Orange Overdrive OR120 vs. Ampeg V4BH

Finde die Spur des Overdrive-Vergleichs auch doof. Aber die cleane Spur ist von Robin Everhart! Der neue Basser der Rival Sons ist auf jeden Fall lange nicht so geil wie Everhart.
Witzig, dass die nen JCM 800 Lead getestet haben. Warum nicht auch noch nen Fender Princeton :D
 
Hab im Youtube was gefunden: Wems hilft...

woah, geil, kannte ich noch nich, danke.
der orange klingt ein bisschen mehr scooped in den mitten, finde ich aber nich schlecht.
nen mywatt hatte ich auch mal, zu hochzeiten des forum-hypes aber der war mir letztlich doch zu brav und sauber irgendwie ...

by the way, der matamp is cool!
den ebs t90 hätte ich auch schon mal fast gekauft, hach, alles nich so einfach ...
 
wenn ich hier MYWATT gelesen habe, waren meine Gedanken immer iPAD (in meiner Phantasie reimt sich das sogar) und irgendwelche werbefinanzierten Internetseiten. Mit einem klassischen Röhrenverstärker hätte ich den Namen wirklich nicht in Verbindung gebracht...obwohl es sich andeutet...

woah, geil, kannte ich noch nich, danke.

schön, daß es gefällt.
 
Wenn man mal genau hinschaut, sind Hiwatt, Ampeg und auch Orange einfach in alle in Mittelstellung...

Ampeg und Orange klingen da einfach ziemlich ähnlich, oder ich hörs mit meinen Kopfhörern nicht besser? Wie ist euer Eindruck?



Als ich meinen Orange (damals aber für die Gitarre) gekauft habe, stand auch ein Hiwatt zur Wahl. Der war damals schon ziemlich fade...

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist dieser Regler ganz links am Orange so etwas wie eine Höhenblende (mehr oder weniger zumindest), die habe ich immer so gestellt, dass es halbwegs wenig Sound frisst (ist eher was für ne Strat oder ne Tele), im Test ist der irgendwo auf der Hälfte. Naja, also ich finde, man kann mit dem Orange super Sounds basteln, den im Video finde ich nicht schön.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist dieser Regler ganz links am Orange so etwas wie eine Höhenblende

Orange sagt:

The F.A.C. control stands for Frequency Analysing Control. It is a mid-range sweep that offers many variations on the Orange sound. Experiment with different settings for a variety of sounds.

Ich selber nutze für den Bass meistens die zweite Position (von links). Davor hat er mir in den meisten Situationen zu viele Tiefmitten, danach wirds im Mittenraum dann deutlich dünner.

Dieser Knopp macht mehr Sinn bei Gitarren.
 
Nein, den kenn' ich nicht - aber würde sich dafür nicht ein eigener Thread anbieten?


cheers
us
 
kennt wer den hier?
http://www.0rigami.com/vb/models.html#bassmastermkiiyba-1a

angeblich irgendwo zwischen plexi, bassman und hiwatt.
erfahrungen???

Das sind sehr gut klingende Amps. Die Kisten sind im Prinzip für die Ewigkeit gebaut, "Built like a tank" trifft es hier ganz genau.
Klanglich würde ich den mehr Richtung Bassman einordnen. Sie sind schweinelaut, für richtig laute Bands reicht es (clean) jedoch nicht. Es sei denn, man möchte einen fett angezerrten Sound mit LowEnd haben.

Ich habe bisher jedoch nur YBA-1 in der 110Volt Version gesehen, man benötigt also einen zusätzlichen Trafo. Keine Ahnung, ob es die überhaupt für den europäischen Markt gab.
 
Nein, den kenn' ich nicht - aber würde sich dafür nicht ein eigener Thread anbieten?

och, ich dachte, weil es hier eh schon ein wenig drunter und drüber geht, passt das schon irgendwie. ;-)

Das sind sehr gut klingende Amps. Die Kisten sind im Prinzip für die Ewigkeit gebaut, "Built like a tank" trifft es hier ganz genau.
Klanglich würde ich den mehr Richtung Bassman einordnen. Sie sind schweinelaut, für richtig laute Bands reicht es (clean) jedoch nicht. Es sei denn, man möchte einen fett angezerrten Sound mit LowEnd haben.

danke, also für ne mittellaute rockband mit crunch und grind im bass sollte der amp an einer 212er laut genug sein?:lechz:
 

danke, also für ne mittellaute rockband mit crunch und grind im bass sollte der amp an einer 212er laut genug sein?:lechz:

Da hätte ich ein paar Bedenken, auch wenn ich den Amp speziell jetzt nicht kenne. Für den Orange mit 120W hat es mit 2x12" in einem ähnlichen Fall geklappt, viel mehr hätte ich ihm dann aber nicht an dieser Box zugetraut.
 
och, ich dachte, weil es hier eh schon ein wenig drunter und drüber geht, passt das schon irgendwie.
Aber vllt finden sich dann eher User, die diesen Amp kennen und was dazu sagen können. ;-)
Interessant finde ich die Dinger schon und würde auch gern mehr erfahren, aber die sind schon "rare as hens' teeth".
Jedenfalls habe ich hier noch keinen Traynor-user-home-thread o.ä. gefunden.

cheers
us
 
Hallo zusammen und ne schöne Vorweihnachts Zeit.
Eine frage würde mich zu dem Thema auch Interessieren:
sind die 2 Amps für soul und Funk im Clein bereich auch
geeignet eine Passable "Cleane" Lautstärke zu produzieren,
mit der passenden wirckungsgrad- Box versteht sich????
hat da jemand erfahrung?

lg
 
Zum YBA kann ich nichts sagen.

Der Orange OR 120 geht recht früh in die Sättigung, dazu sind die Hochmitten recht ausgeprägt, Orange eben. Man kann genügend Bässe einregeln, aber richtig "dick unten rum" ist anders. Der richtige Sound für gedengel mit Preci, Stingray mit Bässe voll auf, aber auch Firebird.

Mit den passenden Boxen kann man in mäßigen Lautstärken auch schöne, dicke Sounds in clean einregeln, mehr Bass braucht aber einfach mehr Leistung.
 
Deshalb hab ich mich auch für den orange ad 200 entschieden. Mit 200 watt und eindeutig auf bass ausgelegt ist der tiefe Bereich kein Problem
 
In etwa, die Gene sind ja die selben.

Nur eben nicht bis in höhere Lautstärken. Da fängt der 120 - Watter eben schon früher an, zu zerren.

Was gerade für Preci mit Plek und reingedengelt gut kommt.
 

Zurück
Oben Unten