Origin Effects Bassrig '64 & Super Vintage / Bass Preamps

Ich glaub', ich brauch keine anderen Pedale mehr.
Auf meinem Board sitzt ja noch der Comp von Origin....Du hattest mich ja vor ein paar Wochen darauf angesprochen...
Ich habe ihn jetzt mal mit Band ein paar mal getestet, das Ding ist echt super.
Der Ton kam super aufgeräumt rüber, was ich so bis jetzt bei anderen Comps nicht so war genommen habe, wie als wenn Du auf der Autobahn fährst und die ganzen 3 Spuren gehören Dir alleine, wenn ich es mal so ausdrücken darf.

Ich bin von Hause aus Purist und habe auch noch keine so großen Änderungen am Comp vorgenommen, da geht bestimmt noch mehr.

Ich habe mittlerweile glaube ich ganz gutes Zeug am Start (De Gier (Lowlander) >>Bassrig 64 + >>Eich 900 + SAD 2/12 oder 6/10.... aber der Comp setzt dem ganz noch die Krone auf, was meine Ohren angeht.

Über den Preis brauchen wir nicht reden, das ist schon ne Menge Holz für ein Pedal... keine Frage.
 
1663051388557.png
 
Das könnte auch spannend werden im Vergleich:

 
Auf meinem Board sitzt ja noch der Comp von Origin....Du hattest mich ja vor ein paar Wochen darauf angesprochen...
Ich habe ihn jetzt mal mit Band ein paar mal getestet, das Ding ist echt super.
Der Ton kam super aufgeräumt rüber, was ich so bis jetzt bei anderen Comps nicht so war genommen habe, wie als wenn Du auf der Autobahn fährst und die ganzen 3 Spuren gehören Dir alleine, wenn ich es mal so ausdrücken darf.

Ich bin von Hause aus Purist und habe auch noch keine so großen Änderungen am Comp vorgenommen, da geht bestimmt noch mehr.

Ich habe mittlerweile glaube ich ganz gutes Zeug am Start (De Gier (Lowlander) >>Bassrig 64 + >>Eich 900 + SAD 2/12 oder 6/10.... aber der Comp setzt dem ganz noch die Krone auf, was meine Ohren angeht.

Über den Preis brauchen wir nicht reden, das ist schon ne Menge Holz für ein Pedal... keine Frage.
Hi,

Ich würde gerne wissen wie sich das Pedal im Vergleich mit deinem V4b schlägt.
 

Sorry, die Frage ging an: @uncool sam
Ja, gute Frage. Ich hatte dem Gerät zwar gestern mit zur Probe, aber wir haben uns auf unser Programm konzentriert und da war keine Zeit für Experimente.
Ich hatte dann in der Pause kurz Gelegenheit, den SV einzustöpseln, aber das hatte nur wenig Aussagekraft, da ohne Band gespielt.
Das SV ist ein ziemlich mächtiges Gerät, das sich nicht unbedingt auf den ersten Dreh erschließt. "Eier" hat es jedenfalls definitiv. Das muss nur sinnvoll eingeregelt werden.
Vom ersten Eindruck jedenfalls ein anderes Tier als der V4B, auch wenn ich nicht A/B gecheckt habe.
 
...heute die erste Probe mit der Kette Origin Comp und SV direkt ins Pult, per inear abgehört.
Mitmusiker waren schwer beeindruckt von sound, v.a. von der Zerr-Dynamik (SV war so
eingestellt, dass es mit hartem Anschlag in die Zerre geht, aber sonst nur leicht rauh ist).
Das Teil sitzt einfach sehr gut im Mix, und meine Sorge, dass die Cabsim evtl. Höhen
klaut, hat sich erübrigt...
 
Ich habe jetzt beide bestellt und hoffe sehr, dass ich eines wieder zurücksende. Ich habe den Shiftline A+ Cabzone Bass, da kann ich die Preamps auch mit anderen Boxen Sims testen. Ich bin gespannt!
 
Boaah...heute war es dann soweit - Bandprobe mit dem SV...

Vergesst das Ding. Komplett. Nix als wie Müll.




:ugly:

Was für ein Sound! Heute/vorhin.
Aber der Reihe nach. Als lebendes one trick pony spiele ich einen G&L-ähnlichen Bass mit MFD-pickup über einen Orange OB1-300 auf 2x15 Oberton.
Nun einfach den SV am Kabel davor - und davor einen Darkglass X, die beiden ergänzen sich super! Der X grummelt so vor sich hin und der SV gibt den hungrigen Hund.
Muss jetzt keiner verstehen, aber so empfinde ich das.

Der SV ist echt ein ganz ganz mieses Teil - ich denke, dass es verdammt schwer sein wird, etwas noch mehr nach Ampeg SVT klingen zu lassen. Klingt fies und macht Druck. Somit hat es meine Erwartungen, die schon recht hoch waren, noch einmal übertroffen.
Fa. Yampeg könnte nun nervös werden...das Teil ist echt verdammt nah dran.
Auch wenn der Preis Schnappatmung verursacht - das ist genial!
 
Ich tu mich mit der Soundfindung beim Ampeg nach wie vor schwerer als beim Fender. Liegt aber auch schlichtweg an mir: Ich komme mit Fender schon immer viel besser klar. Der Fender ist einfach idiotensicher. Habe ihn gerade wegen Urlaub an einen befreundeten Gitarristen für seine Demos geliehen und der war begeistert: Keine falschen Settings möglich, alles geil.
 
Jetzt fehlt Dir nur noch der passende Comp dazu
Was bringt denn so 'ne Milz auf dem Schwarzmarkt? :gruebel:

Hmm, ja, nee, weiß nich - mit den Comps kann ich mich weder im Praum noch live anfreunden - abgesehen natürlich von Studio oder dem, was der FOH da so treibt. Aber da will ich gar nicht hin.
Also die Kombi wie oben beschrieben muss sich erstmal beweisen, dann sehen wir weiter.
 

Zurück
Oben Unten