% ihrer lautstärke nach hintern raus über den bassport auf der rückseite verpuffen lassen und am amp gab es eigentlich nur einen sound, dem aber keinerlei durchsetzungsfähigkeit beizubringen war.
das ist der gleiche eindruck, der sich gerade bei mir bei den beiden videos einstellt. die orange zerrt sehr hoch, der ampeg bringt eher ein stonerfeeling mit satten tiefen, da drückt wirklich was. für mich wär der fall klar.
 
Stimmt, mit der falschen Box gibts Durchsetzungsprobleme. Hatte ich damals mit meiner 4x10 Zeck. Das war keine gute Kombination. Dachte damals auch, das läge am Amp (hab mir gesagt, es wäre ja ein Gitarrenamp...) Mittlerweile weiß ich aber, daß es größtenteils die Box war, denn in anderen Kombinationen zb an einer 15er unbekannten Fabrikats war das kein Problem mehr.

Habe gerade mal versucht, den Orange-Sound des Videos zu reproduzieren. Es ist nicht der gewohnte Klang, aber doch ein machbarer. Ich habe selber, wenn überhaupt, weniger Verzerrung gefahren. Für einen OR würde ich sagen, ist das kein repräsentativer Sound (um mal zu einer der Fragen auch eine Antwort zu liefern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab im Youtube was gefunden: Wems hilft...



Das sind Amepg und Orange direkt hintereinander zu hören. Wo ist der Unterschied?


Tja, auf jeden Fall klingt der Hiwatt wie die DI-Spur.

Ich finde leider die Basis-Spur aber sehr abtörnend. Warum nicht mal was mit Preci und Flats? Und den Ampeg kann man sicher schöner einstellen...
 
Ich finde leider die Basis-Spur aber sehr abtörnend. Warum nicht mal was mit Preci und Flats? Und den Ampeg kann man sicher schöner einstellen...

Wenn man mal genau hinschaut, sind Hiwatt, Ampeg und auch Orange einfach in alle in Mittelstellung...

Ampeg und Orange klingen da einfach ziemlich ähnlich, oder ich hörs mit meinen Kopfhörern nicht besser? Wie ist euer Eindruck?

Tja, auf jeden Fall klingt der Hiwatt wie die DI-Spur.

Als ich meinen Orange (damals aber für die Gitarre) gekauft habe, stand auch ein Hiwatt zur Wahl. Der war damals schon ziemlich fade...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten