Origin Effects Bassrig '64 & Super Vintage / Bass Preamps

Ich tu mich mit der Soundfindung beim Ampeg nach wie vor schwerer als beim Fender. Liegt aber auch schlichtweg an mir: Ich komme mit Fender schon immer viel besser klar. Der Fender ist einfach idiotensicher. Habe ihn gerade wegen Urlaub an einen befreundeten Gitarristen für seine Demos geliehen und der war begeistert: Keine falschen Settings möglich, alles geil.
Stabil, dass du ihn dennoch behältst. ;-)
 
Was bringt denn so 'ne Milz auf dem Schwarzmarkt? :gruebel:

Hmm, ja, nee, weiß nich - mit den Comps kann ich mich weder im Praum noch live anfreunden - abgesehen natürlich von Studio oder dem, was der FOH da so treibt. Aber da will ich gar nicht hin.
Also die Kombi wie oben beschrieben muss sich erstmal beweisen, dann sehen wir weiter.

Ich hab den Compressor so eingestellt, dass er den Anschlag ein wenig anfettet. Ist kein riesiger Unterschied, macht den sound aber noch
etwas plastischer...
 
Hat einer von euch den 64er mal mit dem Fender TBP-1 verglichen? Bin in letzteren sehr verliebt, aber nutze ihn nur zuhause und für Recording. Ich bin fast jede Woche mit dem Zug unterwegs und muss demnächst auch fliegen. Da wäre ein kleines Setup wunderbar.
 
IMG_6059.jpg


Kleiner Bericht: Beide Pedale sind sehr gut. Der Amp Out EQ ist wirklich gelungen und sehr hilfreich. Ich habe wieder festgestellt, dass ich das Tonestack hasse. Das Einstellen ist für mich nicht sehr intuitiv. Allerdings klingt der 64er wirklich in jeder Einstellung gut, das ist schon beachtlich. Ich könnte mir vorstellen, dass er im Bandkontext etwas dunkel klingen kann, aber vielleicht kann @stephan dazu etwas sagen. So einen trockenen, mittigen Funk Sound, wie ihn Nick Campell spielt, bekomme ich allerdings (noch) nicht hin.
Der SVT klingt für meine Ohren immer etwas aufgeblasen amerikanisch und der Equalizer ist nicht so flexibel, wie man denken könnte. Der 64er hat im Vergleich mehr cleane Reserven, der SVT kann aber wirklich wirklich authentisch klingen - vor allem mit höhrerem Gain- und schlägt klar Tech21.
 
Thunderdome! Thunderdome! Thunderdome! Two Pedals enters, on Pedal leaves!

Ich habe den Blackpanel ´64 trotz Tonestack behalten. Ich suchte vor allem einen Preamp für einen cleanen Sound und das kann der Blackpanel für meine Ohren besser. Der kann auch richtig glasig klingen. Durch den "Black" und "Tweed" Switch ist das Teil auch überraschend flexibel. Tolle Kiste!
 
So, ich habe mich nun auch breitschlagen lassen, den Bassrig SV zu kaufen. Der Gerät scheint tatsächlich sehr nach Ampeg zu klingen. Obwohl ich den Ultra-Low-Schalter vermisse, was der LoCut so ein bisschen kompensieren kann. Der echte Ampeg Low Cut ist - zumindest in dem SVP CL - schon sehr weit nach oben angesetzt, m.W. bei 200Hz Knickfrequenz. Klingt dann alles nach Hippie-Bass (das Lied mit dem San Francisco...). Da bleibt im Bassrig mehr Bass übrig. Top.
Den fehlenden Bright-Switch kann ich verkraften.
Und endlich bekommt man mal ein Zerrsignal so eingestellt, dass es nicht von clean auf Kettensäge durch einen Wimpernschlag entfernt voneinander umschaltet. Sondern ein paar Zwischenpositionen erlauben da präzise Feinjustage. So habe ich mir das schon vor Jahren vorgestellt. Ich habe da nicht viel rumexperimentiert, aber z.B. ist das Guma-Antique genau nicht mein Ding gewesen. Das war genauso nutzlos für mich wie das Marshall-Gitarren-Zerrpedal Anfang der 90er.
Die Boxenemulation ist auch geil, weil ich viel zu Hause über Kopfhörer übe und damit die gitfigen Höhen automatisch rausgebügelt werden.
Einziger fraglicher Punkt ist, weshalb der Gerät mit seinem neuen Boss-irgendwas-9V-Schalt-Netzteil in Kombination mit dem OE Kompressor, der ein 18V Netzteil hat, so bekloppte Nebengeräusche erzeugen muss. Das werde ich bei Gelegenheit mal mit einem 9V-Trafo-NT aus den 90ern probieren. Aber ich kaufe mir deswegen keine Powerbank. 2 Effekte sind genug und die müssen sich aber auch miteinander vertragen können, gerade, wenn sie aus dem gleichen Hause stammen. Oder weiß jemand, was da anderes optimiert werden kann? So ein Patchkabel von ein paar cm Länge dürfte da ja nicht das Kraut fett machen, ob es super geschirmt ist. Vom Bass zum Comp und vom Bassrig zum Kopfhöreramp sind ordentliche 2m geschirmte Kabel verwendet worden.
Bleibt noch der Proberaum-Check. Wenn ich wieder raus darf.:kaffee:
 
Was denn für Nebengeräusche? Das kann jetzt erstmal alles sein. Am besten wäre ein Aufnahme davon. Oder möglichst genaue Beschreibung. Wenn die beiden Pedale jeweils ihr eigenes Netzteil haben, ist zumindest die (fehlende) galvanische Trennung nicht Grund für die Geräusche.
 
Aufnahme versuche ich mal dann zu machen. Ist so ein regelmäßige Hacken, wie man das so bei Schaltnetzteilen immer mal wieder befürchtet. Ist mit Kopfhörern leider nicht zu ignorieren. Dauert jetzt a bissl...
 
Also am Ende der Aufnahme hört man dann die Nebengeräsche besser. Mal mit Komp an, mal aus. An -> stärkeres Nebengeräuschverhalten... Man bedenkt, dass die Boxenemulation hier ja schon einige Höhen rausfiltert.

Edith: Das ist kein Rauschen, sondern mehr ein hochfrequentes Brummen. Also was systematisch suboptimales
 

Anhänge

  • oe_nebengeraesche.mp3
    755,1 KB

Hat jemand Erfahrung mit einem Booster vor den BassRigs? Um quasi einen zweiten Kanal zu habe mit ein wenig mehr Overdrive?
 
Ich habe den Black Face doch zurückgeschickt.
Bei der nächsten längeren Übungssession habe ich mich wieder so über das Tone Stack (oder meine Unfähigkeit) geärgert, dass ich es bereut habe den Super Vintage zurückgeschickt zu haben...
 

Zurück
Oben Unten